Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn kaufen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe ein Zahnschweinchen, das besonders gerne Löwenzahn frisst. Gerade nach den Zahnbehandlungen ist das so ziemlich das Erste, was er wieder frisst.

Nun kommt aber bald der Winter und ab dem ersten Bodenfrost kann ich kein Löwenzahn mehr von der Wiese pflücken.
    Daher meine Frage: Kann man Löwenzahn auch irgendwo kaufen? Im Supermarkt oder so? Habt Ihr das schonmal zum Kaufen gesehen? In den Supermärkten, in denen ich immer einkaufe, habe ich das nämlich leider noch nie gesehen, aber es gibt ja immerhin auch Löwenzahnsalat und den muss man ja auch irgendwo kaufen können...

Und noch eine Frage: In Zoogeschäften gibt es solche Schalen mit Saaten von Wiesengras drin, welches man dann selbst anpflanzen und anschließend verfüttern kann. Was haltet Ihr davon? Denkt Ihr, dass es stark gedüngt ist?

Normalerweise möchte ich auf sowas verzichten, aber nun kommt der Winter und dann ein Zahnschwein...oh je...

Viele Grüße

• Es gibt Grassamen, so genannter Kleintierrasen, der ethält einen hohen Kleeanteil. Den hatte ich verwendet, als ich den Rasen gepflanzt habe, waren so Grüne Rollen aus dem Bauhau* (ist aber gut und gerne 3 Jahre her)
    Ansonsten hol ich mir immer besonderst große Löwenzahnpflanzen ins haus, also komplett mit wurzel in einen Topf (klappt aber nicht immer)

Gruß Daniel

• Die Ideen sind hier schon sehr gut, vielen Dank dafür!

Wenn ich den Löwenzahn im Winter daheim ziehe, muss ich dann irgendwelche Besonderheiten beachten. Benötigt die Pflanze dann besonders viel Licht und was für Töpfe bzw Erde sollte man da hernehmen?

Besten Dank

• ich pflanz im winter immer "ostergraß" an ;-) das wächst sehr schnell und darf natürlich gefressen werden, aber ich denke da wirst du jetzt keine samen mehr für finden *hmm* die werden immer zur osterzeit recht billig verkauft..

• Ich hab im Globus gelben Löwenzahn gesehen..Beim Gemüse. 11,99€ das Kilo! :D Würde aber nie Löwenzahn oder auch Basilikum&Co kaufen.Finde Schälchen unverschämt teuer, gibts bei uns dann eben nur im Sommer/Herbst bis der Garten dann nichts mehr hergibt. Was meine noch gern fressen ist Golliwog aus dem Zoohandel. Hab hier 3 Töpfe. Die wachsen auch immer schön nach, wenn sie abgemampft sind.

Ich hatte mal für meine Wellis so eine Schale mit Gras. Die ist innerhalb von 3-4 Tagen schön groß gewesen und kam gut an! Aber da kannst du genauso gut im Gartencenter die Samentütchen kaufen & in einen Topf / Schale pflanzen.Gibt ja "Nagergras" wobei das sicher auch nichts anderes ist, als stinknormales Gras.

• Und falls das mit dem Frischen nicht klappt...:

Getrockneten Löwenzahn gibts derzeit auch bei Rossmann und in diversen Baumärkten.. Genauso wie getrockneten Spitzwegerich, Brennessel, Petersilie und diverse Blütenmischungen. Eine Tüte kam glaub ich um die 2 Euro.