Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Trauern Meerschweinchen?


    Mein Panki hat vor zwei Wochen seinen Emil verloren. Ich hab dann einen kleinen wieder geholt, der auch super lieb mit Panki ist, ihn also nicht nervt.
    Panki frisst jetzt nur sehr wenig und ist schon etwas dünner geworden. Zwangernähren will ich ihn nicht unbedingt, weil er das nicht mit macht. Im Moment bekommt er viel Gurke, frische Kräuter und Heu, was anderes nimmt er nicht wirklich.
    Er läuft auch ganz stuckelig, als wenn er schon alt wäre, er ist aber erst 4.
    Vor ein paar Tagen habe ich aus einem Animalhording zwei weitere Kleine bekommen und gestern einen neuen Stall her gerichtet. Den hat sich Panki auch neugierig an geguckt, aber in dem stuckeligen Gang.


    Bis jetzt ist er auch nicht aufgegast (zum Glück)


    Könnt ihr mir helfen, ich verzweifel grade und hab keinen freien Kopf mehr. Mir tut es auch sehr weh, das Emil nicht mehr da ist. :cry:

  • Hast du ihn mal beim TA durchchecken lasseNn?Wieso ist Emil denn gestorben?Eventuell war es eine ansteckende Krankheit?


    Aber es kann auch sehr gut sein,dass Panki trauert.Wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit so einen Fall-ein Meerli ist gestorben und das Andere hat so getrauert,dass es ein paar Tage später ebenfalls seine Köfferchen gepackt hat.

  • Emil war aufgegast und hat es leider nicht geschafft. Also keine ansteckende Krankheit, das sagte der TA auch. Es geht ja auch schon zwei Wochen und immer etwas schlimmer, dann kurz besser und wieder schlimmer. Der Arme hat schon kaum noch einen Po :cry: Ich weiß auch nicht ob ich ihn von den anderen trennen soll, nicht das er sich ganz alleine fühlt.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er trauert. Ich würde ihn nicht alleine setzen, aber ihm Bachblüten/Rescue geben, entweder ins Wasser (den anderen schadet es nicht) oder direkt ins Maul oder auf Futter.


    Meinen Schweinen hat das nach dem Tod eines Gruppenmitglieds geholfen.

  • Mein Joe hat so schlimm getrauert, nachdem seine Trixi gestorben ist.
    Versuch ihn zu päppel, soviel wie geht, gib Leckerlis und alles ,was er so mag...Er muss fressen !!


    Aber wenn er nicht fit ist,würde ich auch zum TA gehen.
    Das mit dem Kleinen ist schon gut, aber das dauert, weils ja nicht der Partner ist.


    LG Ellen

  • ja, ich bin sehr sicher, dass meeris trauern. ich hab das einige male erlebt, so wie du das schilderst. ich weiss, es zerreisst einem das herz sie so zu sehen. aber es gibt da schon hilfe. was meinen geholfen hat, ist ignatia. in form von globuli, in einer niedrigen potenz, etwa D12, kannst du ihm 3 mal am tag 2 stück geben. das hiflt gegen liebeskummer und lässt sie die trauerei leichter ertragen. ich hab das damals auch meinem erst 3 wochen alten fohlen gegeben, als meine geliebte stute, ihre mama, an einer kolik starb. es hilft... und das meeri wird sich nach einiger zeit an die anderen wenden und anschluss suchen. was es mit dem holprigen gang auf sich hat, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. das würd ich mal abklären lassen...

  • Zitat von Lotta M

    Die Beiden wurden vor zwei Wochen auf alles untersucht, also Zähne u.s.w. sind top.


    und der komisch gang? ist der neu?
    ich finde deine beschreibung schon bedenklich und würde das auf jeden fall an deiner stelle zur sicherheit einem arzt vorstellen.


    auch die gewichtabnahme sollte so nicht weitergehen und muss unbedingt beobachtet werden.

  • Wegen den Bachblüten, Star of Bethlehem ist in Rescue enthalten, ich würde schon eher Rescue geben, weil darin auch die anderen Schock- und Notfallblüten enthalten sind. Du kannst das Schweinchen ja schlecht fragen, wie es sich genau fühlt.


    Das mit dem Gang würde ich unabhängig davon abklären lassen, wenn es nicht weggeht, machst du ja schon. Dass er weniger frißt, finde ich normal, solange der Kot normal ist und er wenigstens Heu frißt.


    Unser erstes Schweinchen war anfangs allein, als wir ihn bekamen (mit einem Kaninchen) bis nach der Kastration. Er war damals sehr dünn und hat auch nicht so viel gefressen. Er hat damals 740 Gramm gewogen und hat jetzt zwischen 1000 und 1200 Gramm, je nach Verfassung. Er war damals nicht krank, aber hat scheinbar durch die Einsamkeit weniger gefressen.
    Das muß also nicht gleich gefährlich sein, nur mal so als Vergleich.


    Ich wünsche deinem Schweinchen jedenfalls gute Besserung.

Ähnliche Themen wie Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende