Also ich glaube ich habe das hier nicht richtig rüber gebracht oder ihr habt mich vieleicht falsch verstanden.
Jetzt schreibe ich euch mal meine Geschichte von Anfang an.
Vor 3 Jahren habe ich mir mit meiner Tochter 2 Meerschweine gekauft, sie sich einen Bock Namens Alfred und ich eine Dame Namens Charlotte. Jeder hatte seinen eigenen Käfig, meine Tochter in ihren Zimmer und ich in meinen Arbeitszimmer. Zum spielen jeden Tag haben wir sie immer zusammen gesetzt und wir waren immer mit dabei. Letztes Jahr kümmerte sich meine Tochter nicht mehr richtig um Alfred, hatte keine Zeit mehr und hat ihn auch nicht mehr so intensiv geliebt wie es vorher halt war. Wie junge Mädchen halt mal so sind. Und weil er mir so leid getan hatte, habe ich ihn zu mir genommen und habe ihn mit meiner Charlotte zusammen gesetzt. Natürlich weiss ich das sie dadurch trächtig werden kann, bin ja nun auch nicht von gestern. Aber das ist nie passiert. BIs eines Tages Charlotte tot im Käfig lag. Sie war abends noch total fit......und morgens lag sie tot im Käfig. Sie hatte keine Bisswunden garnichts. Auf jeden Fall haben wir ihr ein schönes Grab auf unseren Grundstück gemacht. Ich war total traurig. Danach war Alfred sehr traurig, fras tagelang nichts, quiekte komisch rum, bis ich zum Tierarzt gegangen bin. Der Tierarzt erklärte mir, dass es sein kann das es mit den Tot meiner Charlotte zu tun hat. Das sie ihm fehlt. Und da habe ich mich entschlossen ein Weibchen für ihn zu holen. Wir haben hier bei uns einen sehr guten Zoohandel, wo man wirklich schöne und gesunde Tiere bekommt. 2 wunderschöne Weibchen waren noch da, sie waren 12 Wochen alt. Und da ich sie nicht voneinander trennen wollte, habe ich sie beide mit genommen. Zu Hause haben wir den grossen Käfig wo wir die beiden Damen rein getan haben, erstmal neben Alfred seinen Käfig gestellt. Damit sie sich ersteinmal ein paar Tage beschnupppern können. Nach 14 Tagen haben wir dann alle drei zusammen gesetzt und es hat wunderbar funktioniert. Sie haben sich alle drei gut verstanden. Nun ist halt meine Frieda trächtig, was jetzt nicht schlimm ist. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, woran ich merke, wann es bei ihr los geht, weil ich ja damit noch keine Erfahrung habe. Mehr ist garnicht. Wenn die andere jetzt auch noch schwanger wird, würde ich ihn so oder so kastrieren lassen, aber einmal junge wollte ich gerne für beide mal haben. Was ich jetzt nicht als falsch empfinde!!!! LG Cleo
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Kann mir jemand weiterhelfen......
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Zitat von Gutelaunebaerchen
Klar, kein Problem
Kann schon mal passieren dass man so reagiert. Passiert häufig wenn man schreibt und nicht direkt vor einem steht wenn man was sagt Hatte ich leider schon häufiger.Aber mal eine Frage zu diesen Schimmel und Dalmatiner Meeries. Wie kann man so eins eigentlich erkennen? Geht das überhaupt? Ich habe auch gehört dass die anfälliger sein sollen was Krankheiten betrifft
Sie sind nicht anfälliger für Krankheiten, wenn sie ordentlich gezüchtet werden.
Und das ist nicht leicht.
Dalmatiner sehen eigentlich so ähnlich aus wie die gleichnamigen Hunde...auch die Meeris haben schwarze Punkte auf ihrem Fell und einen schwarzen Kopf. (mit oder ohne weiße Blesse).
Schimmel sind schon schwieriger zu erkennen...wir können gerne per PN darüber weiterdiskutieren, aber ich denke das gehört nicht in diesen Thread. Auf meiner HP (siehe Sig) findest du auch eine Seite, auf der diese Fellzeichnungen vorgestellt werden.
-
Meine persönliche Meinung dazu ist (obwohl ich wahrscheinlich gleich masakriert werde) das es nicht so schlimm ist... (Tschuldigung!!!!)
Was aber laut vielen hier schlimm sein kann, weil keine Papiere da sind.Als ich von meiner die Papiere noch nicht hatte, bin ich zum Tierarzt und habe sie mal ordentlich durchchecken lassen. Sie hat sich da als "Geburts-tauglich" erwiesen, also haben wir es versucht und jetzt haben wir Lotta. Ich bin sehr Glücklich das die Kleine da ist, keine Frage, aber im nachhinein habe ich mich dazu entschieden, keine Babys mehr in die Welt zu setzten. Ich bin seit mitte Januar nebenbei tätig in einer art Tierheim bei uns in der Nähe. Von dort bekomme ich ab und zu mal ein paar Pflegefälle (bisher wars nur eins, Arielle ich war dabei als sie aus einer Zoohandlung gerettet wurde wo sie hochträchtig mit böcken zusammen gesessen hat. Sie ist nach der Geburt gestorben und ihre Babys kamen tot auf die Welt)
Auf alle Fälle, was ich damit ausdrücken will. Erkunde dich doch auch mal in einer Notstation oder einem Tierheim. Man muss nicht unbedingt selbst was in die Welt setzten, sonder kann dort helfen mit Aufzuchten. Sowas finde ich viel schöner als meinen Tieren einer schwirigen Schwangerschaft auszusetzten. Klar war das nicht gerade toll dass du sie zusammengesetzt hast, aber ich hoffe das beste für dein Mädchen und bitte setzt den Bock in einen Nachbarkäfig, bevor die andere auch trächtig wird!Sonst alles Gute
-
Zitat von Cleopatra69
Also ich glaube ich habe das hier nicht richtig rüber gebracht oder ihr habt mich vieleicht falsch verstanden.
Jetzt schreibe ich euch mal meine Geschichte von Anfang an.
Vor 3 Jahren habe ich mir mit meiner Tochter 2 Meerschweine gekauft, sie sich einen Bock Namens Alfred und ich eine Dame Namens Charlotte. Jeder hatte seinen eigenen Käfig, meine Tochter in ihren Zimmer und ich in meinen Arbeitszimmer. Zum spielen jeden Tag haben wir sie immer zusammen gesetzt und wir waren immer mit dabei. Letztes Jahr kümmerte sich meine Tochter nicht mehr richtig um Alfred, hatte keine Zeit mehr und hat ihn auch nicht mehr so intensiv geliebt wie es vorher halt war. Wie junge Mädchen halt mal so sind. Und weil er mir so leid getan hatte, habe ich ihn zu mir genommen und habe ihn mit meiner Charlotte zusammen gesetzt. Natürlich weiss ich das sie dadurch trächtig werden kann, bin ja nun auch nicht von gestern. Aber das ist nie passiert. BIs eines Tages Charlotte tot im Käfig lag. Sie war abends noch total fit......und morgens lag sie tot im Käfig. Sie hatte keine Bisswunden garnichts. Auf jeden Fall haben wir ihr ein schönes Grab auf unseren Grundstück gemacht. Ich war total traurig. Danach war Alfred sehr traurig, fras tagelang nichts, quiekte komisch rum, bis ich zum Tierarzt gegangen bin. Der Tierarzt erklärte mir, dass es sein kann das es mit den Tot meiner Charlotte zu tun hat. Das sie ihm fehlt. Und da habe ich mich entschlossen ein Weibchen für ihn zu holen. Wir haben hier bei uns einen sehr guten Zoohandel, wo man wirklich schöne und gesunde Tiere bekommt. 2 wunderschöne Weibchen waren noch da, sie waren 12 Wochen alt. Und da ich sie nicht voneinander trennen wollte, habe ich sie beide mit genommen. Zu Hause haben wir den grossen Käfig wo wir die beiden Damen rein getan haben, erstmal neben Alfred seinen Käfig gestellt. Damit sie sich ersteinmal ein paar Tage beschnupppern können. Nach 14 Tagen haben wir dann alle drei zusammen gesetzt und es hat wunderbar funktioniert. Sie haben sich alle drei gut verstanden. Nun ist halt meine Frieda trächtig, was jetzt nicht schlimm ist. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, woran ich merke, wann es bei ihr los geht, weil ich ja damit noch keine Erfahrung habe. Mehr ist garnicht. Wenn die andere jetzt auch noch schwanger wird, würde ich ihn so oder so kastrieren lassen, aber einmal junge wollte ich gerne für beide mal haben. Was ich jetzt nicht als falsch empfinde!!!! LG CleoLeider ist es aber doch falsch, was du da tust. Denn du weißt nichts über die Abstammung der drei Tiere und genau das KANN gefährlich werden.
Und wenn du den Bock nicht rechtzeitig kastrieren lässt, zieht die Meerimame ihren Wurf groß und ist gleichzeitig schon wieder schwanger...das würde immer so weiter gehen, da die Weibchen direkt nach der Geburt wieder schwanger werden, sollte der Bock dabei sitzen. Ich glaube ich muss nicht extra erwähnen, dass das ein Meeri auch nicht ewig mitmacht...meist sterben sie dann nach dem 3. Wurf in Folge, weil sie einfach zu geschwächt sind.
Deshalb solltest du den Bock JETZT extra setzen, auch vom zweiten Mädel trennen und hoffen, dass sie noch nicht tragend ist. -> was tust du denn z.b. mit 12 Böcken??? Soviele können es nämlich im Extremfall werden.
Böckchen lassen sich leider nicht so gut verkaufen wie Weibchen. Und in die Zoohandlung abzuschieben wäre zwar einfach aber einfach verantwortungslos! -
Zitat von Gutelaunebaerchen
Als ich von meiner die Papiere noch nicht hatte, bin ich zum Tierarzt und habe sie mal ordentlich durchchecken lassen. Sie hat sich da als "Geburts-tauglich" erwiesen...
Solchen Tierärzten würde ich gerne die "Lizenz" entziehen...
Ein Tierarzt kann das Alter nur SCHÄTZEN, er weiß im Normalfall rein garnichts über die Voraussetzungen für eine Trächtigkeit, da Meerschweinchen im Studium mehr als nebensächlich behandelt werden. LEIDER!
Ein Tierarzt kann dir nicht sagen, wie sehr das Becken schon verkalkt ist, ein Tierarzt kann dir nicht sagen, ob es Schimmel/Dalmatiner Vorfahren gab, ein Tierarzt kann dir auch nicht sagen, wie lange es noch ca. bis zur Geburt dauern wird, wenn er den Decktag nicht weiß. Und wenn du ihn weißt, kannst du es dir selbst ausrechnen.
soviel dazu...
-
Oh, das wusste ich nicht.
Ich dachte, ich hätte einen guten tierarzt erwischt...Das Alter wusste ich ja. Sie war vor der Schwangerschaft ca. 8 -9 Monate alt.
-
Ja leider sind meeri-erfahrene Tierärzte noch sehr rar gestreut...aber es hat sich in den letzten Jahren bei der Meeri-Haltung ja sehr viel getan, sie sind wichtiger geworden. Vielleicht hat das auch mal Einfluss auf das Veterinärstudium. :wink:
(OT: Solche Tierärzte wollen Menschen auch weismachen, dass kleine Meeriböcke erst ab 3 Monaten geschlechtsreif sind! Also sind mitunter leider auch die Tierärzte an einigen ungeplanten/nicht durchdachten Meerigeburten schuld!)
-
Oh, das ist natürlich schlimm...
Dann hoffe ich mal, dass wir bald einen besseren Tierarzt finden -.-*
-
Cleopatra69:
Ich vertsehe nicht wie hier leute immer wieder damit ankommen können ,, ich wollte gerne von beiden einmal Babys haben...´´ wenn man doch weiß( wenn man hier einfach mal die Augen öffnet) dass man hier total gegen das ,,einfach mal babys´´ sind!
Ich find das einfach nur dreist. ich hab manchmal das gefühl die leute machen das extra um sich hier miese komentare einzufangen(mir is klar das sie das nicht tun,aber es ist unglaublich wie viele leute mit sowas ankommen dabei kann man hier überall klar und deutlich erkennen das die meisten hier dagegen sind)
Wieso möchtest du denn auch noch von beiden einmal babys? ist schon schlimm genug, dass die eine trächtig ist. Das musst du doch nicht gleich beiden antun.
Auch wenn hier ein paar Leute meinen es ist auch ok mit Zoohandlungstieren zu vermehren(was ich nicht finde)...selbst wenn!? Ich finde man sollte seinem Tier so eine Schwangerschaft trotzdem nicht antun, da es für sie ganz sicher kein Vergnügen ist..schon garnicht wenn sogar die Gefahr besteht, dass sie dabei sterben kann. Dafür gibt es Züchter! Stell dir doch mal vor jeder würde so denken wie du,,meine beiden sollen einmal Babys haben´´ .... es gibt dann viele leute die nicht alle babys behalten können,z.B weil alles Böckchen sind! Dann wären alle Tierheime und Notstation rappelvoll. Und alles nur weil jeder mal Babys aufwachsen sehen möchte. Es ist schon schlimm genug, dass fast in jeder Zoohandlung ca. jedes 3 Meeriweibchen(schätz ich jetzt mal so) trächtig ist.
Ich möchte dich damit auch nicht angreifen. Ich glaube auch deinen Schweinchen geht es sicher sehr gut bei dir und dem Nachwuchs bald bestimmt auch. Aber was ist den wenn es wirklich alles Böcke sind? dann wirst du die wohl nicht behalten können. und wenn das jeder machen würde................... Naja ich will mich nicht wiederholen...hoffe du verstehst mich ein bisschen und entschließt dich dazu den Bock sofort von der anderen wegzusetzen und sowas nicht iwann nochmal zu wiederholen... Das kann ich den Schweinchen nur wünschen....
lg Lena -
Zitat von Emma17
Cleopatra69:
Ich vertsehe nicht wie hier leute immer wieder damit ankommen können ,, ich wollte gerne von beiden einmal Babys haben...´´ wenn man doch weiß( wenn man hier einfach mal die Augen öffnet) dass man hier total gegen das ,,einfach mal babys´´ sind!
Zugestehen solltest du aber, dass sie wenigsten ehrlich ist und dass ist mir tausendmal lieber als wie wenn irgendeine wilde Geschichte erzählt wird.
Fehler macht jeder - auch ich habe diesen Fehler schon begangen ( hatte damals kein Internet sodass ich mich hier über Risiken informieren konnte ) und wurde damals auch sehr übel angegangen. Aber man kann dazu lernen.
Meine Meinung hat sich auch total geändert seit ich hier bin und ich bin mittlerweile total gegen wildes Vermehren, aber Cleopatra 69 ist noch nicht lange bei uns und ich denke wenn sie hier mal ne Weile mit liest wird auch ihre Meinung/Einstellung sich ändern.
Cleopatra69
erkennen dass die Geburt losgeht kannst du nicht wirklich. Ein Zeichen ist z.B. dass sie vermehrt Blinddarmkot aufnimmt oder unruhig wird.
Alles Gute
LG
Pia -
Ja das glaube ich auch, dass sie hier bestimmt noch dazu lernt...aber das geht leichter wenn einem mal klartext erzählt wird. Mein Text eben sollte sie auch nur mal zum Nachdenken anreden. Dadurch lernt sie ja auch dazu. Du sagtest du wurdest hier auch mit miesen Komentaren überhäuft...ja ...dadurch hast du aber auch gelernt oder nicht?
Klar macht man Fehler wenn man nicht genau bescheid weiß...aber grade deswegen ist es doch gut wenn einem mal ,,der kopf gewaschen´´ wird...so sehe ich das. Der ausschlaggebene Satz(bei dem ich einfach nicht mehr meine Klappe halten konnte) für meinen Text war:
,,Wenn die andere jetzt auch noch schwanger wird, würde ich ihn so oder so kastrieren lassen, aber einmal junge wollte ich gerne für beide mal haben.´´ Wenn man da nichts gegen sagt...nur, dass man auch mal Fehler machen kann, lernt der jenige ja nicht grade viel dazu...
Oder wie siehst du das?:) -
*edit*
Falls wer meinen Beitrag schon gelesen haben sollte: hab diesen Thread mit einem anderen verwechselt :oops:
-
Zum besseren Verständnis und damit ihr die Wichtigkeit der Abstammungsnachweise begreift, kopiere ich euch hier mal den Inhalt einer PN rein, die ich gestern Abend Gutelauenbärchen geschrieben habe.
Auf meiner Homepage (siehe Signatur) findet ihr eine Seite "Farben und Rassen", dort guckt euch mal die Fellzeichnungen Schimmel und Dalmatiner an.
So und nun der Inhalt der PN:
Hast du dir den Schimmel angesehen? So sieht ein typisches schwarz-Schimmel Meeri aus.
Nur leider kann es durch diverse Misch-Masch-Verpaarungen passieren, dass diese Zeichnung überdeckt wird. Das heißt, man sieht bei den Babys aus dieser Verpaarung dann nicht mehr, dass es ein Schimmel ist. Sagen wir es ist schwarz (und hat irgendwo 3-4 weiße Haare, die einem vl garnicht auffallen).
Man will nun mal Babys haben und setzt dieses schwarze Mädel mit einem gaanz lieben bunten Bock zusammen. Dieser Bock ist, sagen wir mal, ein Dalmatiner. Du weißt das nicht, da du dich mit Farben nicht auskennst, er ist halt "süß gepunktet".
-> sollte das Weibchen trächtig werden, kommen Lethal Whites zur Welt...weiße, entweder togeborene oder schwerst behinderte Babys sind das. Kieferfehlstellungen, keine Augen bzw. blind, missgebildete Organe, etc. haben diese Kleinen. Außerdem sind die allermeisten taub.
Manchmal formen sich die Kleinen in Mutterleib außerdem zu siamesischen Zwillingen...dann stirbt die Mutter bei der Geburt, da sie die Kleinen nicht auf natürlichem Wege gebären kann.Da sitzt man dann vor der Bescherung und sollte sich fragen, ob es das alles wert war?!
Und solche Geschehnisse müssen nicht sein, wenn man sich vorher informiert und auch über die Wichtigkeit von Abstammungsnachweisen Bescheid weiß.
alles klar?
Nur damit jetzt jedem klar ist, warum ich und andere Züchter immer so erpicht darauf sind, die Abstammung der Tiere zu kennen, bevor man verpaart!
-
Hallo,
Artami hats ja schon gesagt; ich habe mich gestern von ihr über Schimmel/Dalmatiner aufklären lassen.Ist ja echt heftig wenn man sowas hört, ich war total geschockt was dass für auswirkungen auf die Tiere haben kann!
Ich habe gestern noch sehr lange nachgedacht und auch mit meinem Freund darüber geredet. Sowas ist echt übel und man sollte sich wirklich zweimal überlegen (oder wie lange es eben dauert) bevor man Männchen und Weibchen zusammen setzt.
Dazu muss ich sagen, dass ich vorher immer dachte, dass es nicht gefährlich sein kann Tiere ohne Abstammungsnachweise zu verpaaren, aber nach dieser Nachricht war ich tierisch geschockt.
Ich glaube, jeder der sich Meeries holt sollte darüber genau aufgeklärt werden. Schade dass es nicht so ist...Danke nochmal Artami, dass du mir das erklärt hast. Ich glaube, hättest du mir nicht "die Augen geöffnet", wäre ich wahrscheinlich immer noch so "bilnd" was Zoohandlungstiere angeht.
Das was Artami hier geschrieben hat, sollte (ausführlich erklärt) in jedem Zooladen hängen finde ich.
Schade das es keine "Reifeprüfung" für zukünftige Meeriehalter gibt -
Ich fühle mich von niemanden angegriffen, denn ich kann Kritik ganz gut einstecken, jeder hat seine Meinung dazu und das akzeptiere ich, es hat mich niemand beleidigt und deswegen habe ich mich ja hier auch im Forum angemeldet, um mehr zu erfahren. Ich möchte mich bei allen bedanken ob pos oder nicht so pos. Ich bin für alle Antworten dankbar und lieber ist mir, mit mir Klartext zu reden als um den heissen Brei. Ich habe mein Männchen jetzt extra gesetzt und werde ihn demnächst kastrieren lassen. Ich hoffe trotzdem das ihr nicht neg. von mir denkt und das ich niemal schlechtes fpür meine Lieben Meerschweine wollte. Aber aus Fehlern lernt man und ich bin da echt lange nicht so ínformiert wie ihr alle. AQlso klärt mich ruhig eweiterhin auf. Mit lieben Grüßen Cleo