Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich raste aus

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• :evil::evil::evil::evil:

Oh ihr glaubt gar nicht wie sauer ich bin.
    Grad hat Schwiegermutter mir was erzählt.
    Ich lag jetzt vor knapp 1,5 Woche im KH,für 1 Woche.
    In der Zeit hat meine Schwiegermutter sich um die Tiere gekümmert,da mein Mann nach der arbeit immer direkt zu mir ins KH mit den Kids gekommen ist.
    Na ja nicht schlimm.

Nun haben wir Fluffy in den Innenstall getrennt von den Mädels getan.Der Ein-und Ausgang war durch einen dicken Stein getrennt.
    Nun hat sie mir erzählt das sie Fluffy zu den Mädels getan hat,sie dachte die wären nur getrennt,weil Fluffy neu ist,zur eingewöhnung.
    Dann hat die gute also mein Männchen zu 4! Damen getan.
    Einen Tag später erzählte sie meinen Mann das sie die Meeries zusammen getan hat.
    Mein Mann ist dann erst mal in seiner Pause nach Hause gedüst und hat die Meeries getrennt.
    Ich musste mich wirklich zusammen reissen,das ich nicht ausfallend werde,als sie mir es grade erzählt hat.Ich bin raus gegangen,sonst hätte Ich ihr sachen am Kopf geschmissen die ich nachher bereuen werde

Wenn ich also pech habe,habe ich 4 tragende Meeries :evil::evil::evil:
    Mir fehlen echt die Worte.Ich habe definitiv nicht den Platz für (mit viel Pech) 8 weitere Meeries.

Oh ich könnt mich grad wieder in Wut rein steigern.
    ich hoffe das keine meiner 4 Damen,grade brünstig waren.
    Zumal 3 der 4 Damen schon (meiner Meinung nach) zu alt sind für Babys,die 3 Meeries sind alle ab 2 Jahre aufwärts.Die einzigste die das Alter hätte hatte vor kurzem eine Geburt,wo leider 2 Babys verlor,da will ich sie nicht noch mal diesem "Trauma" aussetzten.

Ahhhhhhhhhhhhh,ich brauch nen Boxsack.
    Ab wann kann man vom Gewicht her sagen (also vom zunehmen her) das sie tragend sind??.

• Zitat von FiFi0507

Wenn ich also pech habe,habe ich 4 tragende Meeries :evil::evil::evil: Mir fehlen echt die Worte.Ich habe definitiv nicht den Platz für (mit viel Pech) 8 weitere Meeries..

:lol: Also wenn du so viel Pech hättest, dass er alle 4 auf einmal gedeckt hätte, könntest du auch mit mehr als 8 Babies auf einmal rechnen. Wenn alle 4 dann je 5 Babies bekämen, wäre es nämlich 20 Babies :lol:

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr gering und Fluffy war zu dem Zeitpunkt war er auch seit kurzem kastriert, oder?

Beim nächsten Mal sollte SchwiMu genau gesagt werden, warum ein Schwein getrennt von den anderen sitzt.

• Hallo,

Fluffy ist erst 3 Tage später kastriert worden.
    Das war auch so ein Ding,ich habe Ihr gesagt,sie soll Ihn erst mal in der Tranportbox (katzenbox) lassen,Schwiegermutter hat Ihn vom TA geholt,mein Mann (der knapp 1 std später kam)wollte Ihn dann selber rauslassen.Mein Mann kommt an,da hüpft der durchs Gehege.Eigentlich nicht weiter schlimm,aber mein Mann hätte Ihn dann gerne beobachtet usw.

Ich könnt euch noch stundenlang was vor jammern.Aber ich muss mal runter kommen,nicht gut für mein Herz.

Können sich Meeries in einander verlieben?Die olle Knabber will jetzt immer rein zu Fluffy,haben den Stall jetzt doppelt und dreifach verrammelt,damit die nicht rein kann

• naja er köntne trotzdem wem von den Mädels gedeckt haben, es gibt auch sowas wie "Spontan" Brünstigkeit, wenn ein Bock dazugesetze wird. ,) Ist bei älteren Tiere natürlich nicht so schön :/ Aber hoffe eifnach, dass sie nicht tragend sind. Wenn dann merkst du es etwa 6 Wochen später, oder eben ca. 2-3 Wochen vor der Geburt. ,)

• das ist ja ein ding. wie kommt die dazu, einfach so zu entscheiden? find ich unverschämt. wenn mir tiere zur aufsicht anvertraut werden, kümmere ich mich im sinne des besitzers um sie. das kann ja nicht sein. also als erstes guck mal, ob die membrane, die die scheide normalerweise verschliesst, vorhanden ist. wenn nicht, ist das tier brünstig und die chancen dass sie trächtig ist, sind hoch. ansonsten wirst du es mit etwas übung nach vier, ansonsten eher nach 6 wochen fühlen, ob sie trächtig sind. wieviel sie zunehmen, ist unterschiedlich. aber stetig, sollte eine trächtig sein, verrät dir das die waage auch.
    ich drück die daumen, dass nix passiert ist.

• Hallo Fifi,

ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst - finde, es gibt aber auch noch einen ganz anderen Aspekt: Ich find es superlieb von Deiner Schwiegermutter, dass sie Euch hilft, z.B. mit dem Abholen vom TA, Versorgen bei Krankheit etc. Sie scheint Tiere ja wirklich zu mögen, sonst wäre es ihr schnurz gewesen, dass das Böckchen allein gesessen hat.

Mach Dir das doch zunutze - binde sie ein, erzähl ihr viel über die Meeri-Haltung und dann habt ihr jemanden, der Euch immer hilft, wenn Urlaub o. ä. ansteht.
    Vielleicht holen Dich meine Gedanken zu dem Thema ja ein bißchen runter vom Drüber-Ärgern.

Liebe Grüße, ich drück die Daumen, dass "nichts" passiert ist,

Sputnik

• Hallo Sputnik,

ich finde es ja auch nett das Sie hilft,aber es wurde Ihr doppelt gesagt.Sie hat nicht zugehört.

Mehr einbinden geht nicht.
    Wenn wir im Urlaub sind,wird das Futter einfach nur ins Gehege geschmissen,mehr nicht.Weil Schwiegermutter ist total allergisch.
    Sollte mal was mit den schweinen sein,dann geht Schwägerin zu den Tieren.

Naja,sollte irgendeiner bei den Meeries tragend sein,meine Schwester würde welche nehmen.
    Und der Rest :shock:

Wir sind hier schon eine Art Notfallplan am aushecken.
    Mädels könnten wir ein paar behalten,aber dazu müssen wir arg vergrößern.

uahh

• ich kann dich da gut verstehen :(

Habe das gleiche Problem mit meinem Freund.
    Ich war auf Arbeit und als ich wieder kam, saß unser Berti bei den 3 Mädels im Gehege -.-
    Ich habe ihn dann schnell raus getan und meinen Freund gefragt, was das soll. Er meinte er hätte ne halbe Stunde davor gesessen und es sei nichts passiert....danach ist er dann an den Pc gegangen mit dem Gedanken wenn da eben nichts war, wird auch nichts werden.

Bin total ausgerastet, habe alle Mädels abgesucht (ob sie vielleicht noch verklebt waren), aber habe nichts gefunden.
    Beim Krallen schneiden merkte ich dann, dass meine Lucy dicker geworden ist.
    Ab zum Tierarzt und der hats dann bestätigt :(

Heute sind dann 3 Kleine zur Welt gekommen.
    Von Freude kann ich nun nicht sprechen, da wir mit 3 Weibchen in dem Gehege eigentlich schon voll sind und ich deswegen gezwungen bin sie abzugeben :(
    Ich bringe es jetzt schon nicht übers Herz.

Darum drücke ich dir die Daumen, dass es bei euch nicht so wird.
    Anscheinend muss man bei manchen Leuten noch Warnschilder schreiben :(

Alles Gute

• Wir haben sie selber erst im Juli geholt und da sind sie ja meist erst 3-4 Wochen alt.

Sie hat aber alles gut überstanden und die Kleinen sind alle 3 wohl auf.
    Hat zwar alle 3 mehr oder weniger auf dem Weg verloren (also alle lagen verstreut) und sie kümmerte sich dann am Anfang nur um das letzte, aber unsere Lilly kam zur Hilfe und hat sich mit gekümmert :)

Jetzt sitzen sie alle bei der Mama und trinken fleißig.

http://imageshack.us/photo/my-images/32/p1020770v.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us
    das 1. liegt von Lilly (dem glatthaar) verdeckt...also soviel zum Thema auf dem Weg verstreut

http://imageshack.us/photo/my-images/651/p1020783l.jpg/

hier hat sich Lilly gleich drum gekümmert und es sauber und trocken gemacht :)

http://imageshack.us/photo/my-images/13/p1020800nq.jpg/

und das sind die Würmchen nach ca. 1 Stunde :)