Meerschweinchen Verhalten

Brauche dringend Hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben!
    Ich benötige ganz dringend euren Rat.
    Folgende Situation: meine beiden Meerschweinchen Eddy und Luigi, beide 4 Jahre alt, waren die weltbesten und unzertrennlichsten Schweinchenfreunde. Nur leider ist Eddy vor 3 Wochen ganz plötzlich verstorben. Damit Luigi nicht allein sein muss, haben wir uns selbstverstaendlich sofort um einen neuen Freund bemüht. Noch am selben Tag haben wir Manni (ebenfalls ca. 4 Jahre alt) bei uns aufgenommen. Er kommt urspruenglich aus einer Tierauffangstation fuer Nagetiere. Luigi und er verstanden sich seit Beginn an recht gut; haben miteinander kommuniziert, zusammen gefressen, etc. die Rangordnung scheint ebenfalls positiv geklärt zu sein. Seid wenigen Tagen ist es jedoch so, dass sich beide nicht mehr aus der Huette bewegen. Allenfalls zum fressen sieht man sie mal außerhalb im Stall herumlaufen. Auch beim täglichen Auslauf in der Wohnung, hat sich die Freude drastisch reduziert. Kein freudiges quieken, kein Popcornen. Hat jemand von euch eine Idee was da die Ursache sein kann und was ich tun kann, damit die beiden wieder besser drauf sind?
    Vielen lieben Dank, Sarah

• Wie groß ist dein Gehege? Wie viele Häuser stehen drin? Hast du irgendwas verändert? Futtertechnik oder Einrichtung?

Hast du etwas umgestellt im Zimmer?

• Moin denise.koeln,

also ich habe keinen Streit beobachten können, Bisswunden haben sie beide ebenfalls definitiv nicht. Beide fressen auch gemeinsam draussen, vor der Hütte, sogar aus einem Napf, ohne Streit!!! Kein Futterneid, nix.

Es ist halt so, dass die beiden in den ersten 2 Wochen viel mehr miteinander kommuniziert haben, wenn sie draussen waren, miteinander spielten und ich wirklich glücklich war, dass die Vergesellschaftung so gut geklappt hat. Und Luigi den Verlust von Eddy recht gut zu verkraften schien. Und jetzt sitzen sie beide nur noch stumm nebeneinander und machen keinen Muks mehr.

Ich kann mir das Verhalten, was mir wirklich Sorgen macht und ich so auch von all meinen Schweinchen her nicht kennengelernt habe, einfach nicht erklären. :(

• Hallo CurleySue,

als Eddy verstorben ist, hab ich im Stall alles umgestellt. An der Futtertechnik hab ich nichts verändert, alles wie gehabt.
    Das einizge was sein könnte ist, dass die Stallgrösse für die beiden nicht ausreichend ist. Sie sitzen aber auch den ganzen Tag in einer Hütte zusammen, obwohl es Ausweichmöglichkeiten gäbe. Luigi lag früher und manchmal auch noch heute, unter der Heuraufe.
    Was ich so besorgniserregend finde ist, dass sie kaum miteinander "sprechen".
    Kann das alles nur an der Grösse des Stalls liegen?

Ich bin über jeden Denkanstoss sehr dankbar, weil ich alleine nicht hinter das Problem steige.

• Also etwas ähnliches habe ich bei meinen boeckchen beobachtet als einer gestorben ist... Sie haben auch nur noch gefressen und herumgelegen...
    Vielleicht ist die Konstellation noch nicht optimal.
    Wie viel platz hast du denn noch? In größeren Gruppen, eigentlich ab drei oder vier sind sie meist aktiver und wenn mal einer keine Lust auf den anderen hat gesellt er sich z einem anderen.
    Aber solange sie fressen kannst du das ganze ruhig erstmal beobachten, vielleicht wird es wieder besser.

• Hallo Veve,

also fressen tun sie beide ganz gut, ich wiege sie auch regelmässig, um evtl. Gewichtsverlust feststellen zu können.

Nur sobald auch das nicht mehr klappen sollte, dann läuft ja mal grundlegend was schief. Und ich weiss NICHT was!!! :cry:

• Wie beschäftigst du denn die beiden? Daran könnte es auch liegen.
    Wenn sie ihr Futter nicht suchen müssen und alles vor die Nase gelegt bekommen, ist es kein Wunder, das sie bequem werden. ;)

Vielleicht kommen sie mit Beschäftigungsideen wieder auf Touren.

Allerdings kann es auch sein, das es zu wenige sind um Action zu haben.
    Seit dem ich 4 Mädels 1 Kastrat halte, ist bei mir auch viel mehr was los.

• stell genug frischfutter und wasser rein, wenn du nicht weißt was sie gewöhnt sind, fang langsam an anzufüttern.

heu sollte immer da sein. es ist normal das tiere, die man sich anschafft, sich erst mal zurück ziehen und einen auf schüchtern machen. sie sind bei einem neuen menschen, neue umgebung, neue geräuche. daran müssen sie sich erst mal gewöhnen.