Allgemeines

Pflegestelle werden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage an Leute,die Pflegestelle von verschiedenen Vereinen für Meerschweinchen in Not sind.Auf vielen Seiten steht,das man volljährig sein muss,um Pflegestelle zu werden.Ist das in jedem Verein so?

  • hallo melanie!


    also unser verein hat diesbezüglich keine alterseinschränkung vorgenommen.
    in erster linie kommt es auch nicht aufs alter an, sondern auf die eigenschaften, die man mitbringen sollte, um eine PS zu werden - doch diese sind mit dem alter stark verknüpft.
    darunter gibt es sowas wie:
    - in der lage sein, zum TA zu fahren und TA-Rechnungen zahlen/auslegen zu können
    - Interessenten glaubhaft zu erläutern unter welchen bedingungen man ihnen ein tier aushändigt (manchma müssen da klare worte gesagt werden)
    usw.


    diese beiden punkte beispielsweise sind für einen minderjährigen oft schwerer zu händeln, deswegen nehmen viele abstand von minderjährigen pflegestellen (was auch verständlich ist)


    allerdings gäbe es die möglichkeit zusammen mit den eltern des minderjährigen zu arbeiten, die sich verpflichten den minderjährigen zu unterstützen.
    ich denke ein mindestalter von 16 Jahren sollte dennoch gegeben sein.
    außerdem wird jeder pflegestellenanwärter geprüft.
    wenn ein 16 oder 17 jähriger die haltung von pflegis super meistert und dabei von den erziehungsberechtigten finanziell unterstützt wird, düfte nix gegen eine pflegestellentätigkeit sprechen, aber auch nur dann.

  • Hallo!


    Als Info,ich bin 14,meine Eltern stehen aber voll und ganz hinter mir ;) Zum Tierarztfahren ist wirklich kein Problem,er ist auch zu Fuß nicht weit weg von mir.Beziehungsweise er macht auch Hausbesuche,also das ist alles echt kein Problem.
    Wie gesagt,meine Eltern unterstützen mich bei der ganzen Sache. :wink:

  • denke, mit unterstützung deiner eltern müsste es schong gehen. wüsste nicht, was dagegen spricht. ich nehme immer mal nottiere auf, die mir meine tä vermittelt, oder andere, die bei mir anfragen. aber so als pflegestelle... keine ahnung wie das läuft.
    nehm halt alles auf meine kappe mit ta-kosten, usw... die pflegestellen bekommen das ja vom verein erstattet. ist halt einer meiner beiträge zum tierschutz, da ich ja züchte, und somit auch in gewisser weise "überschuss" vermehre...

  • Man sollte sich das vorher gut überlegen ob man wirklich Pflegestelle werden möchte oder nicht.
    Ich selbst nehme auch Notschweinchen auf und hatte seit Anfang des Jahres Unterstützung von meiner Freundin in Form von Pflegestelle. Sie beendet die Pflegestellentätigkeit aber wieder weil sie sich zum einen nur sehr schlecht von ihren Pfleglingen wieder trennen kann und weil sie zum anderen das Leid mancher Schweinchen nur schwer bis garnicht verarbeiten kann.

  • Ich bin jetzt auch schon einige Zeit eine Pflegestelle und kann sagen, dass ich generell davon abraten würde, wenn man nicht volljährig ist.
    Zum einen ist das teilweise mit sehr hohen TA Kosten verbunden (ich komme für alle TA Rechnungen privat auf, solange die Tiere in meiner Obhut sind) und da rede ich von mehreren hundert Euro (als Beispiel habe ich gerade 5 tragende Schweinchen aufgenommen, 4 haben schon entbunden, es sind bis jetzt 5 Buben gefallen, pro Frühkastrat sind das 45 Euro, also 205 Euro nur Kastra, und eine trägt noch. Dazu TA Kosten wegen Milbenbefall, einmal war Röntgen nötig, macht nochmal 50 Euro. Dazu Futter/Einstreu Kosten für mindestens 4 Wochen, macht ca 50 Euro )


    Dazu kommt die seelische Belastung ( es sind nicht immer gesunde Tiere) und die Arbeit die auf einem zukommt ist nicht zu verachten.
    Als Mutter hätte ich arge Bedenken, dass alles meinem Kind zuzumuten.


    Alternativ : warum machen Deine Eltern keine Pflegestelle und Du unterstützt SIE dabei? Deine Eltern, wenn sie hinter Dir stehen, sind sich der Konsequenzen im Ganzen bewusst und können so auch entscheiden, welches und wieviele Schweine kommen können.


    Wie gesagt, ich bin jetzt schon bei 300 Euro Ausgaben für meine 5 Pflegi's, und viele Tränen sind schon geflossen ( nicht alle Babys überleben so eine Vorgeschichte )

  • ich gebe Schlumpfine und Knüffigen recht.
    liebe melanie, warte noch ein paar jahre, wenigstens bis du 16 bist. gerade jetzt in deinem alter erkundet man die welt und braucht viel zeit für sich.


    ich kann dir aber empfehlen trotzdem in einem tierschutzverein einzutreten. die arbeiten an vielen projekten und können deine hilfe immer gebrauchen.
    z.b. kannst du an der medienarbeit teilnehmen, oder spendenhilfen organisieren, oder selbst tolle ideen einbringen.


    es kann nicht jeder pflegestelle werden. wir haben in unserem verein auch viele tolle leute, die soo wichtig sind. sie kümmern sich um die homepage, die öffentlichkeitsarbeit, um das zusammenarbeiten mit anderen organisationen, um den kontakt mit interessenten oder neuen mitglieder, um die dankeschönpresente für spender...und und und..
    ohne diese leute würde unser verein nicht laufen und wir würden nicht so viele tiere vermitteln könn..


    da gibt es soo viele möglichkeiten. auch für die präventionsarbeit werden immer wieder leute benötigt in tierschutzvereinen..so kann man vorträge in schulen zum thema tierschutz halten usw..


    du siehst melanie, auch in anderen bereichen braucht man dich ;)

Ähnliche Themen wie Pflegestelle werden?