Meerschweinchen Pflege

Leitern im Käfig

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr lieben ich hatte schon vor einiger zeit die frage mit den leitern(treppen) im käfig gestellt und habe euren rat umgesetzt und alles hat prima funktioniert. Nur jetzt habe ich das problem sie gehen auf die etage zum fressen und bleiben dort ich hatte ihnen nur einen kleinen unterstand dort hin gemacht aber unten sind ihre hütten! Was mach ich denn nun das sie sich jetzt auch mal bewegen weil ich meine die können ja nicht nur auf einer etage bleiben um dort zu fressen und dann zu dösen also können schon aber was ich meine es ist doof weil wir haben ihnene eine großen käfig mit 3 etagen gekauft und jetzt benutzen sie wieder nur eine.
    Danke für die antworten
    GLG

• Es dauert etwas, bis die Schweine die Rampen nutzen. Meeris klettern in der Natur ja auch nicht, somit müsse sie sich erst dran gewöhnen. Eins meiner Meeris hat fast 2 Monate gebraucht, um die Rampe zu nutzen. Was für einen Käfig habt ihr denn gekauft?
    GLG Carina

• also mein onkel hat ihn selbst gebaut und dort haben wir ihn dann gekauft! :) aber ich kann ja mal beschreiben wie er ist also holzkäfig der 3 etagen hat für draussen gut heeignet ist da er auch wärme isoliert ist. Die leitern sind nicht zu steil und auch rutschfest. Nur was ich halt eben meinte sie haben es ja schon gemacht als das essen oben waren und sie unten das sie nach unten gegangen sind aber jetzt sind sie nur noch auf einer etage! Sollste ich das essen villeicht mal nach unten tun und dann wieder nach oben???

• ich schließe mich Carina an.. lege etwas leckeres auf die Rampen und dann kannst du nichts anderes tun als abwarten..
    Wenn es hoch möchte, geht es :) und sie bewegen sich ja, wenn sie dann hoch und runterflitzen.. mach dir da mal keine gedanken.. hast halt faule schweinchen ;)

• ich glaube du musst einfach warten. meine haben die leiter auch gar nicht genutzt und auh als ich futter drauf gelegt habe nicht, dann habe ich sie ab und zu mal hoch und wieder runter gesetzt und irgendwann haben sie angefangen das selber auszuprobieren und mittleweile flitzen sie hoch und runter und es macht ihnen gar nichts mehr aus. :)

• Einige Schweine wollen auch einfach keine Rampen und Treppen laufen.
    Meeris sind eben keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner.