• Seit einigen Wochen herrscht in meiner Männer Wg leichter unfrieden. Die Jungs klären ihre Rangfolge, was an sich eigentlich nicht sehr problematisch ist. Sie jagen sich und brommseln sich an, aber blutig wird es nicht.
    Aber mein kleines Sorgenkind ist da Frodo. Er wird vom Herdenchef immer von den anderen weggejagt. Das heißt das sein Tag sehr oft auf dem Dach eines Häuschens stattfindet. Er tut mir da immer richtig leid, aber ich hab hier deswegen schonmal geschrieben und ihr habt gesagt das alles in Ordnung ist, solange er zu fressen bekommt und nicht den ganzen Tag dort sitzt.
    Der Arme Mann sitzt halt wie gesagt sehr oft auf dem Dach seines Häuschens, weil Vegas ihn wegjagt. Beim fressen sitzen sie aber zusammen. Das heißt, jeder holt sich ein Stück und geht in seine eigene Ecke. Beim Heu fressen ist es so, das ich zwei Raufen habe, so das jeder was abbekommt. Nur wenn die eine leer ist und Vegas unbedingt an die noch volle will, muss Frodo weichen.


    Jetzt hab ich ihn heute gewogen und festgestellt das er 676Gramm wiegt. Am 22.12. wird der kleine Mann ein Jahr alt. Jetzt frag ich mich, ist er zu schmächtig für sein Alter? Nimmt ihn das ganze vielleicht doch mehr mit als ich bis jetzt gedacht habe?
    Magnum zum Beispiel wiegt über 800 Gramm und ist einen Monat älter und größer, wie Frodo.
    Sollte ich Frodo vielleicht etwas dazu füttern? Oder sogar drüber nachdenken die Gruppe zu vergrößern, damit er auch einen Gegenpol bekommt und nicht mehr allein auf dem Häuschen sitzen muss?

  • Hallo,


    ich finde beide Böckchen recht leicht. Wie viele Meerschweinchen hast Du denn insgesamt und wie viel Gramm Frischfutter bekommen sie pro Tag? Das wäre mal wichtig zu wissen. Es sollten minimal 10 % des Gewichts sein, bei so leichten Tieren aber am besten deutlich mehr. Richtwert bei mir: kurz vor der nächsten Fütterung soll das Frischfutter erst aufgefressen sein.


    Wie viel Platz hat die Gruppe und wie viele Versteckmöglichkeiten?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo. Wie schon gesagt wurde sind beide zu leicht. Meine bekommen in der Regel 200 gramm Frischfutter pro Tag und Tier und die, die zu leicht sind sogar 300 gramm pro Tag und Tier.
    Außerdem achte ich darauf, dass die Päppelschweine eher kalorienreiche Nahrung bekommen, also viel Möhren, Steckrüben und Fenchel und zusätzlich eine kleine Portion Erbsen- und / oder Haferflocken.


    Wenn einer bei der Fütterung ausgeschlossen wird, solltest du das Frischfutter großzügiger verteilen, damit auch jeder dran kommt und nicht einer fast alles frisst und der andere kaum noch was abbekommt.


    Wie ist denn dein Gehege gestaltet? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto posten.

Ähnliche Themen wie Bekommt er zu wenig zu futtern?