Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke!

Broiler und Co. kenn ich auch. Dresden muss sehr schön sein!

Dani, wir arbeiten dran! Dann bestellen wir ein Bus, jeder auf der Strecke kann zusteigen und schwupp, hast Du ne ganze Horde Wutzenbesessener vor der Türe stehen, die zum Striezelmarkt wollen! :P

• Natürlich stresst das, aber es geht ja nicht anders. Wenn man sie zum päppeln bein TA lässt ist es auch unruhig und stressig. Besser wärs natürlich sie könnte etwas laufen, aber das lasst mal lieber, wer weiss wo sie dann hinflitzt :wink: .
    Hier sagt man eigentlich nur Stollen und Broiler sagen nur die eingefleischten Sachsen. Ein bißchen habe ich wieder angefangen zu sächseln, statt nicht =ni.
    Ja Dresden ist so schön, könnte etwas näher am Meer sein, und zur Elbe haben wir es nur 150 Meter. Tja das einziges Problem wäre das Übernachten, wir haben ja nur ein 2 1/2 Wohnung.
    LG
    Dani, die wahrscheinlich dann mit Kind Stiefel kaufen geht. Es soll ja so kalt werden.

• @ Dani: Ach, wir schlafen auch gerne eng! :P

Ich hab sie bei mir im Büro auch immer laufen lassen. Ein fetten Pipifleck hab ich immer noch aufm Teppich. Ich hab der Putzfrau gesagt, es sei Apfelsaft hingelaufen. :oops: :P

Gleich kann sie wieder mim Krümi laufen....ich muss auch mal ihr Bäuchlein fühlen. Heute morgen war ich ja sehr begeistert, dass das Bäuchlein kleiner geworden ist. Mark meinte, es geht ihr jetzt gerade nicht mehr soooooo gut. Ich guck gleich mal...

• Ich meine, im Moment sieht es wieder gar nicht gut aus. Sie ist total empfindlich am Bauch, läuft nicht im Büro rum und hat seit 2 oder 3 Stunden nicht mehr geköttelt (einen Köttel hatte ich vor einer halben Stunde gesehen).
    Ich fahre jetzt nach hause und setze sie zum Krümel. :(

EDIT: Wir sind zuhause angekommen, haben Medizin gegeben und nun köttel sie im Freilauf und frisst ein paar Heuhalme. Es ist wieder Bewegung im Schwein!
    Jana: Du hattest wohl den richtigen Riecher. :wink:

• Beim Fressen macht sie komische Bewegungen, als hätte sie was zwischen den Zähnen hängen. Kann es sein, dass sie durch die 6 Tage, in denen sie eigentlich kein Heu gefressen hat, Zahnspitzen entwickelt hat?

• Ach, die Sehnsucht bringt wieder alles durcheinander ;-)

Aber nun haben sich die zwei ja wieder und Nellis Lebens- und Köttelgeister erwachen wieder :-)

Wegen der Kaubewegungen: ja, das kann schon sein, vielleicht hat sie aber nur irgendwas in der Backentasche hängen? Bei Leni ist z.B. ein Backenzahn verschoben und in dieser Kerbe sammelt sich immer ein wenig Futterrest - für die harten Zeiten ;-)

• Oki, wir beobachten das. Sie hat jetzt 2 oder 3 mal am Heu gefressen!!! Und beim letzten mal hatte ich das Gefühl, dass die Bewegungen besser wurden.
    Aber jetzt kommt der Knaller: Steffi kam aus der Küche mit dem Es-Gibt-Jetzt-Futter-Für-Die-Meerschweinchen-Pfeifen und da hat sich Nelli quiekend aufrecht an den Gehegerand gestellt, wie sie es sonst tat, um zu betteln!
    Das Verhalten ist nun komplett gedreht gegenüber dem, was sie seit 12 Uhr im Büro zeigt. :roll:

• *Mark ein n reich*

Hm also mich würde das bei meinen Schweinen nicht so wundern, weil meine alleine immer anders sind. Alleine würde mind. die Hälfte fast nix fressen und eher ängstlich sein. Deswegen gehen die auch immer zusammen zum TA etc. Alleine finden die meisten echt doooof! Und wenn man sich mit dem anderen zankt, hauptsache da ist wer...

Sie hat bestimmt Krümi vermisst ;-)

Liebe Grüße
    Rieke