Hallo, da mein Meeri gestern gestorben ist, möchte ich nun den Stall gut säubern, bevor da neue einziehen. Es ist ein Holzstall und da kann ich wohl nicht mit heißem Wasser ran. Im Moment wird nur gelüftet und getrocknet. Gibt es da irgendein Spray, dass nicht schädlich ist. Ich habe Außenhaltung.
-
-
-
-
Hey,
war dein Meerschweinchen den krank? Sonst wüsste ich eigentlich keinen grund den Stall sauber zu machen. Ich würde ihn so wie du es machst gut auslüften alles reinigen evt mit essig und dann alles einrichten und fertig es sei denn dein meerschweinchen war krank. -
meinte zu desenfiktieren
-
Also krank war es nur insofern, daß es eben altersschwach war und seit 2 Wochen total abgebaut hat. Gestern nachmittag ist es dann eingeschlafen. Ich habe noch 12 weitere Meerschweinchen, nicht daß ihr denkt ich habe Einzelhaltung. Sie wohnen in 4 Gruppen. Bevor ich jetzt die Abteilung, wo das Meeri gestorben ist, wieder belege, wollte ich halt mal alles gründlich reinigen. Mit dem trocknen ist das momentan so eine Sache, da es ja draußen ständig feucht ist. Also kein Tipp für ein Spray? Muß ja kein agressives Desinfektionsmittel sein.
-
Ich sprüh meinen EB ab und zu mal mit Ardap durch.
-
Und wo bekomme ich das? Drogerie? Zoofachhandel? Danke schon mal
-
Hallo,
sehr gut reinigen kann man auch mit EM (Effektive Mikroorganismen).
Liebe Grüße
Nadine -
EM.......muss ich gelich mal googeln. Wo bekomme ich das und welche Erfahrung hast du damit gemacht?
----und nicht vergessen, der Stall ist aus Holz. -
Hallo,
EM kann man selbst herstellen oder kaufen.
Es wirkt gegen Pilze und Bakterien, ist aber natürlich.Ist der Stall denn lackiert oder anders imprägniert? Sonst wird es schwierig mit der Reinigung.
Man könnte dann einen Dampfreiniger nehmen.Liebe Grüße
Nadine -
ok, habe den stall jetzt eingesprüht und weiterhin gelüftet. es ist ja jetzt nicht mehr so kalt und jetzt kann ich meine 3 Meeris einziehen lassen.
-
EM = effektive Mikroorganismen. Findest du auch z.B. bei Ebay.
Du könntest auch Bactazol-Spray nehmen.