Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Etagenkäfig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich habe einen Etagenkäfig. Bald bekommen wir einen Bock zu uns nach hause. Er soll dann Babys mit unseren Weibchen machen. Ich habe nur Angst, dass wenn die Babys da sind sie aus der 2. Etage über die Rampe runterfallen könnten. Geht das?

Ich habe den Etagenkäfig selber noch nicht lange, meine Meeris waren selbst auch noch nicht in der 2. Etage. Darf ich denn überhaupt dann das Böckchen zu mir nehmen? Könnten meine Meeris dann übermütig werden und sich an der Rampe verletzen?

Charlo1510 :?

• Schlag dir das mit den Babys bitte sofort wieder aus dem Kopf - es warten sooo viele Notschweinchen auf ein schönes Zuhause, da braucht man nicht noch zusätzlich welche in die Welt setzen.
    Außerdem können bei einer Geburt viele Komplikationen auftreten und wenns nen Notfall gibt wird's richtig teuer.
    Außerdem können durch Komplikationen auch alle Beteiligten (Mutter und Babies) sterben.

Wenn du unbedingt Babies willst, dann hol dir welche vom Züchter, auch Tierheime haben Babies abzugeben.

Und bitte bitte lass deinen Bock kastrieren!!

Sorry, das sollte jetz nicht böse rüber kommen :/

• Oh man...
    Ist hier doch ein Troll unterwegs?
    Lass dein Weibchen bitte NICHT decken.
    Weißt du denn, wie die Abstammung der Elterntiere sind? Sind es Dalmatiner, oder sogar Schimmel? Oder vielleicht auch verdeckte?
    Erbkrankheiten, die rezessiv vererbt werden können?
    Bist du bereit, die Verantwortung für missgebildete/tote Babys zu übernehmen, nur weil du mal "schnell" BAbys haben wolltest?
    Bist du bereit, das Leben deines Weibchens aufs Spiel zu setzten?
    Weißt du was über Gene? Überlass das "Baby kriegen" lieber Menschen, die sich Züchter nennen und Erfahrung damit haben.
    Hast du denn Päppelzeugs daheim, um eventuell die Babys selber aufzuziehen, wenn dein Weibchen stirbt nur weil du Baby-Schweinis haben wolltest?
    Und wie viele Weibchen hast du denn? Wenn du meinst "mit unseren Weibchen" Ist doch Mehrzahl, oder?
    Sorry, aber das ist total unverantwortungsvoll und geht gar nicht!
    Anscheinend kennst du dich nicht gut mit Meerschweinchen aus.

Wie groß ist überhaupt dein EB?

:!: Hannah

• Das ist Verantwortungslos & Fahrlässig was ihr macht!

Möchtest du,dass dein Weibchen Tote und/oder Missgebildete Baby´s bekommt,und das Weibchen dann noch an den Folgen der Trächtigkeit Stirbt?
    Hast du das Geld für einen Kaiserschnitt? Bestimmt nicht!

Das geht gar nicht,was du machen willst!

Viel Spaß schonmal mit einer evt. Toten Mutti + Kinder ;)

• MOMENTMAL!!

Hab da Grad richtig gelesen?

"Der bock soll Babies mit unseren Weibchen machen" Also mit mehreren?

Sorry aber wenn du mich fragst solltest du erstmal bisschen nen Plan von Schweinchen bekommen. Zumindest das Grundwissen.

Viel Spaß mit evtl. Mehreren toten Schweinen.

Sowas Verantwortungsloses..

• Erstmal willkommen im Forum.
    Bitte setze keinen unkastrierten Bock zu deinen Weibchen aus den oben genannten Gründen...(Auch wenn du ihn kastrieren lässt muss er noch eine Frist absitzen).
    Wenn du uns sagst, wo du in der Nähe wohnst, können wir dir auch gerne sagen, wie du eine Notstation oder einen guten Züchter finden kannst. Diese können dir dann sicherlich auch noch weiter helfen, was deine Haltung etc angeht...
    Du schreibst, du liebst deine Meeris und würdest alles für sie tun? Dann bekomme keine Babys! Das ist für alle das aller aller beste...

• Herzlich willkommen!

Lies dir am besten erstmal das hier:
    https://diebrain.de/I-nachw.html gut durch, dann wird dir bestimmt selber klar das "Babys produzieren" zu wollen keine gute Idee ist.
    Auch wenn Meerschweinchen kleine Tiere sind, heißt das nicht das man sie "einfach so" mal zusammen setzen kann und dann mal schaut was für babys da rauskommen. Auch bei Meerschweinchen ist da ziemlich viel Genetik- und Fachwissen nötig.
    Wenn du noch Platz für weitere Schweinchen hast, dann hol dir noch welche aus einem Tierheim oder einer Notstation.

Außerdem sind normale Kaufkäfige viel zu klein, vor allem für mehr als zwei Schweinchen. Schau mal hier:
    https://diebrain.de/I-gehege.html

• also deine threads bzw antworten lassen echt viel spielraum zum überlegen, ob du das alles ernst meinst. soviele blödsinn kann doch von einem einzigen menschen gar nicht kommen.
    "wir möchten dass der bock mit unseren weibchen babys macht..."
    "igel kommen nur umverfaulte äpfel zu fressen und suchen laubhaufen"
    "meine meeris wollen nur trofu...."
    und was weiss ich noch alles, das du hier geschrieben hast. wenn das keine TROLLEREI ist, dann weiss ich auch nicht... wenn ja, dann lass es halt einfach. wenn nein, dann such dir jemanden in der nähe der dir hilft. mit deinen schweinchen, und überhaupt....

• Zitat von engeline

also deine threads bzw antworten lassen echt viel spielraum zum überlegen, ob du das alles ernst meinst. soviele blödsinn kann doch von einem einzigen menschen gar nicht kommen.
    "wir möchten dass der bock mit unseren weibchen babys macht..."
    "igel kommen nur umverfaulte äpfel zu fressen und suchen laubhaufen"
    "meine meeris wollen nur trofu...."
    und was weiss ich noch alles, das du hier geschrieben hast. wenn das keine TROLLEREI ist, dann weiss ich auch nicht... wenn ja, dann lass es halt einfach. wenn nein, dann such dir jemanden in der nähe der dir hilft. mit deinen schweinchen, und überhaupt....

Hab ich echt auch gedacht...
    Entweder Troll oder wirklich nur jemand, der einfach sich nicht informiert hat :roll:

• Wenn Du Babys haben möchtest, dann sollte Deine Meerschweinchendame nicht älter als ein Jahr sein. Wenn Dein Meerschweinchen schon über 1 Jahr alt ist, dann ist das Becken zu sehr verknocht, dann könnte es richtige Probleme geben.

Ich habe mir 2 Weibchen aus der Zoohandlung geholt, weil mein eines Meerschweinchen gestorben ist und nur noch Lilli übrig geblieben ist. Leider war das eine Weibchen schwanger. Das haben wir leider erst 3 Wochen später gemerkt. Nun sind die Kleinen da. Es sind Männchen und Weibchen. Wir werden sie beide behalten.

Wir haben auch einen Etagenkäfig (3 Etagen). Die Kleinen sind damit super klargekommen und sind bis jetzt noch nicht einmal runtergefallen (sind 1 Woche alt). Die können das irgendwie schon einschätzen. Das eine Mal war die Mutter mit den Kleinen sogar ganz oben, ich bin dann ins Bett gegangen und am nächsten Tag saßen die da noch immer. Die konnten ja nichts sehen, also sind sie oben geblieben! :D

• Zitat von Vivi_85

Wenn Du Babys haben möchtest, dann sollte Deine Meerschweinchendame nicht älter als ein Jahr sein. Wenn Dein Meerschweinchen schon über 1 Jahr alt ist, dann ist das Becken zu sehr verknocht, dann könnte es richtige Probleme geben.

Vermehrer werden in diesem Forum nicht unterstützt!

Zitat von Vivi_85

Ich habe mir 2 Weibchen aus der Zoohandlung geholt

Auch das sollte man besser nicht tun.