Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

harnsteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• mein 4-jähriges meerschweinböckchen hatte vor 3 monaten eine not-op wegen eines harnsteines. vor 2 wochen bekam es eine blasenentzündung und vorige woche entfernte man ihm wieder einen harnstein. wie kann man denn harnsteine vorbeugen? ich füttere viel frisches grünfutter, 1x die woche trockenes (leinsamen, haferflocken, sonnenblumenkerne, weizenkleie,trockenkräuter). grünfutter mit hohem kalziumgehalt füttere ich sehr wenig oder garnicht. der tierarzt kann mir da auch nicht weiterhelfen, er sagt, das ist veranlagung.

• Hi,

Trockenfutter weg lassen, vor allem Trockenkräuter haben einen recht hohen Kalziumgehalt. Sonneblumenkerne kannst du weiter geben.
    Fütterst Du bestimmtes "Kräuterheu"? Das würde ich auch umstellen, auf welches ohne viele Kräuter drin.

Viel Gurke + Salat bspw. Eisberg) geben...ist es aber auch Veranlagung.

Ggf. kannst Du unterstützend Blasentee/Brennesseltee (abgekühlt) und/oder Eurologist geben.

Keine Tomate, kein Möhrengrün und auch Fenchel, Knollensellerie und Brokkoli nicht füttern...aber das weißt Du ja wahrscheinlich eh schon :-)

Es gibt auch noch Pellets zur Unterstützung: Uroplex.

Gruß
    Sabrina