Hey alle zusammen,
meine frage:
kann ich jetzt im Herbst auch die verfärbten Blätter verfüttern oder eher nicht??
Danke für die antworten!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Verfärbte Blätter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich verfütter sie noch, wenn sie noch am Baum hängen. Vom Boden nehme ich keine.
-
Du kannst das verfärbte Laub auch vom Boden füttern, aber es muss trocken sein. Mein Apfelbaum steht auf einer Wiese in meinem Garten, da weiß ich, dass die Wiese unter dem Baum sauber ist. Meine Meerlis lieben es, im Winter einen Haufen getrocknetes Herbstlaub (Apfel, Haselnuss, ...) in den Käfig zu bekommen. Ich sammele dafür extra gutes Herbstlaub und trockne es vollkommen und das gibt es dann als Leckerli im Winter zum Fressen. Sie freuen sich total, durch das trockene Laub durchzulaufen und über das knisternde Geräusch - echt wie Kleinkinder, die mit Herstlaub spielen.
LG aus BRB: Magret -
Ich sammel das Laub eigentlich täglich aus unseren Garten und verfütter es.
-
Blätter die schon auf dem Boden lagen würde ich nicht verfüttern, dort fangen nach kurzer Zeit Fäulniserreger, Bakterien etc. an die Blätter zu zersetzen ... verfärbtes Laub vom Baum ist ok - allerdings hat dort die Pfanze schon angefangen die Nährstoffe wieder rauszuziehen, da sie die Blätter ja abwirft.
-
Naja gut.. Selektieren tu ich das runtergefallene Laub auch, sind die Blätter allerdings noch frisch, verfütter ich sie ebenfalls.
Derzeit braucht man ja nur leicht am Bäumchen rütteln, dann fällt ja schon alles. -
Selektieren tun meine Schweinchen. Das muss ich ja dann nicht mehr tun.
-
Welches Laub empfehlt Ihr da zum Trocknen? Und wie trocknet Ihr genau? Das interessiert mich immens!
-
Trocknen kannst Du im Prinzip alles was für die Meeries fressbar ist.
Trocknungsmöglichkeiten gibt es mehrere, manche bündeln die Blätter und hängen sie auf, andere breiten sie auf Laken aus, noch wieder andere trocknen im Backofen.Ich habe im Sommer schon angefangen zu trocknen und die Blätter dort auf einem Laken ausgebreitet und immer wieder gewendet.
Du musst dabei aber beachten das sie erst "fertig" sind wenn sie wirklich staubtrocken sind und schon bröseln, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Eingelagerte zu schimmeln beginnt.
-
Dann werden wir ja mal ordentlich sammeln! Das ist ja ne prima Alternative...Danke!
-
Wie lange den im backofen?? ich meine ich hätte mal was von 80 grad gelesen aber wie lange?
-
ja 80 grad und ca ne halbe stunde kommt aber drauf an wie viel du mit im ofen hast.
-
Hi,
Für den spassfaktor ist das Laub super aber es ist einfach nicht mehr so nährstoffreich wie grünes, weil sich der Baum das meiste schon “zurückgeholt “ hat.
Viel Spaß dir und deinen meeris -
zum knabbern zwischendurch aber doch etwas abwechslung, zb zwischen dem heu verstecken oder so, gleichzeitig also auch bespaßung der tiere
-
Das sehe ich auch so, das getrocknete Laub sollte natürlich kein Hauptnahrungsmittel sein.
Aber meine lieben es wenn es knuspert und raschelt, von daher gönn ich ihnen den Spaß.