• Hallo Zusammen..

Seit einigen Tagen bin ich immer wieder im Forum unterwegs.. Ich habe schon einige Artikel gelsesen...
    Aber irgendwie sind es mir zu viele, respektive, das was ich suche habe ich noch nicht gefunden. Aus diesem Grund fange ich hier einen neuen an. Villeicht kann mir jemand von euch auch nur den Link geben, zu einem ähnlichen Thema.

Wir haben 3 Schweinchen zuhause. (2w, 1m). Zur Zeit hausen sie noch ein einem Gitterkäfig (150/75). seit längerem Planen wir aber einen Eigenbau. Da wir (ich und mein Freund) bald Ferien haben, wollen wir diese Zeit nutzen, um ihnen dann einen grosszügigen EB zu erstellen. (2.50/1.25 + zweite Etage).
    Wie er aussehen soll, wissen wir, den der Plan besteht bereits.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Die beiden Seiten und Rückwände werden aus Holz. Nun sehe ich bereits im Käfig, dass die Wände immer sehr "verpinkelt" sind.
    Nun wollte ich euch Fragen, wie ihr die Wände davor geschützt habt??

Irgenwo habe ich schon mal was gelsen von "mit Olivenöl 4-5mal behandeln) ich kann mir das nicht so vorstellen, den das Holz bleibt doch danach immer noch offenporig...
    die zweite lösung wäre ein "spielzeuglack"....

Könnt ihr mir Tipps geben?
    Wie macht Ihr es?
    ist es gar nicht nötig?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Bettina

• Falls du den Boden mit PVC o.Ä. auslegst,kannst du das einfach an der Rückwand ein Stück weit hochragen lassen.
    Ich habe für meine letzten Rückwände Laminat genommen,weil man das sußer abwischen kann und es zudem auch noch recht preiswert war.

• Wir haben unseren EB komplett mit weißem Spielzeuglack lackiert und auf dem Boden zusätzlich PVC geklebt. Dann haben wir einen Rand (ca. 10cm) an die Seitenwände geklebt und die Rillen zwischen Seitenwände und Boden mit Aquariumsilikon ausgefüllt... Also wenn das jetzt nicht Pipisicher ist, weiß ich auch nicht :D

Und das PVC kannst du total gut mit Essigwasser abwaschen, dann bekommt man auch die Pipiflecken super weg...

• Also Entweder der Sabberlack, den am besten 2 schichtig austragen, hält relativ gut und ist leicht zu reinigen.
    2. Mit Teichfolie oder PVC auslegen, hier ist eig nur das Verlegen das Problem, gibt da verschiedene Möglichkeiten. und Die Teichfolie hebt eig extrem lange, man kann auch verschiedene dicken auswähle, und wenn du die dickste nimmst fährst du da ziemlich sicher ;)

Liebe Grüße Daniel