Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lockerer Schneidezahn bei Onnie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben festgestellt, dass bei Onnie einer der unteren Schneidezähne locker ist. Ich gehe davon aus, dass er sich irgendwo gestoßen hat. Mir ist das aufgefallen, weil er beim FriFu Fressen nicht so gut abbeißen konnte, habe ihn mir dann mal geschnappt und das Problem entdeckt. :?
    Heufressen klappt problemlos. Das FriFu habe ich nun mal viel kleiner geschnitten, damit er es nicht abbeißen muss, sondern sich direkt in die Backen ziehen kann.


    Nun frage ich mich aber, ob der lockere Zahn gezogen werden muss?


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Besorgte Grüße
    Denise

  • Hallo Denise,
    das klingt ja nicht schön. Aber nur mein Gedanke dazu. Kann man den Zahn nicht kürzen und warten, bis er von alleine wieder "festgewachsen" ist? Oder bleibt ein wackeliger Zahn immer wackelig?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Dani,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin ganz aus dem Häuschen. Das Zahnfleisch sieht wie immer aus. Eine Bruchstelle kann ich auch nicht finden. :roll: Ich habe zuerst nur eine Zahnlücke gesehen und mich gewundert und dann beim Berühren der Zähne habe ich gemerkt, dass der eine locker ist.


    In welcher Dosierung soll ich Traumeel oder Arnica geben?


    LG

  • Zitat von MarkP1972

    Kann man den Zahn nicht kürzen und warten, bis er von alleine wieder "festgewachsen" ist? Oder bleibt ein wackeliger Zahn immer wackelig?


    Hallo Mark,


    ich denke schon, dass man das machen kann. Ich frage mich nur, ob ihm das dann hilft. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass der Zahn wieder fest nach wächst. Wenn er ihm gezogen wird, wächst der doch auch fest nach, oder?


    Oh man! :(


    LG

  • Zitat von denise.koeln

    Wenn er ihm gezogen wird, wächst der doch auch fest nach, oder?


    Öhm, genau das dachte ich nicht. Wenn man ihn zieht, ist ja die Wurzel mit raus und dann wächst nichts mehr nach, oder?!? :?

  • Ja, bestimmt. Beim Menschen klappt das ja auch. Ich weiß nur nicht, ob der TA den Zahn nicht kürzen muss, damit der Zahn nicht belastet wird und dann festwachsen kann. Das waren alles nur so meine Gedanken, gesundes Halbwissen. :wink:
    Aber vielleicht hilfts als Denkanstoß.

  • Huhu Denise!


    Was sind dass denn für Sachen? Lockere Zähne? :lol:


    Ich würde einfach mal beim TA Deines Vertrauens anrufen und fragen, was die meinen. Immerhim müsste mal mal gucken, warum der Zahn wackelt. Nicht das der zahn gerissen ist und es entzündet sich noch! :shock: Das wollen wir ja alle nicht......


    Solltest Du einen Zahnspezialisten brauchen, melde Dich! :wink:

  • HI Denise!


    Armer, süßer Onnie! Hat Malie in etwa getreten? :shock: :wink:


    Martha hatte auch mal einen Wackelzahn, hab ich auch gemerkt, weil sie nicht abbeißen konnte. Im Laufe des Tages ist der Zahn dann einfach rausgefallen. Nach einigen Tagen ist er aber schon wieder langsam nachgewachsen; das ist eigentlich kein Problem. :)


    Man muss nur aufpassen, dass es zu keinen Ungleichmäßigkeiten kommt, wegen unterschiedlicher Abnutzung. Also immer schön beobachten.


    Zum Fressen: Heu und alle Stängel gehen problemlos. Das Gemüse am besten mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, dann können sie es wie Spaghetti einschlontzen. :D


    Für Onnie alles, alles GUte - wird schon wieder!

  • Danke, Steffi! PN an Dich ist ebenfalls raus. ;-)


    Ich habe bei der mir von Steffi empfohlenen Praxis angerufen. Die meinten, solange er gut frisst brauche ich nicht vorbei kommen. Sollte der Zahn noch rausfallen und der obere Schneidezahn sich dann nicht gleichmäßig abnutzen können, muss ich vorbei kommen, damit der Zahn dann entsprechend geschliffen wird.


    Ich beobachte weiter und werde berichten!


    Vielen Dank nochmals an alle!


    LG