Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dicker Knubbel/Kugel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe gerade eine Runde Schweinetüv gemacht und bei Maja einen dicken, runden Knubbel am Hals, kurz unter dem Kinn bemerkt. Unter dem Fell fällt er optisch kaum auf, beim letzen TÜV vor einer Woche war er noch nicht da und am Monatg beim Krallenschneiden ist mir auch nichts aufgefallen. DIe Größe kann man eben nur ertasten, weil man nicht viel sieht, ich würde mal schätzen so groß wie eine Murmel.

Was könnte das sein?
    der TA hat leider schon zu, ich könnte aber morgen gleich um 9 Uhr hingehen.
    Sie frisst noch, hat auch im Vergleich zu letzer Woche nicht abgenommen.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes... :cry:

• Da es so schnell gewachsen ist, würde ich auf einen Abszess oder Lymphknoten tippen - eher aber Abszess.
    Je nachdem wie genau es liegt, sollten beim TA die Zähne angeguckt werden (falls es in Richtung Unterkiefer ist), ansonsten kann sie sich aber auch etwas eingepiekst haben, was nun zu einer Entzündung geführt hat.

• Es ist ein Azess. Er wächst rasend schnell (gestern abend hatte er noch die Größe einer Murmel, heute morgen hat man ihn dann schon sehr deutlich gesehen und er war so groß wie eine größere Kirsche. Mittlerweile hat sie auch Schmerzen und der Abzess stört beim Fressen. Der TA hat den Abzess jetzt erstmal gespalten und gespült. Er ist zum Glück nicht durch eine Zahnfehlstellung entstanden, sondern sie hat sich da wohl irgendeinen Heuhalm reingebohrt. Leider will sie jetzt kaum was fressen... :(

Würdet ihr den Abzess operieren lassen? Wie hoch ist da das Risiko, sie ist immerhin schon fünf Jahre alt...

• Hallo,

ich würde den Abszess nicht operieren lassen. Mein Onnie hatte letztes Jahr auch einen Abszess (von der Kastration, die allerdings schon 8 Monate zurück lag). Ich habe mich dazu entschieden den Abszess spalten zu lassen (unter Sedation) und danach war ich dann zig mal dort zum Spülen. Es war eine langwierige Sache und auch nervig, weil ich die zwei auf Tüchern halten musste und das 3-4 Wochen lang. Aber ich würde es jedes Mal wieder so machen. Eine Narkose ist halt ein hohes Risiko.

LG

• In der Regel bekommt man solche gespaltene Abszesse, die nur im Gewebe sind, gut ohne komplette OP in den Griff.
    Wichtig ist, dass die Abszesshöhle von Innen nach Außen zuheilt weil dafür der Eiter auch raus sein muss. Dazu muss die Wunde immer offen sein und täglich gespült werden.
    Bei Abszessen habe ich nach wie vor gute Erfahrung damit gemacht erst mit verdünntem Betaisodona zu spülen und anschließend mit Cloxacillin-Euterinjektoren noch ein örtliches Antibiotikum einzufüllen. Dann behält man das Schwein eine Weile auf dem Arm und drückt das AB wieder aus dem Abszess raus (weil Schweine kein Cloxa oral aufnehmen dürfen).
    Wenn sie jetzt nichts frisst wäre ein Schmerzmittel wichtig. Hast du etwas mitbekommen oder hat sie eins gespritzt bekommen?

• Metacam hat der Ta ihr gleich gespritzt.
    Sie mümmelt jetzt auch schon wieder ein bisschen Heu.
    Irgendwie wirkt sie ein bisschen schläfrig, das kommt aber wohl vom Schlafmittel.
    Morgen muss ich dann selber spülen, das wird warscheinlich für uns beide eher unangenehm. Mit einer OP könnte man sich das halt sparen...
    Leider sitzt der Abzess so ungünstig, das er ihr heute morgen ziemlich auf die Luftröhre gedrückt hat, aber jetzt hat der Ta ihn ja ausgespült.

Wie lange hat das bei euch so in etwa gedauert bis ein Abzess weg war?
    Tuchhaltung wäre warscheinlich auch nicht schlecht, nicht das sie noch Eknstreu reinbekommt.