Meerschweinchen Haltung

Kastraten Vergesellschaftung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hab heute zwei meiner Kastraten in einen Eigenbau zusammen gesetzt. Sie müssen leider Beide im Winter im Haus bleiben.
    Ich hab die anderen 6 Schweinchen in Aussenhaltung und daher ist diese Sit. neu für mich.
    Die Beiden waren früher auch in der Aussenanlage bei den Anderen, wurden jedoch beide krank und können den Winter nicht im Freien verbringen. Leo ist bereits seit 6 Monaten im Haus und wird Simon daher nicht mehr kennen. Nachdem beide den neuen EB (gestern gebaut) inspiziert haben hat erst Simon Leo durchs Gehege gejagt. Dann hat Leo den Spieß umgedreht und seither sitzt Simon in einem Haus und kommt nicht mehr raus. Leo geht ständig zu ihm hin aber Simon macht gar nix! Ist das Normal?? Sie machen auch die ganze Zeit Geräusche, hauptsächliche Leo, keine Ahnung wie man die nennt, hört sich wie Zähneklappern an oder wie ein Traktor der noch weit weg ist.
    Möchte nur wissen ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das normal ist?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Lg, Pamela

  • Diese Geräusche sind ziemlich normal, das Zähneklappern auch. Die Beiden müssen jetzt die Rangordnung klären. Waren sie vorher gemeinsam in einer gemischten Gruppe?


    Wirklich wichtig bei Bockgruppen sind neben dem ausreichenden Platz Häuser mit mindestens 2 Ausgängen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und bei einer Flucht vor dem Ranghöheren nicht einen "Frontalangriff" also dem anderen Schwein entgegen machen müssen, sonder nach hinten hin ausweichen können.


    Und ansonsten abwarten und kontrollieren, ob es zu ernsthaften Kämpfen oder selbst Verletzungen kommt.

  • Hallo Pamela,


    auch ich habe dieses Jahr zwei Vergesellschaftungen in meiner Bockgruppe hinter mir. Man darf nicht vergessen das es bei Böckchen meist etwas ruppiger zugeht. Aber solange kein Blut fließt, heißt es Nerven behalten.
    Bei meinen war auch von Jagen über Zähne klappern, Hoden zeigen und Besteigen alles dabei. Aber nach guten 2 Wochen hatten sich alle zusammengerauft und kommen nun wunderbar miteinander klar.
    Also Geduld. :)


    Wünsche Dir und Deinen beiden alles Gute und starke Nerven. ;)

  • Hallo,


    danke für die Hilfe!


    Zwerg: Ja sie waren vorher in einer gemischten Gruppe (z.T. Familie, Leo ist der Vater von Simon). Durch ungewollten Nachwuchs hatte ich statt zwei Weibchen plötzlich 3 Weibchen und 3 Böcke (Weibchen war trächtig als ich sie holte) und dann aus Unerfahrenheit Leo etwas zu lang bei den Weibchen behalten (zum Glück ist er nicht über seine Mutter gekommen sonder das andere Weibchen.
    Anfang Sommer kamen dann noch zwei Notschweinchen, auch Weibchen dazu.
    Im Mai wurde Leo leider krank und musste operiert werden, die Vergesellschaftung mit der Gruppe hat dann leider nicht geklappt. Er wurde wieder krank (hat nichts mit der VG zu tun).


    Der neue EB ist 2 x 1 Meter mit Röhre, Brücken, Häuschen (zwei Seiten offen) usw. Hab auch Futter, Heu und Wasser alles doppelt damit jeder ran kommt. Ich denk der Platz ist ok.


    DarkPrincess: Na dann wart ich mal zwei Wochen :D Werden ziemlich lang werden! Hast du in eine bestehende Bockgruppe noch weitere dazu gegeben? Stell ich mir auch ziemlich schwierig vor!


    So, ich geh jetzt mal nach meinen Wutzen schaun!
    Danke nochmal für die Info und den Lichtblick :lol:
    Lg, Pamela

  • So jetzt ist der Tee fast alle :D


    Mach mir etwas Sorgen um Simon. Seit ich die Beiden gestern zusammen habe und sie mal einige Runden durch den Käfig gedreht haben sitz Simon in seinem Unterstand und kommt nicht mehr raus :(
    Er frisst zwar ganz normal, wagte sich vorhin sage und schreibe mal 2 Schritte heraus und das wars dann auch schon. Er hat zwei kleine Schürfwunden (hab ich schon behandelt), sind aber nicht schlimm, hat nichtmal richtig geblutet. Ich hab an zwei Stellen im Käfig Futter, aber Leo frisst hauptsächlich das welches vor Simons Unterschlupf steht. Simon schnüffelt manchmal Richtung Leo zieht sich aber dann gleich wieder zurück.
    Hat er solche Angst vor Leo? Wird sich das noch legen?


    Wünschte die Beiden würden sich gut verstehen! Weiß nicht was ich machen soll wenn das nicht klappt!


    Lg, Pamela

  • @ Pamela:
    Jein, ich hatte einen alten und einen jungen Bock, dazu kam dann noch ein weiterer junger Bock, das war dann Vergesellschaftung Nr. 1, bei der ich erst dachte das es niemals klappen wird, da die beiden jungen sich wirklich böse angezickt haben.


    Als dann mein Alterchen verstorben ist, kam dann VG Nr. 2 mit einem weiteren Böckchen, die aber weit problemloser verlief, zwar auch mit jagen und Zähneklappern, aber bei weitem nicht so arg aggressiv wie bei der anderen.


    Und Ende vom Lied, man quetscht sich zu dritt in die Kuschelhöhlen oder auf das Kissen oder in den Heutunnel.. ;)


    Achja, mein Karlchen, also der Neuste der Bande, hat ebenfalls fast 2 Wochen in seinem Häuschen in der hinterletzten Ecke verbracht eh der sich getraut hat mutiger zu werden. Also, Nerven behalten.. das wird! *Mut mach*

  • Danke, danke, danke!!!
    *drück-dich-ganz-fest* Das macht Mut!
    Ist ja erst der zweite Tag, also werd ich jetzt mal ganz ruhig sein und einfach abwarten. Ich glaub ich hab noch ein 4000 Teile Puzzle irgendwo liegen, da bin ich dann mal beschäftigt :lol:
    Zum Glück gibts keinen großartigen Rangkampf, Simon wird schon mutiger werden. Er braucht vermutlich nur etwas mehr Zeit. Ist nur komisch wenn man das Beste für die Kleinen will und dann sieht wie sie mit einer solchen Situation komplett überfordert sind und man nichts machen kann das ihnen hilft.


    Aber du machst Mut, das hilft schon mal!
    Danke und lg, Pamela

Ähnliche Themen wie Kastraten Vergesellschaftung