Allgemeines

Meine Meerschweinchen sind Kaputt!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• :shock: Nein keine Sorge. Nicht so Kaputt. Nur was mir auffällt ist das sie nicht mehr so Betteln wie sonst. Sie schlagen zwar noch Alarm wenn ich nach Hause komme. Oder Pfeifen los wen ich durch den Raum gehe.
    Doch wenn ich zwischen 19.30 und 20.00 in die Küche gehe, stehen sie zwar alle da mit dem Blick zur Küche. Doch sie Quicken schon seit einigen Wochen nicht mehr. Ist nur noch so ein ganz leises,... Eine art Wimmern? Na keine Ahnung wie ich das nun beschreiben soll.

Komm ich dann mit der Schüssel Gemüse an, sind sie deutlich Aktiver. Rennen rum, wohl weil ich das Gemüse immer an einer anderen stelle rein gebe. Doch sie Quicken nicht mehr :(
    Auch sonst brauchen sie deutlich Länger um den Haufen an Gemüse weg zu räumen als sonst.

Hat vielleicht jemand eine Idee wieso dass so ist?
    Nicht das ich mir Sorgen mache, denn sie fressen ihr Gemüse nach wie vor, nur dass es halt viel länger dauert. Oftmals sogar mit Gemüse fress Pause. D.h es wird dann zum Heu gewechselt, obwohl noch reichlich Gemüse da liegt. Auch Paprika und Gurken, was sie ja besonders gerne mögen.
    Komisch, das geht nun etwa 2-3 Wochen so.
    Wollt auch nur einmal aus reiner Neugier nachfrage. Ob dieses verhalten vielleicht auch jemand kennt, und evt. warum das so ist?

mfg Xsivolino :roll:

• Gibst du ihnen immer das gleiche an Frischfutter? Wie gibst du es ihnen? Könnte Langeweile sein.
    Kannst du die Routine durchbrechen?

Schau mal bei den Beschäftigungsideen.
    Verteil das Gemüse im ganzen Gehege, steck Leckerlis in Klorollen und stopf das mit Heu aus, häng eine Gemüsegirlande auf, lass sie ihr Futter erarbeiten.
    Salat, Kräuter etc. kannst du aufhängen, das sie sich recken und strecken müssen, um dran zu kommen.

Wenn meine Schweinchen so gelangweilt werden, veränder ich etwas und denke mir etwas zur beschäftigung aus.

ich wenden den trick an, das ich beliebte sorten manchmal ein paar tage nicht gebe, und dann wieder.. dann ist das immer ein großes hallo und wird sofort verspeist. ^^

Lg Sue

• Es sind 4, die jetzt schon eine Weile so in der Konstellation zusammen sitzen, oder? Da ist dann irgendwann Routine beim Mampfen drin. Jeder weiß, was die anderen ihm vor der Nase wegfressen, also wird das häufig zu erst gefressen und dann machen viele Schweine zwischendurch Pausen, fressen Heu und anschließend das nicht so beliebte Frischfutter.
    Und dass sie nicht mehr Quieken: Stellst du ihnen das Futter gleich rein oder lässt sie noch etwas zappeln während du mit dem Foto vor ihnen stehst? Manchmal stachelt das die Schweins schon an, aber häufig ist es auch einfach so, dass sie mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Quieken - sie wissen ja, dass es sowieso Futter gibt. Eine Heu und Wasser-Diät würde wahrscheinlich Wunder wirken :lol: :wink:

• Ja in der Tat trifft das schon alles zu. Manchmal macht ihr mir Angst. Als ob ihr hellsehen könntet :shock:

Also im Moment ist wirklich immer das selbe Gemüse. Doch das Liegt einfach daran das ich nicht weiss was ich ihnen noch geben kann. Und wenn ich doch mal auf etwas aufmerksam werde hier im Forum. Wie z.B Kürbis, dann fressen sie in ganz einfach nicht. Und da ich selbst nicht so ein Gemüse Fan bin, landen solche Sachen dann leider immer im Grün Container :(
    Dan mach ich das so, das ich mich mit dem Gemüse vor das Gehe setze und ihnen erst mal ein bisschen was aus der Hand gebe. Meistens ist das nicht viel, weil sowieso alles was sie mir aus der Hand reisen dann unberührt im einstreu Landet. Und gleich gekuckt wird was ich den noch so Habe.
    Ich werde das auf jedenfall mal etwas reduzieren.
    Auf der Einkaufsliste steht immer:
    Kopfsalat, Eisbergsalat, Chicoree Salat, Cerry Tomaten, Gurken, Paprika und Karotten.
    Manchmal auch noch etwas Sellerie Stangen.
    Zucchini, Fenchel und Kürbis, was ich ausprobiert habe, fressen sie nicht.

Manchmal aber eher selten gibt es auch ein bisschen, Banane, Trauben, Apfel oder Melone.
    Auch hier fressen sie nur die Weisen Trauben und keine Erdbeeren.

Danke für eure Antworten :)
    mfg Xsivolino

• Ich weiß jetzt nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Meeries sich nicht heißhungrig aufs Futter stürzen und nicht aufhören zu fressen, bis alles weggeputzt ist? Irgendwo hab ich gelesen, dass Meeries in Freilandhaltung (also bei Wiese allyoucaneat)bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen und dazwischen immer wieder Päuschen machen. Das finde ich viel natürlicher und verhindert doch sicher auch Aufgasungen und andere Verdauungsstörungen.
    Wenn die Meerschweinchen nicht an Gewicht verlieren, würde ich mir keine Sorgen machen. Sonst muss natürlich der TA mal schauen, ob Zähne usw in Ordnung sind

• Ne Futterliste findest du bei diebrain.de...

Ich hab zum Glück Allesvertilger - auch Dinge die ich das erste Mal reingebe, werden gefuttert (gestern Kürbis xD)

War aber nicht immer so.
    Bei neuen Dingen muss man hart bleiben. Muss man öfters mal anbieten.
    Kannst ja immer nur ganz kleine "Fenchel Knollen" (jetzt als Beispiel) kaufen und immer mal wieder etwas davon anbieten - oder eben jeden Tag son Stückchen - der hält sich ja ne Weile... so hab ich es mit Tomaten geschafft, die haben sie Anfangs immer nur untergebuttelt... bis dann einer gemerkt hat, das diese komischen Dinger schmecken und seither werden sie heiß geliebt...

Man muss nur dran bleiben :)

Rote Beete ist hier auch der Hit und Schweins sehen danach immer voll lustig aus *hihi*