Meerschweinchen Haltung

Kastraten vergesellschaften

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage.
    Hab zwei Kastraten die beide krank waren bzw. sind, (Leo - Tumor wurde operiert, Simon - Schlaganfall). Hab die Beiden jetzt im Haus damit sie ihre Ruhe haben und möchte sie gern zusammen in ein großes Innengehege geben.
    Meinen restliche Gruppe (6 Schweinchen) lebt das ganze Jahr im Aussengehege. Nur die Beiden Kastraten (ein weiterer Kastrat ist noch bei der Gruppe) sollen im Haus bleiben. Jetzt meine Frage, Leo ist schon seit längerem im Haus, Vergesellschaftung mit der Gruppe hat nicht geklappt. Jetzt bau ich am Samstag ein Innengehege und möchte die beiden zusammen setzten. Kann das funktionieren???
    Sie waren früher immer gemeinsam in der großen Gruppe aber seit Leo krank ist ist er im Haus und wurde leider beim Versuch der Vergesellschaftung nicht akzeptiert. Ich denke aber, wenn alles für beide ganz neu ist könnten sie sich ja verstehen. Ich hätte auch die Möglichkeit noch zwei Weibchen zu holen und sie zu viert zu halten. Was glaubt ihr ist besser?
    Möchte Simon nach dem Schlaganfall im Winter nicht ins Aussengehege geben da ich ihn im Haus einfach besser im Blick hab. Und jetzt noch ne zweite Aussenanlage zu bauen ist schon etwas spät, hab ich erst für Frühling geplant (da kommen dann spätestens noch zwei Weibchen dazu)


    Was meint ihr? Die Kastraten allein oder gleich zwei Weibchen dazu holen? Möchte Simon nach dem Schlaganfall auch nicht gleich überfordern!


    Dank schon mal für eure Antworten!
    Lg, Pamela :D

  • Hallo Pamela,


    ich persönlich würde die zwei Kastraten ohne die Weibchen vergesellschaften. Mit den beiden kann es sehr gut klappen oder auch nicht. Da steckt man nie drinne. Da die beiden sich ja "kennen" und sich schonmal in der Gruppe verstanden haben würde ich die Chancen als gut einstufen.


    Zwei Mädels dazu fände ich etas bedenklich. Zwei Mädels auf zwei Böcke ist ne sehr schwierige Kombi (kann trotzdem klappen), da mein ja eigentlich pro Bock mindestens 3-4 Weiber rechnet wenn mehrere Kastrate vorhanden sind. Wäre also gut möglich das die beiden sich dann um die zwei Weiber kloppen würden. Klar kann auch diese Variante klappen, aber ich denke das die erste Alternative erfolgversprechender ist.


    Wie lang ist denn der Schlaganfall bei Simon her? Da es bei Böcken ja während der VG schon mal etwas ruppiger zugehen kann ist es - finde ich - wichtig das die beiden gesundheitlich halbwegs in einem vernünftigen Zustand sind.


    Wünsche viel Erfolg, egal bei welcher Variante :wink:

  • Hallo,


    danke für die Infos!
    Simons Schlaganfall ist jetzt vier Tage her. Die Beiden kommen natürlich erst zusammen, wenn Simon wieder fit ist. Aber es sieht sehr gut aus, war grad vorhin wieder beim TA, wir haben jetzt mal das Blutverdünnungsmittel abgesetzt da er davon Durchfall bekommt. Mal schaun wie es ihm morgen geht, aber zur Zeit frisst er gut und alle Symptome sind bereits verschwunden. Er ist auch wieder viel aktiver, also kann ich hoffen das alles wieder wird :D


    Ich mach morgen mal das Innengehege (Fotos folgen) und sobald Simon wieder fit ist kommen die Beiden zusammen dort hin. Hoffe es klappt sie zu vergesellschaften! Aber ich bin mal zuversichtlich...


    Werd den Beiden dann im Frühjahr ne große Aussenanlage machen, dann können sie auch ein paar Weibchen haben, das geht sich dann alles aus. Und da ich manchmal Notschweinchen nehme kommen die ja sicher ganz von selbst ;-)


    Besten Dank nochmal für deine Hilfe!


    Lg, Pamela

Ähnliche Themen wie Kastraten vergesellschaften