Allgemeines

Meerschweinchen Käfig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich will für meine Meerschweinchen ein Außengehege bauen wo sie auch über wintern können.

Zur Verfügung hätt ich einen Schlafzimmer Schrank Masse 1,30x0,50x1,90m
    was ich dazu wissen will, ist der Schrank überhaupt Winter und Wetter fest? und hat da jemand evtl. Ideen wie ich ihn einrichten soll etc.?
    [/img]

• Heii :D
    Könntest du das Bild vielleicht verkleinern? :lol: Sonst sieht man es nicht ganz so gut ;)
    Und wenn ich das richtig gerechnet hab, sind das 0,6 qm...Ist vielleicht etwas klein. Oder wie hattest du vor, den Schrank hinzulegen?
    Also auf Rückwand oder wie?
    Wie viele Schweinchen hast du denn? Für eine ganzjährige Außenhaltung brauchst du mind. 4 Schweinis ;)
    Und zu deinen Fragen:
    Du musst den Schrank gut isolieren und mit vielen Häusschen, die dazu noch mit Stroh augestattet sind. Damit es immer gut warm ist ;)
    Und Kraftfutter füttern, etwas TroFu..
    LG

• Also das wird so wohl eher nicht klappen. Du musst die Tiere aufjedenfall jetzt reinholen, da es schon ziemlich kalt draußen wird nachts. Ist dein Stall denn draußen isoliert? Man sagt ja Außenhaltung erst ab 4 Tieren. Du müsstest bei den neuen Tieren dann auch drauf achten, ob sie aus der Außenhaltung kommen. Tiere aus der Innenhaltung kann man nicht einfach über den Winter raussetzen.Da hättest du dann schon im Frühjahr / Sommer anfangen müssen,damit sie "wetterfest" werden. Hab zwar keine Außenhaltung,daher kann ich nicht so viel drüber sagen, aber so habe ich das meine ich gelesen zu haben. Vllt kannst du mal ein Bild vom aktuellen Außengehege zeigen, dann könnte man hier gemeinsam überlegen, wie man es am optimalsten bauen könnte.
    Den Schrank würde ich für draußen nicht empfehlen, ich glaube nicht dass der die Nässe über die Zeit erträgt. Damit kann man eher ein Innengehege umbauen. Wenn du den Bau auf die Rückwand legst hast du 2,47m². Als Schutzhaus zu groß.
    Ein Außengehege besteht ja eigentlich aus dem Freilauf & einem kleinen isolierten Schutzhäuschen. Bei dem großen Teil würde denke ich sehr sehr viel Wärme verloren gehen.

Aber schau doch mal im Portal:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Da kannst du auch nochmal nachlesen, was als Schutzhaus geeignet ist.
    Über Bilder wären hier sicher noch mehr User erfreut, vielleicht finden wir ja eine gute Lösung :-)
    Grüße

• Hallo,
    Das sieht zwar alles ganz nett aus, man sollte jedoch auf jeden Fall sehr dicken und dichteren Draht nehmen, damit keine Mader, Katzen etc in das Gehege kommen.
    Außerdem musst du umbedingt auch unten alles ansichern. Das kann man zB mit Platten etc.
    Sonst graben sich Tiere durch.
    Isolieren kann man zB mit Styropor...
    Wo soll das Gehege denn bei Euch stehen?

• Zitat von Joshii

Ich habe zurzeit 2 Meerschweinchen es sollen aber noch 2 übern Winter dazukommen. ich dachte ich lege den Schrank auf die Rückwand somit hab ich ca. 3qm wen ich mich nicht verrechnet habe.

Okay, dann passt es ;) Habs falschherum gerechnet