Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn & Co.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Kann mir mal bitte jemand sagen wie lange ich Löwenzahn, Gras usw. draußen pflücken kann, also ich meine zwecks Wetter?
    Bei uns wächst noch jede Menge davon und ich würde es sehr gerne weiter geben so lange es irgendwie geht.

• Man kann auch selber Wiese etc anpflanzen im Winter... Das funktioniert ganz gut wenn man ein paar Dinge beachtet.. ;)
    Pflücken tue ich trotzdem auch das ganze Jahr...
    Da schlage ich besonders zu, wenn ich was Gutes sehe...
    Mein Arbeitgeber lächelt immer, wenn er meine Tüten Gras etc im Kühli oder so in der Küche rumliegen sieht...;)

• schmunzel.. ich glaube kalt wirds hier überall im Winter und im letzten war zeitweise auch mal bis -18 Grad hier. Aber dennoch, sobald ich etwas entdecke, beginnt bei mir der Sammelwahn.. ;)

Wiese anpflanzen habe ich mal versucht.. da macht mir meine Katze aber jedesmal nen Strich durch die Rechnung, die ist dann nämlich immer der Meinung das alles wäre nuuur für sie. :?:lol:

• Also ich habe inzwischen die Draußenfütterung eingestellt!
    Ich empfinde die Gräser und Co hier inzwischen als "Bäh" und ich denke auch, dass sie kaum mehr Inhaltsstoffe haben .
    Hier gibts jetzt Winterfütterung mit Gemüse, Küchenkräutern und getrockneten Wildkräutern (teils selbst getrocknet).

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .

• Ich fütter, wenn das Wetter es zulässt, ganzjährig von draussen.

Im letzten Jahr hatten wir hier am Niederrhein keinen Schnee und nur 2 Wochen im Januar, in denen es total zugefroren war.
    In der Zeit und einige Zeit danach, habe dann auch ich kein Gras, Löwenzahn und anderes Grünzeug mehr von draussen gepflückt.

Aber momentan grünt und spriesst hier alles noch super und die Wutzen freuen sich jeden Tag über saftige Wiese, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegeriche etc. und ich hoffe, dass das weiterhin noch so bleibt :-)

Allerdings fütter ich auch ganzjährig Gemüse und Kräuter durch, so dass meine Jungs nicht nur vom Grünzeug von draussen leben und es auch nicht so schlimm ist, wenn die Inhaltsstoffe jetzt nicht mehr sooo ergiebig sind.
    Solange es noch grünt, wird gepflückt :lol:

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Das ist ein interessantes Thema.

Hier bei uns sagen vor allem die älteren Generationen immer, dass den Schweinchen kein Löwenzahn mehr gegeben werden darf, wenn der erste Frost drüber ist.
    Einen richtigen Grund konnte mir aber noch niemand sagen.

Aber da einige von Euch ja auch im Winter Wiese füttern, denke ich, werde ich das in Zukunft auch machen.

Am Samstag ist bei uns der erste Nachtfrost angekündigt. Wenn die Wiese tagsüber dann wieder aufgetaut ist, kann ich den Schweinis also bedenkenlos Löwenzahn pflücken?