Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie Kastra-Abszess richtig reinigen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Auf dem Gebiet "Abszesse" bin ich echt ein Laie :wink:


    Bei Bommel hat sich leider zwei Wochen nach dem Fädenziehen ein Abszess gebildet bzw. ist mir gestern ein hübsches Loch aufgefallen, das meine TÄ hübsch ausgedrückt hat (iiiiigitt). Sie hat alles gesäubert, mir AB mitgegeben und gemeint, ich solle es oberflächlich reinigen und beobachten.


    Gestern habe ich mich natürlich informiert und gelesen, dass das Loch täglich gereinigt werden muss. Tja, das habe ich versucht. Ich habe alles eingeweicht, aber es war kaum Schorf drauf und der, der drauf war, ist ab, aber die Wunde konnte ich einfach nicht öffnen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie nicht doch offen war. Ich habe auch gedrückt, aber es kam nichts raus.


    Was mache ich denn nun? Ich kann die Wunde doch schlecht auseinanderreißen? Habe da echt mehrere Minuten rumgefummelt.

  • Also bei Borstel damals wuchs es auch sehr schnell wieder zu. Ich habe es dann immer wieder "geöffnet" und mit Wasserstoffperoxid gespült. Da kam noch ordentlich ekliges Zeug raus *würg*

  • Zum Spülen von Abszessen eignet sich Rivanol-Lösung sehr gut. Eine kleine Öffnung reicht, dann am Besten mit einer Kanüle (mit rundem Kopf) direkt in die Wunde geben. Mehrfach wiederholen.Ein lokales AB in die Wunde geben (auch mit Kanüle) und dann Betaisadona-Salbe drauf. Jeden Tag wiederholen.
    Wenns garnicht wird, muß ein Leukase-Kegel eingesetzt werden, der löst sich nicht ganz auf, stört das Tier aber nicht weiter.

  • Hey Simone,


    hab das mit "deinem neuen Mann" gerade erst gelesen... Der Arme... wie geht es ihm heute? Ist die Wunde schon besser geworden und heilt?


    "Leider" kenne ich mich bei diesem Thema gar nicht aus und kann dir auch nicht helfen. Drücke euch aber die Daumen das es schnell besser ist!!!


    LG
    Sarah