Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, ich war gestern beim TA.


    Panki hatte gestern ein Gewicht von 968g also eindeutig zu wenig (auch für ein Rosetten Peruaner? Mix)
    Da man die Knochen der Hinterläufe und die Wirbelsäule gut spühren kann, deutet alles darauf hin, das er wegen fehlender Kraft so läuft. Auf Glatten Boden (TA Tisch) läuft er gut, in der Spähne etwas mühsam. Ich hab aber auch eine sehr dicke Schicht im Stall, vielleicht sollte ich das erstmal ein wenig reduzieren.
    Die TA hat mir dann Ignatia D200 empfohlen und das hatte meine Mutter sogar noch für die Hunde zu Hause, sehr praktisch. Ist aber D30, aber das wäre nicht schlimm, sollte das dann nur einige Tage länger geben und es dauert dann ja etwas bis es anschlägt. Er hat die auch ganz brav im Mäulchen gelassen.


    Nach der Spritztour war er sogar ganz gut drauf (mag an dem neuen Auto liegen :-D) hat eine kleine halbe Tomate gegessen und etwas Salat.


    Heute Morgen kam er mir erzählend entgegen und hat sich gleich drei Gurkenscheiben gebunkert, hat aber wieder nur eine gegessen. Nachher bekommen die vier noch Petersilie von meiner Mutter (sie macht sich auch große Sorgen) und einen Ast vom Apfelbaum. Heu liegt schon fast in jeder Ecke wo Panki gerne sitzt, damit er auch ans essen denkt.


    Und heute Abend wird gekuschelt und gebürstet, das mag er auch ganz gerne.

  • Ja, viel hatte er noch nie drauf, wenn ich bedenke das Emil fast 1,6 auf die Waage gebracht hat :shock: Man hat nur nie so einen Unterschied gesehen, weil Panki ja langes Fell hat. Aber 1,6 ist schon echt :shock: Naja, er hat sich bis zum Schluß super wohl gefühlt. Und bei mir sind die Männer auch noch alle richtige Männer. Emil hatte sogar Papiere und wäre eigentlich ein Zuchtbock gewesen :)


    Am WE stelle ich mich mal richtig mit meinen Schweinis vor. Hab auch schon gefunden wo ihr das macht :wink:

  • Zum Gewicht:


    23.10. 968g
    24.10. 943g


    :? Das finde ich nicht gut. Obwohl er heute schon ganz gut gefressen hat.
    Da ich in Nellis Bericht gelesen habe, das RodiCare gut sein soll, habe ich es mal bestellt und mal gucken ob Panki da bei geht. Da ist ja alles drin was er braucht.


    Ich hoffe er wird wieder :cry:

  • Heute Morgen haben wir ihn mit Plexiglas von den anderen getrennt.


    Sein Gewicht heute Morgen lag bei 925g :cry: es geht weiter Bergab.
    Ich hoffe das er jetzt mehr chancen hat zu fressen, da die Kleinen ihm ja auch gerne mal was weg nehmen. Panki fand es zwar erst nicht so toll und wollte das Plexiglas weg drücken, aber dann hat er gemerkt das alles voller Essen liegt. Erst wurden wieder die Gurken gebunkert (die ich zusammen mit den Tomatenstücken mit etwas MCP betreufelt habe) und danach war er bei den Heupellets bei. Meine Mutter geht ab und zu mal nach oben und guckt um die Ecke. Heute wird noch etwas Novalgin (?) besorgt. Aber ich weiß nicht ob ich das geben soll, genau weiß ich ja nicht ob er Schmerzen hat, obwohl er beim Bauchabtasten etwas zetert. Da er aber eh ein (liebenswürdiger) Muffel ist macht er das schon öfter mal.


    Und jetzt mal eine Frage, wenn er ein wenig frisst, kann man dann auch das RodiCare mit der Spritze füttern, oder soll man das dann nur hin stellen und hoffen, das er es nimmt? Ich weiß mit Zwang geht bei Panki gar nichts, wenn dann muss er die Spritze freiwillig nehmen, also höchstens den kleinen Po etwas fixieren.
    ABER, fressen die dann auch noch selber, oder hören die dann ganz auf? Ich hab da mal sowas gehört.

  • Ich nochmal. Meine Mutter hat gerade gesagt, das sie drei Köttel gefunden hat, sehen ganz normal aus *puhh* Allerdings ist der Kleine jetzt ausgebüxt und wieder bei den anderen :lol: Frechdachs. Naja, mal gucken ob Mama ihn wieder rein gelockt bekommt.

  • Hallo,
    so richtig gute Tipps habe ich nicht. Mit Saphira hatten wir das auch mal, dass sie immer mehr und mehr abgenommen hatte. Um alles in Betracht zu ziehen haben wir sie damals röntgen und ein Blutbild von ihr machen lassen. Mit beiden Methoden kann man schon viel finden.
    Ich persönlich glaube nicht an Trauer über so einen langen Zeitraum. Nelli war auch ruhiger, als Saphira gestorben ist und sie hat auch etwas abgenommen, aber nachdem eine Woche später Krümel da war, war wieder alles ok.
    Dein Schwein wird irgendein Problem haben, fragt sich nur was. Eine Schmerzbehandlung kann man probieren. Wenn er dann besser frisst, muss man die schmerzende Stelle finden.
    Du musst aufpassen, dass er genug Heu frisst. Zu viel Gurke endet in Matschkötteln oder Durchfall. Dann würde ich lieber ab und zu päppeln. RodiCare war für Nelli immer gut, mit CriticalCare hatte sie ganz harte Köttel und konnte kaum Kötteln, so dass wir schon befürchtet hatten, dass sie Verstopfung haben könnte. Ansonsten ist bei CriticalCare gut, dass da richtige Fasern drin sind. Wenn ein Schwein das verträgt, ist es bestimmt besser, doch wir werden das nicht mehr nehmen.
    Beim Zahnschwein Saphira war es so, dass sie mehr Gemüse und Gurke gefessen hatte, wenn ihre Zähne wieder schlechter wurden. Übrigens kann man die Zähne nur dann richtig kontrollieren, wenn man das Tier in Narkose legt. Dazu werden nämlich Mauspreizer gebraucht und das Tier muss sich ganz ruhig verhalten, damit der TA auch gaaaanz hinten richtig gucken kann. Und wenn man das macht (die Narkose), kann man auch gleich Blut abnehmen und ein Röntgenbild vom Kopf machen lassen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich würde ihn nicht ganz trennen von den anderen, wenn dann wegen dem Fressen nur. So wie du schreibst macht er ja seine Böbbel :wink:


    Päppeln tu ich mit einem Minilöffel, das klappt ganz gut.
    Mit der Spritze geb ich es nur, wenn das mit dem Löffel nicht klappt.
    Allerdings geht beides nicht ohne Zwang. Wobei hier im Forum einige sogar freiwillig aus der Spritze den Päppelbrei nehmen.


    Zu Kokiziden kann ich nix sagen, das hatten wir noch nie.


    LG Ellen

  • Meine Mutter hat gerade mit der Züchterin von Panki telefoniert, sie vermutet das die Kleinen irgendwas an sich hatten, was Panki nicht so abkann. Sie fährt mit Panki nochmal zum TA. Dann sollen die gleich Blut abnehmen und die Zähne nochmals nachgucken, falls möglich.


    Gut das ich für solche Fälle alles parat liegen habe, mit Liste der gefährlichen Medikamente.


    Ich hab so eine Angst um den Kleinen :cry:


    Melde mich sobald ich was neues weiß.

Ähnliche Themen wie Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende