Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Freddy : Durchfall und großen Durst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo?!? Glaubst du, ich habe gefragt ob wir zum ta fahren und meine Mutter sagt nein und dann wars das??? Ich habe meine Eltern 1 Woche genervt, damit unsere Meerschweinchen ein Größeren Eigenbau bekommen , bin meistens die die meeris füttert, rausbringt, reinholt, päppelt (sowie jetzt alle 4 Stunden),die Meerschweinchen sauber macht jeden 2-3tag, meistens auch die Krallen schneide und für die ich jeden Regentag wo sie nicht rausdürfen einen Auslauf im Zimmer baue. Für die ich mich hier heimlich angemeldet habe, um Infos für den Eigenbau zu sammeln, für die ich eine ewig lange e- Mail(auch heimlich) geschrieben habe an meine Mutter für die ich 100€ ( bis jetzt) ausgegeben habe, für den Käfig, die bei Krankheiten( ja sie waren beim ta!!!) ewig auf meinem schoß schliefen und dann alle 10 min mal wieder ein Stück Gurke schluckten. Ich habe mein Sofa für den Platz des eb geopfert, ich habe ihnen Männchen beigebracht und ich habe sie überhaupt total lieb!!!Und wenn ihr jetzt denkt ja das ist ja auch normal das man sich um seine Schweine kümmert, dann überlegt mal wie es wäre wenn ich ein "Herzloses Kind" wäre. Dann wäre es mir egal ob der Käfig den die meeris haben zu Klein ist und ob sie krank sind oder nicht jawohl auch! Was soll ich den tun wenn meine Mutter sagt nein heute fährt sie nicht zum Ta?!? 2 Kilometer zum Ta laufen oder was???


    Eigendlich wollte ich euch ja sagen, das,Falls Freddy morgen wieder Durchfall hat und es ihm schlechtergeht, dass wir dann zum Nottierartzt fahren. Und ich wollte sagen, dass es Freddy bessser geht und er kein Durchfall mehr hat, frißt und keine verklebte Nase.
    Dass ist jetzt hier an alle, die meinen ich wäre ein so herzlosen Kind dem seine Tiere egal sind...
    danke an lysanthe, dass die wenigstensden Zweck dieses Threads versteht, weil um mich anmeckern zu lassen kann ich auch einsach zu meinem Bruder gehen!!!! Ach ja und der Zweck dieses Threads war es eigentlich irgendwelche Tipps wie Teesorten usw. Dass er zum Ta muss ist mir klar.



    Sorry das das Grad alles sehr unhöflich klang, aber eure Tipps waren ja auch sehr hilfreich...


    Eigenenich wollte ich euch ja mitteilen das es freddy deutlich besser geht und ich meine Mutter Überreden habe, falls Freddy morgen wieder Durchfall hat zum Nottierarzt zu fahren.

  • Hallo Julia,


    jetzt atmen wir mal alle ganz tief zusammen durch und freuen uns erstmal, dass es deinem Wutzi ein wenig besser geht. :-)
    In so einem Forum klingt Geschriebenes schnell sehr hart, daher müssen wir alle ein wenig auf unsere Finger aufpassen ;-) Also konzentrieren wir uns auf das im Moment Wichtige, nämlich auf dein Wutzi. Schön, wenn du deine Mutter überreden konntest, im Notfall morgen zum TA zu fahren. Für mögliche Blähungen kannst du Imogas oder SabSimplex in der Apotheke besorgen (gehört in die Notfallapotheke eines Wutzenbesitzers). Salbeitee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee für Magen und Darm sind ebenfalls sehr sinnvoll. Luvos-Heilerde ultrafein kann bei Darmproblemen auch hilfreich sein (Messerspritze täglich), um den Darm zu schützen.
    Alles Gute
    Lys

  • habe ihn gerade gepäppelt und er macht vom Durchfall her einen Sehr sehr Schönen Eindrück ;) Er hatte öfters so Durchfallattacken und die gingen mit ein bisschen Hilfe auch schnell wieder weg, aber diesmal hat er irgendwie Schnupfen... Kann man mit i- was die Nase freihalten??? Nasenspray geht ja schlecht... ;)
    jetzt frisst er Grad fleißig Heu ;)

  • Hallo,


    ein wiederkehrender Durchfall weist auf ein dauerhaft bestehendes Problem hin, das geklärt werden muss!! (Kotprobe sammeln über 3 Tage!).
    Schnupfen ist bei Meeris immer gefährlich. Zu Angocin habe ich dir ja schon was geschrieben. Einen warmen Platz anbieten, SnuggleSafe oder Wärmflasche, Kuschelsack etc.. wo das Meeri Wärme findet, wenn es das will.
    Inhalieren (zB mit Salzwasser oder Kinderhustensaft), um die Atemwege freizukriegen. Dazu das Meeri in eine Transportbox setzen, den Topf mit heissem Salzwasser davor, Decke über alles und 10 min wirken lassen. Danach dafür sorgen, dass das Meeri wieder komplett trocken wird, da der Dampf das Meeri feucht machen kann.
    Bei einer weiteren Verschlechterung wäre ich auch für Antibiotikumgabe.
    Füttern kannst du Kräuter mit ätherischen Ölen, wie Thymian, der ist sehr gut für die Atemwege.
    Wenn du ACC Kinderhustensaft hast, kannst du den zum Schleimlösen ebenfalls verwenden (bitte auf die Dosierung achten in der Packungsbeilage und auf das Gewicht eines Meeris runterrechnen!--> Mama fragen!).


    Aber das sind alles Notmaßnahmen, die eine richtige Diagnose und tierärztliche Behandlung nicht ersetzen.


    Lys

  • Ja gestern abend habe ich im ein Kirschkernkussen warmgemacht mit Handtuch drum es hat er nur immer seinen Kopf abgelegt wenn er schlief :) heute morgen um 2:00 habe ich ihn gefüttert damit die Verdaung in Gang bleibt und heute morgen um 6 Uhr nochmal. Er wiegt jetzt 750 g also hat er nur 50 g wegen dem Durchfall abgenommen, über nacht aber schon wieder zugenommen. Ihm geht's gut heute um 8 schon vorm päppelt weggelaufen und sich aktiver gewehrt( crital care is nich so sein Geschmack)Durchfall auch nicht wieder gekommen schöne Größe köttel(sammel ich seit gestern abend) Fahren Montag zum Ta oder wenn es wieder schlimmmerwird schon heute. Frisst auch immernoch von selber alles außer Karotte.

  • Hallo,


    Freddy geht's immernoch gut inzwischen 800 g.
    Leider haben wir ein neues Problem... Gestern beim wöchentlichen check war Mia total normal und gesund, aber heute wo ich bei den anderen Schweinchen wegen Kot geschaut habe kam bei ihr nichts auch bilde ich mir ein das ihr Bauch sehr rund und prall ist. Sie frisst ganz normal hat eben auch ein Ködelchen gemacht( ganz klein und verunstaltet) und dieses sofort gefressen. Habe ihr erstmal crital care gefüttert und ihr diese Streukugelchen gegeben,die übrigens(hat irgendjemand gefragt) Homöopathische Heilmittel sind und die Verdauung bei Durchfall, Fehlverdaung usw. Unterstützen. Am Bauch angefaßt werden mag sie auch nicht... Wir nehmen sie morgen auf jeden Fall mit zum Ta wenn Freddy geht. Wie gesagt frißt sie und aufgeplustert in der Ecke sitzt sie auch nicht. Hat nicht zu oder abgenommen, alles ganz normal...
    Was könnte das sein??? Muss ich heute schon zum ta oder reicht morgen auch???

  • Hallo,


    solange sie frisst und sich normal verhält, kannst du bis morgen warten. In solchen Fällen ist es immer gut SabSimplex, Imogas oder Colosn gegen Blähungen Zuhause zu haben (kriegt man in der Apotheke). Ein wenig Fenchel-Anis-Kümmeltee wäre auch eine Möglichkeit. Wenn sie aufhört, zu fressen oder zu Kötteln, solltet ihr doch noch zum TA.


    Lg
    Lys

  • also: freddy nimmt zu frisst, alles gut.


    Mia: keine Weiteren Köttel, wird immer dicker durch den Brei dem sie kriegt, frisst immernoch normal, auch kein Durchfall.
    Eine Frag: wollte den Nasen gerade frisches Gras und Apfelbaum Zweige holen; darf mia das jetzt fressen???


    Lg

  • Wenn Mia nicht mehr köttelt, muss sie dringend zum TA. Wie lange hat sie keine Kötetl abgesetzt? Wenn der Darm nicht mehr arbeitet, wird sie aufblähen. So schnell dicker vom Brei werden, ist nicht möglich, das klingt eher nach einer Aufgasung. --> TA


    Lys

  • Grade Köttel endeckt kann mal Fotos von mia machen, bin jetzt nicht mehr am Ipod sondern am Com. Mia frisst *immerhin seufzer* waren gerade bei der Apotheke --> Lethax tropfen gekauft, wie und wie viel davon kriegen die Meeris das/davon?
    Warte ich zähle....
    Im MOment 9 Köttel nach päppeln und Bauchmassage
    Freddy gehts gut, Crital Care abgesetzt :D frisst munter weiter *mal wieder immerhin seufzer...*


    ach ja wie lange sie keine Köttel gemacht hat? Am Anfang zwischen jedem Köttel ca.20 min jetzt nur noch 5 oder weniger :)
    Morgen Tierartzt... Hoffentlich ist sie wieder gesund wenn unser Eigenbau am Mittwoch oder Donnerstag dann endlich steht... Wenn sie noch krank ist, soll ich dann mit dem *ins neue Heim eingewöhnen*

  • Hallo,


    20 Minuten sind völlig normal, Meeris sind ja keiner Dauerköttler. Auch sie haben mal Phasen, in denen sie mehr oder weniger absetzen.


    Lefax meinst du, oder? Davon nimmt mal 0,1-0,3 ml und das 3-5 mal am Tag.
    Umsetzen würde ich sie jetzt erst, wenn sie gesund sind. Allerdings scheint bei Mia ja alles einigermaßen ok zu sein, oder was zeigt sie jetzt noch für Symptome?


    Lys

  • Ja käfig ist ja noch nicht mal gebaut :D


    Zu Mia:


    Unaktiver *grübel* (gibts das???)
    ist sie und springt nicht (wie sonst) popcornend von einem Käfig in den anderen, denn auslauf im Zimmer hat sie heute auch verschmäht. außerdem ist ihr Bauch jetzt deutlich dicker... wenn mann ihn abtastet ist er i-wie so komisch weich und eben total prall gefühlt, so war das nie...
    Sie liegt nur grad nur rum oder warte mal *umschau und in Käfig guck*
    nein sie frisst grad am Heuhaus rum, trotzdem morgen mal Ta.. :D