Meerschweinchen Pflege

Perfeckter Käfig!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Wie viele Schweinchen hast du denn? :-)
    Auf jedenfall brauchst du eine Wasserflasche. Aber ich denke,das ist klar :lol: Was ich ja auch immer schick finde,sind so Futterbar's..Da sind meistens 2 Näpfe drinne,sieht echt toll aus :-)Außerdem Heuraufen!
    Dann kannst du Häuser,Unterstände,Kuschelsachen,Weidebrücken,Tunnel,
    Hängematten,Kuschelecken mit Stroh etc.rein machen :) Eine Futtergirlande/Heuwühlkiste macht sich bestimmt auch ganz toll ;)

• Ein Käfig ist nie perfekt geschweige denn gut.
    Etagen sind meistens viel zu steil, und nicht alle Meerschweinchen nutzen diese, im alter wird das auch immer anstrengender für die kleinen und sie können sich damit ziemlich stark verletzen.
    Ich rate ganz einfach ein Klappgehege zu bauen, ist günstiger und besser als so ein Käfig.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

sorry wenn das bissel hart klingt ist aber so :)

• Da hat sicher jeder etwas andere vorstellungen. Für mich wäre wichtig, dass sich auf jeder Etage Versteckmöglichkeiten befinden. Ich habe z.b. im Gehege überwiegend Häuser und Unterstände stehen und auf der Etage, die mit Decken ausgelegt ist Stofftunnel.

Ich persönlich würde auch auf jeder Etage eine Heuraufe stehen haben bzw. Heunetze hängen haben.

Wichtig finde ich zudem, dass eine Etage mindestens 1,50 lang ist, damit die Schweinchen auch mal rennen können.

• Zitat von *Melanie*

Wie viele Schweinchen hast du denn? :-)
    Auf jedenfall brauchst du eine Wasserflasche. Aber ich denke,das ist klar :lol: Was ich ja auch immer schick finde,sind so Futterbar's..Da sind meistens 2 Näpfe drinne,sieht echt toll aus :-)Außerdem Heuraufen!
    Dann kannst du Häuser,Unterstände,Kuschelsachen,Weidebrücken,Tunnel,
    Hängematten,Kuschelecken mit Stroh etc.rein machen :) Eine Futtergirlande/Heuwühlkiste macht sich bestimmt auch ganz toll ;)

habe 2 schweine

• Auf jeder Etage sollte eine Wasserflasche sein, Heu und Frischfutter sowie ein Unterstand oder Häuschen.

Ansonsten gibt es - wie die anderen schon schreiben - unterschiedliche Meinungen, was gebraucht wird und was nicht. Ich z.B. habe gar keine Heuraufen, Heunetze oder Futterbälle, weil die Tiere darin hängen bleiben können. Meine bekommen das Heu lose in den Stall gelegt. Ebenso verteile ich das Frischfutter ohne Näpfe im Stall. Manchmal bastele ich auch Futterketten oder lege Äpfel und große Möhren im ganzen in den Stall, damit die Schnuten beschäftigt sind. Oder Futterspiele, also z.B. eine Papprolle in der Mitte mit Leckereien füllen, die Enden mit Heu verschließen und reinlegen. Auch mit Eierkartons geht das gut.

• Ja da gibt es wirklich unterschiedliche Ansichten.
    Versteckmöglichkeiten sind ganz wichtig, auch Häuschen, die mehr als einen Eingang haben :) Kuschelrollen finde ich auch ganz toll, Meerschweinchen sind nämlich oftmals echt verschmust und mögen weiche Sachen. Wenn der Stall Etagen hat, pass auf dass die Rampen nicht zu steil sind. Hoch ist vllt noch leicht aber wieder runter, könnte rutschig werden und die kleinen könnten fallen. Ansonsten... Ich find Eigenbauten ja ganz super, die kann man sich genau so gestalten wie man möchte :) Plexiglas ist auch schön, da können die kleinen Fellnasen auch mal rausschauen & bekommen noch was von ihrer Umwelt mit :)