Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Anscheinend wäre doch eine Sedierung für Röntgenbilder vom Kopf sinnvoll. Es kan ja auch was mit dem Kiefer sein, wenn er so komische Bewegungen macht.

Wenn die Darmflora gestört ist, durch was auch immer brauch das schon eine Weile, eh sich alles wieder normalisiert.
    Deswegen sind auch Aufbaupräparakte gut, wie Heilerde oder Bene Bac Pulver.
    Oft wird auch das Antibiotikum nicht vertragen oder das Schmerzmittel.

Fiona muss ich immernoch päppeln. Wir haben Ende August angefangen, da sie nicht fressen wollte und auch alles nach Zahnproblemen aussah.
    Durch die Bilder vom Kopf wurde nichts festgestellt, außer das die ein Splitter im Kiefer hat und der evtl stört.
    Viel fressen tut sie immernoch nicht und bewegen auch nicht. Durch ihre SDÜ hat sie weiter an Gewicht verloren und muss weiterhin zugefüttert werden.
    Ich bauche für 24-30 ml ca. 30 minuten

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Kampf noch nicht verloren habt

• Danke Chrissi, Bene Bac bekommt er auch und das RodiCare ist ja auch gut für den Darm. Ja vielleicht sollte man den Kopf mal röntgen. Bei uns geht das evtl. auch ohne Sedierung, ich kann schon sehr viel mit ihm machen und man könnte das Bild sonst auch von der Seite und nicht von oben machen, also ohne das Tier hinlegen zu müssen. Die meisten TÄ haben ja schon so ein Röntgengerät. Ich guck heute Abend mal.

Die letzte Mahlzeit ging auch wohl wieder etwas besser. Ich hoffe auch, das wir es noch schaffen.

Aber was ist denn SDÜ???

• Es werden ungefähr 4-6 bilder vom Kopf gemacht, da muss das Schweinchen wirklich still liegen. Das geht nur mit einer leichten Sedierung.
    Es wird von oben, unten, links, rechts, vorne geröntgt, wo auch die Kiefer auf den Bildern einzeln abgebildet werden.

Das würde dein Schweinchen glaube ich, so lange nicht mitmachen wollen.

Ich musste Fiona morgens abgeben und Nachmittag durfte ich sie wieder holen. Da hatte sie nur noch ein Gewicht von 735g und hat die Narkose gut überstanden.

• Wir haben Panki zu Schecki und Emil gehen lassen. Die TÄ sagt auch, wir haben alles versucht was geht. Die Narkose hätte er heute Abend nicht mehr überlebt, sein Zustand hat sich leider zu doll verschlimmert.

Das was man noch hätte machen können, wäre hinhalten, damit man selber ein gutes Gefühl behält. Für Panki wäre es reine Qual gewesen und das hat er ganz sicher nicht verdient.
    Er hat ein schönes Leben gehabt, ist jeden Sommer draußen im Offenstall gelebt, erst mit Schecki und dann mit Emil. Alle drei haben es genossen mit dem Bauch im Gras zu liegen, im Schatten der Bäume. Sie waren immer bei uns, im Sommer wenn wir auf der Terasse gesessen haben und auch im Winter mir oben im Wohnzimmer mit der lieblingsbeschäftigung - Fußball gucken :wink: lag wohl am vielen Grün.

Alle drei werden mir schrecklich fehlen, das ist mir gerade jetzt wieder bewusst geworden, auch wenn man ständig an sie denken muss.

Panki, ich liebe dich. Grüß Schecki und Emil von mir und sag ihnen, das ich sie auch liebe.

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
    Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
    Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
    geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken
    und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind
    wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.
    So rennen und spielen sie den ganzen Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen inne hält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf
    und die Augen werden ganz groß!

Auf einmal rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
    Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein Freund sich treffen, nimmst Du ihn
    in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder.
    Und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens
    und ihr werdet nie wieder getrennt sein...

• Oje,das tut mir leid :cry:

Aber dann wars das Beste für Panki...fühl dich mal gedrückt!

Du hast alles versucht, ich weiss wie das ist. Mein Joe ist seiner geliebten Trixi auch 3 Wochen später auf die Regenbogenbrücke gefolgt. Ich vermisse sie auch noch jeden Tag.

Traurige Grüße
    von Ellen

• Heute Abend wird er zwischen Schecki und Emil beerdigt, seine Kuschelhöhle und seine geliebte Hängematte bekommt er mit und auch ein paar Löwenzahnwurzeln, die er so gerne gefressen hat.

Ich werde auch noch drei kleine Grabsteine kaufen, jetzt ist ja wieder die Zeit dafür und es gibt grade so schöne mit ein paar Worten drauf.

• Das tut mir so wahnsinnig leid! :cry:
    Leider weiß ich, wie Du Dich fühlst.

Die Geschichte gleicht sehr meiner Geschichte mit Fritzi. Irgendwie bleibt unklar, warum sie nicht wieder anfangen zu fressen :(

Lieber Panki, grüss meinen geliebten Fritzi! Nun geht es Euch beiden besser.