Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, es ist wohl die Blase, ist aber kein Stein zu sehen, er hat eine Spritze bekommen und muss gepeppelt werden.


    Wäre es da ratsam weiter Novalgin zu zufüttern?


    Habt ihr noch etwas, was man bei Blasenproblemen machen kann?


    Ich wusste auch gar nicht das die dann so am abbauen sind, aber der muss dann je schon schmerzen haben.

  • Du musst dir das vom TA nochmal genau erklären lassen, er kann bestimmt sagen, wie die Blase behandelt werden muss und was überhaupt mit der Blase ist.
    Übrigens wird genau das bei unserem TA sehr ausführlich gemacht. Wir können alle Fragen in Ruhe stellen und das Für und Wieder diskutieren. Beim vorherigen TA gings deutlich anders zu. Nach der Behandlung wurde einem das Schwein gegeben, gesagt wie man die Medikamente geben soll und fertig. Manchmal ohne den TA gesehen zu haben.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich hab grade mit zu Hause telefoniert.


    Panki hat wohl eine Blaseninfektion und hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, das Schmerzmittel, damit er erstmal etwas zur Ruhe kommt.
    Jetzt heißt es Morgens Antibiotika, den ganzen Tag über Päppeln auch mit Sab Simplex, damit das Gewicht nicht noch weniger wird und Abends noch zusätzlich BeneBac. Er ist auch ein ganz bisschen aufgegast, wohl weil er zu wenig gegessen hat.


    Ich hoffe das er das Antibiotika gut verträgt, was das letzte Mal super geklappt hat, mir macht die Aufgasung nur wieder Panik.
    Wie gut das meine Mutter zu Hause ist und das Päppeln übernehmen kann, da hat sie schon Erfahrung mit.


    Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, das alles gut geht. Die Chancen stehen bei sowas ja leider immer sehr gering. :(

  • Ich drücke Panki und Dir die Daumen!


    Leider habe ich gerade was ähnliches durchgemacht, nur mit keinem Happy End :cry:


    Bei Fritzi waren es erst die Zähne, dann kam Blase, Herz, Lunge usw. dazu. Am Samstag musste er eingeschläfert werden, da er auch noch erst Fieber, Durchfall und dann Untertemperatur entwickelt hat. Er war einfach schon zu schwach.


    Irgendwie weiß ich auch nicht, woran es bei ihm nun gelegen hat, wir haben fast 4 Wochen gekämpft. Er hatte das Fressen eingestellt und trotz Zahnkorrektur hat er nicht mehr richtig angefangen, außer ein paar Halme Gras.


    Umso mehr hoffe ich für Euch, dass alles gut geht!! Schön, dass Dich Deine Mutter unterstützen kann. Meine hat mir auch sehr geholfen.


    Ich habe ihn erst mit CC gepäppelt, danach mit HerbiCare, das mochte er auf jeden Fall lieber. Dazu gab es dann noch täglich Rodicare akut aus der Pipette.

  • :( Katrin, das klingt nicht schön, vielleicht kam einfsch alles auf einmel und schneller als man dagegen steuern konnte. Ich hab ja auch schon zwei Schweinis verloren, bei Schecki war es einfach die schlimmste Aufgasung die man haben kann und bei Emil bin ich mir auch nicht sicher, er hat einfach viel zu schnell aufgegast, mag daran liegen, das Fressen einfach über alles stand :( Da kamen wir dann auch nicht mehr mit. Ich habe es nichtmal bis zu TA geschafft, er ist unterwegs schon gestorben und die TÄ konnte nur noch den Tod fest stellen. Selbst unsere TÄ hatte Tränen in den Augen, weil sie guter Dinge war. Es ging einfach zu schnell.


    Panki hat jetzt 10 ml drin, bis heute Abend schaffen wir ja noch was und Heu frisst er auch weiterhin.


    Wie sieht das mit Frischfutter aus? Soll man das reduzieren? Ich kenn das so, was sagt ihr?

  • Von heute Morgen bis jetzt hat er schon wieder zu genommen, dank Päppeln.


    Nur dadurch, das Panki jetzt etwas schlapp ist mucckt einer der Kleinen auf und jagdt die anderen beiden weg. Ich warte jetzt noch ab und sonst muss er leider aus dem Gehege raus. Da ich nur ein Gehege habe und auch nur eins haben möchte, muss er sonst weiter ziehen. Ich warte noch ein paar Tage ab und am WE kann ich das auch besser beobachten.

  • Bilanz heute Morgen:


    Nur 2g weniger als Gestern Abend. Das Gewicht wird gehalten. Panki ist immernoch etwas aufgegast und mag noch weniger essen, denke das kommt vom päppeln *hoff*
    Heute Morgen habe ich noch Pellets gemahlen und mit in den Brei gemischt.


    Brei Zutaten bis heute Mittag:
    - 0,5 ml Antibiotika (nur Morgens 1x)
    - bei bedarf etwas Schmerzmittel (weiß grade nicht wie das heißt/ Magenschonend)
    - Und das Entgasungsmittel vom TA mit D. mir fällt das grade nicht ein. Folgt dann heute Abend.
    - Schmelzflocken
    - Babybrei Frühkarotten
    - etwas Dill gemahlen
    - Pellets gemahlen (Rohfaser)
    - Babybrei Pulver
    - Fencheltee zum verdünnen


    Gefüttert wird alle 1,5 Std. 10 ml, somit kommen wir auf 50ml oder etwas mehr, je nachdem wie spät wir das letzte Mal füttern.


    Ob das so wohl ok ist? Oder gebt ihr mehr. Normal wiegt Panki so 1,2 - 1,3 kg. Heute Morgen hatte er 936g drauf.


    Heute Nachmittag kommt hoffentlich endlich das RodiCare mit der Post :(

  • Hallo,
    von der Menge ist das echt reichlich. Wir hatten auch so viel gefüttert, aber unsere TÄ sagte, dass die Aufgasung auch mit kleinere Mengen behandelt werden kann. Es muss nur regelmäßig was rein ins Schwein.
    Aber bei 300 g unter Normalgewicht würde ich auch deine Mengen füttern, bis die Aufgasung deutlich besser ist. Dann kann man die Menge an Brei reduzieren und die Abstände etwas vergrößern, so dass er von alleine wieder frisst.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Lotta,


    die Menge ist gut, kann auch 60ml betragen. Aber den Abstand zwischen dem Päppeln finde ich etwas kurz, da kommt der Magen (und das Schwein) ja gar nicht zur Ruhe bzw. kann ausreichend arbeiten, da kommt schon wieder der nächste Schwung ;-)


    Leni hat ja auch immer mal wieder Blähungen, arbeitsbedingt füttere ich sie dann alle 4 Stunden mit ca. 15 ml. Und weil ich egoistisch bin, schlafe ich nachts auch mal 6 Stunden, bevor ich ihr ihr wieder was gebe. Das geht gut - bei uns. Nach 1,5 Tagen haben wir es dann meist auch wieder geschafft. Wenn dir die Abstände aber zu groß sind und die Aufgasung zu stark, dann gib alle 2-3 Stunden was, das reicht im Normalfall. Und du kommst bei 10ml pro Fütterung auch auf 50-60ml insgesamt.


    Deine Zutaten sind auch gut, aber muss der Babybrei sein? Ist der gesund für Meeries? Ersetz den doch lieber durch etwas püriertes Gemüse, hm? Dann wärs perfekt! ;-)


    Gute Besserung!

  • Ja, ab jett ist auch RodiCare endlich dabei, das Päckchen kam heute Mittag. Ich denke das wir das gegen Babybrei ersetzten. Ich mag das auch viel lieber als Panki. War halt eine Notlösung, weil nichts da war.

  • Nachdem Panki heute Morgen 2 Halme gefressen hat, ist schon wieder Schluß :( Meine Mutter füttert jetzt erstmal so weiter und gibt nur 5ml pro Mahlzeit. Mehr will er wohl im Moment nicht.


    Panki, streng dich an.

Ähnliche Themen wie Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende