Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger, andere Töne, anderes Verhalten!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo bin neu hier und hab ein paar fragen.


    Bis jetzt konnte ich in keinem Buch und auch auf keiner Internetseite antworten finden!


    Ich habe 2 Trächtige damen. Sie sind im Endstadium der Schwangerschaft und qwiken in einem ganz anderem ton als vor der Schwangerschaft (ich denke vllt weil sie jetzt viel mehr nach essen betteln)?


    Und die Wichtigste frage. Muss ich mir sorgen machen wenn sie auf der Seite liegen oder Breitbeinig??? Die beiden wirken sehr munter und gesund!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus!


    PS: fragt nicht doof warum sie schwanger sind oder was mit dem Böckchen ist! Panda (mein Böckchen) wird in ein paar tagen kastriert und für die jungtiere die ich erwarte ist gut gesorgt! Sie werden zum teil bei mir bleiben und zum teil an verwante von mir abgegeben und dürfen alle in einer Großen gruppe leben !

  • Hallo Miki,


    solange sich deine Tiere "normal" zum Schlafen legen, ist eine Seitenlage ok, aber wenn sie das länger tun oder ihr Verhalten (zB Fressen nicht mehr) ändern oder du merkst, dass die Geburt überfällig ist (Tragzeit ca. 68 Tage) sollte sich das ein TA ansehen.
    Was das Quieken angeht, kann ich dir nicht helfen, da ich die Veränderung nicht selbst sehen kann. Aber es sollten natürlich keine Schmerzquieker sein, die würdest du ja erkennen, oder?


    Ein Tipp am Rande: "fragt nicht doof,..." ist keine besonders nette Formulierung den anderen Usern gegenüber. Dazu kommt, dass genau DAS für die Trächtigkeit von Bedeutung sein kann, deshalb werde ich trotzdem fragen: Sind es Zuchttiere, bei denen inkompatible Gene (Schimmel, Dalmatiner etc) augeschlossen sind? Wenn nein, besteht die Gefahr, dass die Babys vielleicht missgebildet sind oder schon im Mutterleib sterben, was eine noch intensivere Beobachtung der Muttertiere notwendig macht und eine schnelle Reaktion im Notfall! Wie alt sind die Weibchen und haben sie schon mal geworfen? Auch das kann Auswirkungen haben!
    Wenn deine Tiere wirklich am Ende der Trächtigkeit sind, musst du dein Böckchen jetzt von ihnen trennen, denn er kann direkt nach der Geburt wieder decken!


    Du siehst, "dumme" Fragen sind manchmal sehr sinnvoll.


    Für den Notfall empfehle ich dir, dich über Päppeln bei Babys zu informieren und Katzenaufzuchtsmilch für den Notfall zu kaufen, falls ein Baby Hilfe benötigt.


    Lys

  • fragt nicht doof ist keine formulierung, die hier hingehört meines erachtens. und wer hier seltsam fragt, bist ja wohl du. offenbar hast du trächtige tiere zuhause und weisst die grundlegendsten dinge nicht. das sollte dir zu denken geben...
    aber um dich zu beruhigen, denn den tieren solls ja gut gehen: die legen sich öfter sehr breitbeinig (manchmal strecken sie auch alle viere von sich) in der endphase der trächtigkeit. und seitlich liegen ist auch ok, solange sie keinen extrem hilflosen und schlappen eindruck machen. wie du aber schon geschrieben hast, machen sie einen munteren eindruck. und ja, hochträchtige weibchen machen andere geräusche als ihre nicht-schwangeren mitbewohnerinnen. manche fangen kurz vor der geburt (also wirklich wenige minuten zuvor) extrem an zu schimpfen und zu zetern.
    oder grunzen regelrecht. wie ich das beobachten konnte, ist das hauptsächlich bei erstgebärenden weibchen der fall, die nicht wissen, was ihnen gleich blühen wird und von den schmerzen überfordert sind in dem moment. kurz drauf beginnen meist die presswehen und dann geht alles seinen gewohnten lauf. manche erdulden die eröffnungswehen still und kauernd. das ist von tier zu tier unterschiedlich. ein erfahrener züchter/ halter weiss aber, wann es soweit ist und kann derartige verhaltensweisen richtig deuten. am besten wäre es für deine tiere gewesen, wenn du dich VOR einer belegung mit einem erfahrenen züchter in deiner nähe in verbindung gesetzt und alles besprochen hättest. aber nun ist es so, wie es ist und ich drücke deinen tieren die daumen, dass alles gut geht. bis zum 72. tag sollten die babys spätestens zur welt gekommen sein.

  • Wegen der Formulierung haben ja schon meine Vorschreiber was gesagt und dessen schließe ich mich an ;)
    Aber zu deiner Frage:
    Solange deine Weibchen dabei wirklich schlafen ist es nicht weiter schlimm, aber da ich denke, dass du nicht ausgewählte Zuchttiere mit Stammbaum hast, von denen du sagen kannst, dass diese weder Schimmel, noch Dalmatiner oder Satin sind, solltest du deine 2 Trächtigen DAmen etwas besser beobachten und aufpassen.


    Und tut mir Leid, aber ich muss einfach fragen:
    Warum war dein unkastrierter Bock bei zwei Damen? War es geplant?
    Und wie viel Platz hast du denn für alle Schweinchen?


    Denke dran, deinen Bock von deinen Weibchen zu trennen, damit dieser deine Damen nicht nach der Gebrut decken kann.


    LG

  • Hey Miki!


    Ich nehme mal an,dass deine Tiere keinen Stammbaum haben?Dann können sich Krankheiten vererben,da du nichts über die Herkunft weißt.Außerdem können sie Schimmel sein(Beide!).Das gibt dann meistens verkrüppelte Babys,da diese den Lethalfaktor in sich tragen.Der vererbt sich eben,wenn man Schimmel+Schimmel,Schimmel+Dalmatiner oder Dalmatiner+Dalmatiner verpaart.


    Solange die Schweinchen nicht abnehmen,viel Fressen und sonst einen fiten Eindruck machen,ist die Seitenlage ok.Das sie breibeinig laufen/liegen ist vollkommen normal.
    Sobald die Meerschweinchen aber aufhören zu fressen und auf der Seite liegen,musst du dringend in die Tierklinik,da sie dann möglicherweise eine Trächtigskeitstoxikose haben.Die Heilungschancen sind dann leider schlecht.


    Also wolltest du gewollt Nachwuchs? :roll:

  • Allso zu erst danke für die tollen Antworteten


    Ja hört sich wenn mans liest unfreundlich an geb ich zu. Ich vergesse manschmal das die Leute im Internet nicht wissen das ich das (nett sage). Tut mir leid hab da nicht so drüber nachgedacht! ich entschulige mich auch im vorhinein für meine Schlechte rechtschreibung!


    Allso die Babys von meiner Santhana sind da! Ich war auch bein Tierartzt alle sind gesund und wohl auf aber das wusste ich auch so! Es sind nicht meine ersten meerschweinchen und ich weiß genau wo meine Tiere herkommen und kenne auch die Elterntiere meiner tiere! In der Schwangerschaft war ich zu beginn beim Tierarzt und hab die Beiden 2x pro woche gewogen und abgetastet ob die babys auch noch leben!


    So nun hab ich nur noch eine Trächtige dame! Santhana hat 4 jungen bekommen das 4 aber nicht saubergemacht und sich nicht drum gekümmert. Da sie in der Nacht kammen und ich es nicht mitbekommen habe konnte ich leider erst am Morgen helfen! Ich hab direckt meine Notfall tierärztin angerufen und das 4erte welches schon kalt war und schlecht geatmet erlöst und alle meine tier noch mal schecken lassen! Zum Glück ist alles rund um inordnung! Ich bin einfach nur froh das alles gut verlaufen ist mir sind meine Tiere wichtiger als ich bevor ich mir neue sachen kaufe oder feierngehe lege ich lieber immer geld zurück für tierarzt kosten!! Ich würde niemals meine Tiere leidenlassen!




    So und fotos ja ich bin neu hier wollte hier bilder reinstelle aber die Datein sind zu groß muss ma meinen freund fragen mach ich gleich in ein paar miuten sind bilder drin ;)


    allso das ist Soraja
    http://www.abload.de/image.php?img=1341240440871mzjer.jpg


    Das ist Santhana
    http://www.abload.de/img/1341240448830vnjk6.jpg


    Das sind ihre jungtiere
    http://www.abload.de/img/dsc_0294j2jtx.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc_0297prjpo.jpg


    Das ist der Käfig meiner Mädels
    http://www.abload.de/img/135072831895827jg8.jpg


    Und das ist ein etwas älteres Bild vom papa (Panda)
    http://www.abload.de/img/1346584166192lrjv2.jpg

  • gut, dass sie da sind. das ist ja super. was ich nicht verstehe... wieso hat der tierarzt das baby euthanasiert? es kommt vor, dass mädels ein baby nicht ganz auspacken. da kann es auch mal sein, dass man sie kalt und etwas lethargisch findet. mit rotlichtwärme und durch rubbeln kann man die ganz gut wieder zu sich bringen. sowas muss man aber halt wissen... find ich jetzt ehrlichgesagt, ziemlich mies, dass der ta das gleich eingeschläfert hat. zeugt nicht grade von der fähigkeit des tierarztes.
    wenn das tierchen nur kalt/ schlapp war, weil die mama überfordert war, hätte es vielleicht nicht sterben müssen. nen versuch ist sowas immer wert. klar erfordert es mühe... und wissen... letzteres hast du nicht, weil du dich nicht vorher informiert hast. traurig.

  • Nein meine Tierärztin ist schon echt ne gute so ist es nicht Das kleine war kalt und schlecht durchblutet wir haben es aufgewärmt aber es hat auch als so nach luft gegrukst und im vergleich zu den anderen wirkte es viel zu schwach es hätte nicht bei der mutter gesaugt es hat zwar geartmet und aber sich nicht ohne anstupsen ect. bewegt Die Tierärztin meinte ich könnte es versuchen aber es wird warscheinlich nicht durchkommen ich denke es war besser so.

  • Wenn du/ihr meint.Ich finde es halt traurig,das man es nicht versucht,da will man schon unbedingt Nachwuchs und dann schläfert man einfach
    ein.Sorry,aber das regt mich echt auf. :roll:
    Ein Baby kann mal klein,kalt und schwach sein,es kann auch echt schlecht um es aussehen,das ist aber kein Grund,es einzuschläfern,ohne es wenigstens mal zu probieren :roll:
    In manchen Fällen muss man einschläfern.Aber das sehe ich grad echt nicht so.

  • Echt Traurig,dass das kleine Eingeschläfert worden ist,wenn es vllt. gar nicht nötig war :(


    Das ist genau so,als ob die Ärzte bei deiner Geburt gesagt hätten: "Oh das Baby ist ja schlapp & Schreit nicht,lasst es uns Einschläfern "


    Das kleine hatte zu 99% noch ein Chance,aber wenn der TA es noch nicht mal richtig versucht,das kleine durchzubringen,und du auch weiter nichts gemacht hast,dann haben beide seiten versagt - sorry,aber es ist so wie es ist.

  • nun, wenn du meintest, dass es keine chance gehabt hätte, gut. das kann ich aus der ferne nicht beurteilen. wenn kleine babys ganz ganz schwach sind, und keine offensichtlichen schmerzen haben, aber sie wohl auch nicht überleben werden, lasse ich sie bei der mama. und so hart es klingt, entweder sie überstehen die nächsten stunden, oder sterben eben bei ihrer mama. denn wenn es so ist, dass kleine das aus eigener kraft und mit hilfe durch zufüttern und wärmen nicht schaffen, dann sterben sie innerhalb kurzer zeit von selbst. und das in ruhe bei ihrer mutter und den geschwistern, ohne die beängstigende ta-praxis und die schmerzhafte euthanasie-spritze.

  • Zitat von Lissyi

    Echt Traurig,dass das kleine Eingeschläfert worden ist,wenn es vllt. gar nicht nötig war :(


    Das ist genau so,als ob die Ärzte bei deiner Geburt gesagt hätten: "Oh das Baby ist ja schlapp & Schreit nicht,lasst es uns Einschläfern "


    Das kleine hatte zu 99% noch ein Chance,aber wenn der TA es noch nicht mal richtig versucht,das kleine durchzubringen,und du auch weiter nichts gemacht hast,dann haben beide seiten versagt - sorry,aber es ist so wie es ist.


    Du hast das Richtige Wort gesagt..Versagt.. Im Stich gelassen..Verantwortungslos. :roll::(


    Aber mal gaaaaanz ehrlich an die Threaderstellerin:So gut kannst du dich gar nicht informiert haben,auf jeder Homepage steht,das es gefährlich wird,wenn ein Meerli längere Zeit auf der Seite liegt :roll:

  • Gut das ist eure meinung! Die ist ja auch in Ordnung ich sehe das anders ich hatte das kleine vor mir ich habe es gesehen und ich lasse meine Tiere NICHT leiden es hätte nicht überlebt! Das weiß ich und ich weiß das es das richtige war auch wenn ihr das anders seht! Ihr dürft das ja auch anders sehen ist euer gutes recht! Aber mich macht es traurig denn ich hatte keine freunde an der entscheidung und mir dann sowas anhören zu müssen regt mich auf! Ich schläfere es nicht ein weil ich da grade bock zu habe genauso wie ich es nicht am leben erhalte bis es qwallvollstierbt! Ob ihr das versteht oder nicht das ist meine sicht!