Meerschweinchen Farben und Rassen

Genaue Farbbezeichnung?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    *nicht ganz zustimm*
    das erste Wutz ist ein Glatthaar in viel zu hellem schildpatt mit weiß mit ungünstiger Farbverteilung.
    Das zweite Wutz ist ein Rosettenmix (in der Schweiz Strubeli genannt) in etwas zu hellem schildpatt mit weiß.
    Die Verbindung von schwarz mit gold d.e. funzt genetisch nicht, da jeder Aufhellungsfaktor alle Farbfelder in der Intensität beeinflußt!
    So geht gold nur mit schoko, buff nur mit sepia...
    Das Dritte ist ein ist ein Angora (Mix) in weiß p.e. mit ganz klaren Möhren-Abzeichen am Mäulchen :D , seltener Farbschlag!
    Das letzt Schweinchen gefällt mir besonders gut!
    Gabi


  • Ich sollte mich mal in der Rassenkunde der Meerschweinchen etwas mehr informieren... :) :oops:

  • Zitat von Shanty_12

    Ich sollte mich mal in der Rassenkunde der Meerschweinchen etwas mehr informieren... :) :oops:


    Och das ist ein Dschungel und erfordert jahrelange Erfahrung...
    Wenn man auf einer Rasseausstellung mal 30 Glatthaar-Tiere in schoko anguckt und deren Bewertungen studiert, fragt man sich wie ein Preisrichter da noch durchblickt. Ich hatte mal das Vergnügen beim Lernen für solch eine Ausbildung helfen zu dürfen - Wahnsinn!
    Und dann kommen noch die "neuen" und nicht anerkannten Fantasie-Farbbezeichnungen dazu, wie coffee, sepia, icelilac, und, und und...
    Oft sind diese nur Aufhellungen einer anerkannten Farbe, die wohl auch mangels ausreichenden Zucht- und Ausstellungstieren von gleichmäßiger "Qualität" nie anerkannt werden. Sinnvoll ist es hier die Zahl der Farben und Zeichnungen zu beschränken, die dann hoffentlich auch in entsprechender "Qualität" auf den Ausstellungen präsentiert werden können.
    Das alles klingt für den Liebhaber fürchterlich, besonders das Wort Qualität. Aber es ist tatsächlich nur so möglich einheitlich kräftige Farben und ideale Zeichnungen zu bekommen. Ohne die Bemühungen von kompetenten und seriösen Züchtern, die ihre Tiere mit Herzblut lieben und bestimmt artgerecht halten, ist Rasse- Farb- sowie Zeichnungserhalt nicht denkbar.
    Gabi

  • Also Lilly und Sarina haben beide schildpatt mit weiß? Schildpatt bedeutet also dieses braun/orange mit schwarz?


    Zitat

    Das zweite Wutz ist ein Rosettenmix (in der Schweiz Strubeli genannt) in etwas zu hellem schildpatt mit weiß.


    Also von Rosette sieht man bei ihr nicht mehr viel. Sie hat ja auch hinten nur so eine Haifischflosse. Auf der Notstation wurde uns zu ihrer Rasse gesagt "da war jeder mal dran" :D



    Zitat

    Das Dritte ist ein ist ein Angora (Mix) in weiß p.e. mit ganz klaren Möhren-Abzeichen am Mäulchen Very Happy , seltener Farbschlag!


    Elvis ein Angora? :shock: War mir eigentlich sehr sicher, das er ein Peruaner ist. Vielleicht stell ich mal ein anders Bild rein, wo er die Haare noch länger hatte. Da finde ich, sieht er doch sehr nach Peruaner aus.


    Wo siehst du denn da Möhren-Abzeichen?


  • Klingt ja echt hart :D

  • Huhu,
    schildpatt ist eine Zeichnung aus rot (leider oft als braun bezeichnet) und schwarz, wobei die Tiere dabei dunkel pigmentierte Haut haben sollten und die Haare im Idealfall von der Spitze bis zur Wurzel volles Pigment haben sollten. Die Verteilung auf dem Wutzenkörper sollte gleichmäßig, einander abwechselnd und sowohl auf der Wutzenober- als auch auf der Unterseite schachbrettartig angeordnet sein. Das sieht dann ähnlich aus wie die Panzerplatten auf ainem Schildkrötenpanzer. Schildpatt mit weiß genauso, nur das ein Drittel dann weiße Farbfelder sein sollten.
    http://thegoldennuggets.theroo…nt/bunt.html#schildpweiss
    Bei Deinem Wutz stimmt die Farbverteilung, die größe der einzelnen Felder und die Intensität der Farben nicht. Deshalb zu hell mit ungünstiger Farbverteilung.
    Das zweit Wutz ist wesentlich intensiver gefärbt und hat auch eine bessere Farbverteilung. Für eine Rosette hat sie aber sowohl zu wenige, als auch deplatzierte Wirbel und etwas zu ungleichmäßige Haarlänge:
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/rosett/rosett.html
    Deshalb Rosetten-Mix, in der Schweiz auch als Strubeli bezeichnet.
    Ich liebe solche Wirbelwusel!
    Dein Langhaar dürfte als Peruaner nur zwei Wirbel auf dem Po haben, alles Haar müßte von dort nach vorne fallen.
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/Peruan/peruan.html
    Ich meine ein paar Fehlwirbel zu sehen und das Möhrenmäulchen ist doch hier, oder? :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=mhrenmulchen8ispt.jpg
    Gabi

  • Auf den Bildern besser zu sehen, das er n Peruaner ist? Hab leider keine vernünftigen von früher, als ich ihn bekommen hab und ich ihm die Haare noch nicht geschnitten hab.


    Hmm, gut bemerkt aber ich kann mich nicht erinnern, das es an dem Tag Möhre gab :?: Entweder wars was anderes oder die haben sich die Möhren in meiner Abwesenheit selbst besorgt. ;)



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

Ähnliche Themen wie Genaue Farbbezeichnung?