Allgemeines

Tod?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Jetzt hätte ich fast vergessen auf die Frage zu antworten:

Zitat von CurleySue

müffelt diese Indoor-Variante nicht höllisch? Kann mir nicht vorstellen, das ein Verwesendes Tier keinen Geruch abgibt.

Bei mir, und auch bei meinem Vater, der seine beiden Schweine so überwintern lassen hat, hat nichts gemüffelt. Da ist ja eine dicke Erdschicht drauf und die Verwesung wird auch nicht so schnell voranschreiten weil sich die Insektenaktivität im Winter und in diesem abgegrenzten Erdreich in Grenzen hält.
    So kann das ganze dann aussehen (die Blumen sollten nicht gegossen werden, da man sonst ja das Schwein begießt und es zu feucht wird): http://foto.arcor-online.net/p…4651/3435386165346630.jpg
    Wichtig ist aber, dass man das Schwein tatsächlich nur in ein Handtuch wickelt und keine Plastiktüte noch drum macht. Durch die Verwesung werden in erster Linie Methangase frei die sich sonst in der Tüte anstauen und das ist nicht wirklich gut :oops:

• Als ich noch keinen Garten hatte und bei meinen Eltern wohnte durfte ich die Meerschweinchen hinter unserem Grabstein am Friedhof vergraben. Das war für mich damals ein gutes Gefühl, dass sie ihren eigenen Friedhof haben, war natürlich auch eine verborgene Aktion in der Dämmerung mit meinen Eltern 8)

• Wir machen es so, dass wir dann ein Bäumchen kaufen und diesen eintopfen. Vorher kommt das Schweinchen in eine Decke oder Kuschelsack und bekommt die erste Schicht Erde, danach das Bäumchen.

Meine Mutter hatte eine Pflanze drinnen gehabt und es roch nicht.
    Jetzt stehen beide Bäume draußen auf dem Balkon.

Ich könnte auch nie mein Tier beim Tierarzt lassen. Grade, weil es einen ein Lebenlang begleitet hat. Da sollte man sich doch mit Würde verabschieden und ihm nach dem Tod einen genauso angenehmen Platz zum ruhen geben.

• Warum wird hier ( wieder mal ) in einer sachlichen Diskussion über Züchter hergezogen?

Züchter haben einen wichtigen Stellenwert bei jedem Tier, egal ob Hund, Katze, Pferd oder eben Meerschweinchen. Es gibt durchaus auch sehr positive Züchter, ich verstehe nicht, warum hier immer ein Züchter mit einem Vermehrer in eine Schublade gesteckt wird. Jeder hat doch das Recht, sein Tier so zu bestatten, wie er es für richtig hält, ganz egal ob Züchter, Liebhaber oder Notstation. Und wenn man mal leise und konzentriert die Argumentation von engeline liest, hat sie doch völlig Recht. Solange das Tier zu Lebzeiten so behandelt wird, wie sie schreibt, finde ich es absolut in Ordnung, ein Tier zu "entsorgen" wie sie es für richtig hält.
    Wenn ich tot bin, ist es mir doch völlig Latte, was mit mir passiert. Ich habe auch null Interesse daran, dass jemand ein Grab für mich erstellt, wo man sich über Jahre verpflichtet fühlt, da hin zu dackeln. Ich möchte im Herzen und im Gespräch bleiben, ob mein Körper dann in ner Tonne, im Meer oder unter der Erde liegt, ist doch total irrelevant.
    Ein Anderer sieht das anders, möchte eine schicke Beerdigung und ein schönes Grab. Kann man nicht BEIDE Meinungen akzeptieren?
    Ich erinnere an dieser Stelle mal an Fortresca ... für die Altuser unter uns.Eine tolle Person, die mit Leidenschaft, Herz und Verstand gezüchtet hat. Ihre Ratschläge und Tipps waren für jeden hier ein Gewinn, komischerweise wurden sie und ihre Zucht akzeptiert. Bedeutet das, wenn mir ein User symphatisch ist, toleriere ich sogar das er Züchtet ? Und wenn nicht, wird gnadenlos die Schublade aufgezogen ?

Eigentlich deckt sich meine Meinung zu 100% mit der von Engeline. Ich bin eine reine Liebhaberin, und habe zu allen meinen Tieren eine liebevolle Bindung. Stirbt eines, entscheide ich für mich und für meine Kinder individuell was mit dem Tier passiert, Punkt. Ich akzeptiere jeden hier wie er ist, und was er ist. Vielleicht regt das ja mal zum nachdenken an.

Persönlich würde ich niemals ein Tier in der Wohnung "Überwintern", aber auch das ist doch Geschmackssache. Ich runzel mit der Stirn und denke :"Gut, wenn es ihr hilft ..." auch eine besondere Art mit einem toten Tier umzugehen :wink:

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf die Füße getreten, ich meine es auch nicht auf einem persönlich bezogen, sondern generell wie man grundsätzlich in diesem Forum mit Züchtern umgeht. Ich bin in einer Notsituation für jeden Tipp und für jede Hilfestellung dankbar.

Im übrigen, wäre es in Deutschland erlaubt, einen geliebten Menschen so zu "entsorgen" wie er es möchte, würden einige in der Biotonne landen. Es gibt unzählige anonyme Beerdigungen, dass ist das mindeste am wenigsten, was gesetzlich gestattet ist. Man liebt mit dem Herzen, nicht mit der Art der Entscheidung wie Mensch/Tier bestattet wird - meine Meinung.

Ich hatte bisher 5 Todesfälle ( natürlich Tiere ) in meinem Leben, die mir alle etwas bedeutet haben.
    3 wurden beim TA gelassen
    1 wurde ebenfalls über die Biotonne entsorgt
    1 wurde im Garten beerdigt

• Ich stimme dir voll und ganz zu :wink:

Habe erst am Wochenende bei einem Meeri-Stammtisch verschiedene Züchter kennengelernt und es war mehr als interessant zu hören wie sie mit ihren Tieren umgehen.

Manchmal hab ich hier im Forum das Gefühl, dass das Thema "Züchter" unangebracht ist. Schade eigentlich, denn das sind Menschen genau wie ihr und ich. Die lieben ihre Tiere genauso !!

LG Ellen

• Jokie war ein Jahr vor seinem Tod kurz davor es nicht zu schaffen und wir hatten gehofft, dass er zumindest noch einmal schönes Wetter erlebt, dass er seinen 6 Geburtstag erlebt und das er sich noch einmal gut fühlt. Der letzte Punkt ist nicht einfach zu beurteilen, aber ansonsten klappte es. Der plötzliche Tod hat doch dann sehr erschüttet, aber unten diesen Voraussetzungen und den erfüllten "Wünschen" war es leichter, er bekam ja über ein Jahr am Ende noch "geschenkt".

• Liebe Meeri2,
    weißt du auf diesen Tag kann man sich nicht vorbereiten.

Genieße jeden Tag mit den Kleinen, mache Ihnen jeden Tag eine kleine Freude und sie werden dir diese Freude zurückgeben ;)
    Mach dir über ihren Tod keine Gedanken ;)

• Ich verstehe auch nicht, wieso jetzt schon wieder über Züchter hergezogen werden muss! Was hat das damit zu tun, wie und wo man sein Tier beerdigt?
    Züchter und NS haben sicher mehr tote Tiere zu beklagen als Privatmenschen, weil bei der steigenden Anzahl der Tier auch die Menge der Verstorbenen erhöht ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, das nicht jeder so einen großen Garten hat, um da jedes Jahr 10 oder noch mehr Tiere zu beerdigen? Natürlich kann man den illegalen Weg gehen, und es irgendwo in der Wildnis vergraben, aber den Schmerz macht das nicht leichter.

Im Grunde stimme ich Engeline zu, es geht darum, dem Tier zu Lebzeiten eine Freude zu bereiten; denn ob hinterher Blumen auf dem Grab wachsen oder nicht, interessiert doch das Meerschwein nicht?!

Übrigens genauso wenig wie den Menschen, wir halten ihn mit einem Grab in Ehren, weil es gesetzlich vorgeschrieben und moralisch/seelisch erwartet wird. Aber interessieren tut es den auch nicht mehr.

Ich hatte meine drei damals bei meiner Oma begraben dürfen. Als sie dann starb, hat mein Onkel ohne uns zu fragen an der Stelle rumgegraben und eine Kräuterspirale angelegt. Danach wäre es mir auch lieber gewesen, wenn sie woanders gelegen hätten...

• Sry wenn ich jetzt auch nochmal drauf rumreite, aber ob züchter privathalter oder Ns, ist es hier im Forum nicht egal? So lange jeder das ihm best mögliche tut, dass es den Tieren gut geht?
    Wo wären wir heute ohne Züchter? es gäbe die ganzen wunderschönen Farbschläge und Haarvariationen nicht! Ich rede von Züchtern, die in meinen Augen sich ein ehrenwertes ziel gesetzt haben, die erhaltung eines oder mehrerer Rassenmerkmale, ohne Züchter würde irgendwann ein Einheitsbrei entstehen, und jedes Tiere gleich aussehen, da die Selektion udn Auswahl der Tiere fehlt!
    Viele Krankheiten vor allem vererbte, können nur von erfahrenen züchtern erkannt und deffiniert werden.
    Die Tiere bekommen genug Platz, Futter, sind run um Versorgt und es wird nicht Planlos verpaart (für die Unterbringnung des Nachwuches ist gesorgt)
    Das ist ein Züchter in eminen Augen
    Bezüglich der "entsorgung", ich finde, es ist jedem selbst überlassen wie er mit dem toten Tier umgeht, einigen mag es makaber vorkommen, das geliebte Tier in die mülltonne zu tun, jedoch finden es vl andere makaber beim umgraben auf knochen zu stoßen, manb sollte die methoden aktzeptieren. Es gibt gute gründe für beide seiten!

Eine Methode gibt es jedoch, die ich persönlich voll und ganz verabscheue, und die in einem Fall angewand wurde und mir persönlich, der ja eig hart im nehmen ist einen schauer über deb rücken jagte, was eig der ganze fall getan hat (stichpunkt massenhaltung in ehemaligem hotel).

Liebe Grüße Daniel

• Zitat von Knüffgen

Warum wird hier ( wieder mal ) in einer sachlichen Diskussion über Züchter hergezogen?t

Ich für meinen Teil finde nicht, dass hier über Züchter hergezogen wird - aber wenn sich anwesende angesprochen fühlen, sind anwesende zu empfindlich und hätten eben nicht erwähnen sollen, wie sie die Tiere los werden.
    Wenn man meine Beiträge richtig ließt, habe ich nie gesagt, dass es grundsätzlich falsch ist so eine Einstellung zu haben - aber für mich ist es ethisch nicht vertretbar zwischen der Entsorgung von Tier und Mensch einen Unterschied zu machen. Das hat mit den Züchtern primär nichts zu tun weil es auch genug andere Tierhalter machen die ihre Hunde oder Katzen beim TA lassen - würde man aber eine Umfrage starten, würde sicherlich heraus kommen, dass die Meerschweinchenentsorgung in der eigenen Mülltonne vermehrt bei Viel-Tierhaltern vorkommt und es liegt nun mal in der Natur von Züchtern, als auch Notstationen, dass sie in der Regel zu den Viel-Tierhaltern zählen.

Und übrigens, nein...ich überwinter' kein Tier im Blumentopf, weil es mir in irgendeiner Form helfen soll, sondern weil ich nicht zwischen Menschen und Tieren unterscheide, also werden bei mir auch Tiere nicht entsorgt.

• Zitat von Sabusab

Ich für meinen Teil finde nicht, dass hier über Züchter hergezogen wird - aber wenn sich anwesende angesprochen fühlen, sind anwesende zu empfindlich und hätten eben nicht erwähnen sollen, wie sie die Tiere los werden.

Sehe ich auch so. Deshalb hab ich auch geschrieben:

Zitat

Wo es so gehandhabt wird, würde ich mir kein Tier holen, egal ob Züchter oder Notstation.

Ich hab heute früh nach über 20Jahren Meerihaltung zum ersten mal davon gelesen, es scheint ja ein grosses Tabu Thema gewesen zu sein.

Mich schockiert das. Immer noch. Und mein Entsetzen hat mit dem Thema "züchten" rein garnichts zu tun

Schon alleine weil ich weiss, dass Müll noch sortiert wird, das möchte ich keinem Angestellten zumuten, deren Job ist schwer genug. Wenn ich heute ein Tier in die Mülltonne werfen würde .... und die Tonne wird dann in 2 Wochen abgeholt....hat die Frau am Band einen verwesenden Tierkadaver vor sich....

Ein totes Seelchen - das ist kein Restmüll. Jedenfalls nicht für mich.

• Zitat

Ein totes Seelchen - das ist kein Restmüll. Jedenfalls nicht für mich.

Ich verstehe alle eure Argumente und möchte niemanden da reinreden. Nur bei diesem Satz ist mir promt was eingefallen: Ein Glück, dass es nur der Körper ist und NICHT die Seele. Die ist frei und glücklich :-)

Lys