Kann mir mal bitte jemand sagen wie lange ich Löwenzahn, Gras usw. draußen pflücken kann, also ich meine zwecks Wetter?
Bei uns wächst noch jede Menge davon und ich würde es sehr gerne weiter geben so lange es irgendwie geht.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Löwenzahn & Co.
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
ich denke mal bis es das erste mal richtig bodenfrost gibt oder so ? andere gehen aber auch im winter raus und holen sich büschel gras.. warte mal ab was die anderen sagen
-
Eigentlich immer, es wächst ja nur irgendwann nicht mehr nach
Außenahltungstiere fressen doch auch immer Gras, es sei denn es liegt eine Schneedecke drüber.
-
Ich hol mir auch solange Alles, bis draußen Schnee liegt oder es richtig frostig ist, laß halt alles weg was gelb ist oder nicht mehr so gut ausschaut
-
Ich pflücke das ganze Jahr über. Auch unter der Schneedecke.
-
Ich ebenfalls, wenn ich im Winter unterm Schnee etwas entdecke, bekommen sie das auch. Genauso wie sie auch im Winter immer noch frische Zweige bekommen.
-
bäume soll man ja auch eigentlich dann schneiden wenn das Laub runter ist, es unter 10 Grad ist aber nicht friert. Und oft haben wir im Winter tagsüber ja über Null Grad.
-
Man kann auch selber Wiese etc anpflanzen im Winter... Das funktioniert ganz gut wenn man ein paar Dinge beachtet..
Pflücken tue ich trotzdem auch das ganze Jahr...
Da schlage ich besonders zu, wenn ich was Gutes sehe...
Mein Arbeitgeber lächelt immer, wenn er meine Tüten Gras etc im Kühli oder so in der Küche rumliegen sieht...;) -
Ich frage mich gerade, ob ihr alle aus einer wärmeren Region kommt....
Ich wäre jetzt nicht auf den Gedanken gekommen im Winter pflücken zu gehen.. -
schmunzel.. ich glaube kalt wirds hier überall im Winter und im letzten war zeitweise auch mal bis -18 Grad hier. Aber dennoch, sobald ich etwas entdecke, beginnt bei mir der Sammelwahn..
Wiese anpflanzen habe ich mal versucht.. da macht mir meine Katze aber jedesmal nen Strich durch die Rechnung, die ist dann nämlich immer der Meinung das alles wäre nuuur für sie.
-
Also ich habe inzwischen die Draußenfütterung eingestellt!
Ich empfinde die Gräser und Co hier inzwischen als "Bäh" und ich denke auch, dass sie kaum mehr Inhaltsstoffe haben .
Hier gibts jetzt Winterfütterung mit Gemüse, Küchenkräutern und getrockneten Wildkräutern (teils selbst getrocknet).Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .
-
Ich fütter, wenn das Wetter es zulässt, ganzjährig von draussen.
Im letzten Jahr hatten wir hier am Niederrhein keinen Schnee und nur 2 Wochen im Januar, in denen es total zugefroren war.
In der Zeit und einige Zeit danach, habe dann auch ich kein Gras, Löwenzahn und anderes Grünzeug mehr von draussen gepflückt.Aber momentan grünt und spriesst hier alles noch super und die Wutzen freuen sich jeden Tag über saftige Wiese, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegeriche etc. und ich hoffe, dass das weiterhin noch so bleibt
Allerdings fütter ich auch ganzjährig Gemüse und Kräuter durch, so dass meine Jungs nicht nur vom Grünzeug von draussen leben und es auch nicht so schlimm ist, wenn die Inhaltsstoffe jetzt nicht mehr sooo ergiebig sind.
Solange es noch grünt, wird gepflücktLiebe Grüße,
Yvonne -
Das ist ein interessantes Thema.
Hier bei uns sagen vor allem die älteren Generationen immer, dass den Schweinchen kein Löwenzahn mehr gegeben werden darf, wenn der erste Frost drüber ist.
Einen richtigen Grund konnte mir aber noch niemand sagen.Aber da einige von Euch ja auch im Winter Wiese füttern, denke ich, werde ich das in Zukunft auch machen.
Am Samstag ist bei uns der erste Nachtfrost angekündigt. Wenn die Wiese tagsüber dann wieder aufgetaut ist, kann ich den Schweinis also bedenkenlos Löwenzahn pflücken?
-
Ich sammle auch im Winter, wenn ich was finde. Es ist dann zwar nie viel, aber die Schweinchen lieben es und kann es bessere Leckerchen geben?
-
Ich pflücke jetzt auch noch denn ein großer Teil meiner Pflückwiesen ist noch top.
Ich denke nicht,dass es ein besseres Leckerchen gibt.