Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall/Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn es das Thema schon oft genug gab, aber ich bin echt ein wenig am Verzweifeln...
    Ich hab drei Meerschweinchen, alle drei Langhaarschweine (Texel,English-Crusted und ein...in der Tierhandlung sagten sie, ein Alpaka, aber es sieht eher aus wie ein etwas langhaarigeres Rosetten), jedenfalls war ich mit dem Texel beim Tierarzt, weil sie sich blutig gekratzt hat (Milben) und ich das nicht sah, weil das Fell so lang war...J
    Der TA gab ihr eine Spritze, hat sie kahlrasiert und gemeint, ich muss mit den anderen zweien auch kommen (das war eh klar, das hatte ich auch vor, nur wollt ich zuerst Wolke hinbringen), und ich müsse jetzt noch zweimal kommen - nächste Woche nochmals und übernächste, damit sie weitere Spritzen bekommen. Nebenbei meinte er, er wisse nicht genau, ob es Milben sind, dafür müsse er eine Hautprobe nehmen, und das tut er nicht, weil die Schweine dann so schreien, aber in 90% der Fälle liege er richtig.
    Und für die Behandlung für EIN SCHWEIN hab ich 33 Euro bezahlt...
    Jetzt frag ich mich - wie sollte eine Studentin das schaffen, 3x99 Euro zu zahlen? Ich fragte die Sekretärin, ob ich für jedes Schwein 33 Euro zahlen müsse, und sie meinte nur vage "Najaaaaaaaa...ganz sooo viel wirds wohl nicht werden", aber trotzdem - das ist soviel Geld, wie ich für ein Monat fürs Studieren bekomme!
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieser Preis realistisch ist, oder ob ich lieber eine andere Tierärtzin/Tierarzt kontaktieren soll?
    Liebe Grüße
    Jixx

• Schließe mich Pardona an: mit 20 EUR bin ich zwar nicht ausgekommen, sondern eher mit 45 EUR für alle 3 Schweine und dann nach 3-4 Wochen nochmal, aber trotzdem weitaus günstiger als bei deinem TA! UND: Spritzen muss in den meisten Fällen echt nicht sein, ein Spot-On ist wesentlich stressfreier und hilft genau so.

Gute Besserung!

• Vielen,vielen Dank! Ich telefonier jetzt mal herum, in Graz sind die TA ja sowieso teuer, sagen viele...aber ich werd wegen dem Spot-On fragen!
    Danke! Ich hoffe, es wird bald...meine arme Wolke :( Der TA hat ihren Po auch rasiert, und jetzt kann sie sich natürlich besser aufkratzen...jetzt blutet sie leicht hinten, sowieso ist sie noch ganz schockiert :( Ich dachte schon, sie sei tot, weil sie im Warteraum nur ganz lethargisch dalag...Armes Schweinchen :(

• Dieser Preis ist völlig überteuert. Ich habe das spot-on abgeholt, 5 Euro pro Tier bezahlt und zuhause selbst aufgetragen. Der TA hat sich geweigert es zu machen, da es angeblich nicht zugelassen ist für Meerschweinchen. Aber geholfen hat es super. Viel Glück

• Noch eine kleine Info, denn manche TÄ geben zu wenig Wirkstoff:

Stronghold® 30 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)

Eine Ampulle Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Es werden laut Wenzel 30 mg Selamectin pro kg Meerschweinchen benötigt, das ist höher dosiert als für andere Kleintiere. Meerschweinchen nehmen über ihre dicke Haut weniger Wirkstoff auf und verstoffwechseln ihn anders. Ewringmann gibt 15 mg pro kg an, aber diese Menge reicht bei einem starkem Befall nicht aus. Hier muss also wohl eher von Fall zu Fall entschieden werden, wie viel Wirkstoff wirklich nötig ist, 15 mg pro kg Körpergewicht ist das Minimum.

Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html