Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Dani,


    wie ich auf Seite 1 gelesen habe, frisst Nelli wohl immer mal wieder was Heu. Ich denke, dass wenn nun langsam die Luft aus dem Bauch geht, dass der Appetit auch wieder kommt.


    Gestern hat sie auch zwischendurch getr. Löwenzahn gefressen. Die ger. Möhre fand sie doof. Krümel hat sich dem dann angenommen. :wink:


    Mensch Nelli, sieh zu. Gestern abend hatte ich auch das Gefühl, sie würde immer wieder etwas Gas verlieren.

  • Ja, das mit der Diät, wenn ein Schweinchen krank ist, können wir alle nachvollziehen... :?


    Mir gings am Samstag auch so... keinen Appetit (noch weniger als Stacy) und mit den Gedanken nur beim Schwein... Sowas wennst aber einem Anti-Schwein-Fan erzählen würdest, erntest nur ein müdes Lächeln...


    Dafür ist man ja im Forum... :wink: Denen gehts genauso!!!


    LG und weiter Daumen drück!!!


    Stacy frisst seit gestern nachmittag wieder fast normal! Hoffe, dass es so bleibt!!!

  • Oh neee, immer noch die blöde Aufgasung?


    Drücke euch ganz fest die Daumen...


    Versucht es doch mal mit Imogas forte. Das hilf Paulinchen bei Aufgasungen immer am besten, vllt. ist es bei eurer Maus auch das Mittel der Mittel! ;-))


    Alles Liebe
    Sarah

  • Hallo,
    ja, nur die User hier verstehen wohl, was man mit einem kranken Schwein mitmachen muss.


    Sarah: Nachher fahren wir wieder zum TA. Ich frage mal, ob es bei Nelli Sinn macht. Wir müssen sicher erst mal gucken, wie sich die Aufgasung verändert hat (wir haben zum Glück schon von Samstag eine Röntgenaufnahme).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    nur ganz schnell, Nelli ist schon in der Box, waren fast auf dem Weg.
    Ich möchte zum Vergleich noch ein Bild heute machen lassen. Die Aufgasung war Samstag im Magen aber auch im Darm (glaube ich).
    Daher müssten wir heute wissen, ob die Luft sich bewegt hat.


    Gemüse würde sie vielleicht fressen, zumindest Gurke. Aber ich habe gelesen, dass man wohl kein Gemüse geben soll, wenn das Schwein aufgegast ist. Aber viel würde sie davon nicht fressen. Zumindest hat sie eben mal an einer Schale mit geriebenen Möhren geschnüffelt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ach Nelli, da sucht Du Dir die gefährlichste aller Aufgasungsorte aus. Du musst nicht schlingen, Krümel lässt Dir schon was übrig. Bei einem 2-Meter Darm dauert das schon bis das durch ist.
    Ich reduziere dann das FF stark und gebe vermehrt Kräuter, Obst und Blähgemüse gibt es dann nicht. Wenn man es ganz rausnimmt und das über eine Woche ist, muss man wieder anfüttern, da sonst der Darm wieder kippen kann.
    LG an Euch
    Dani

  • Hallo,
    das Röntgenbild zeigte, dass der Magen noch aufgeblähter war, als es am Samstag der Fall war. Dafür gibt es aber nun ganz viele Luftbläschen im Darm, die also nach und nach raustransportiert werden. Sie köttel recht gut. Die Aufgasung im Magen könnte durch die Gurke gekommen sein, die wir ihr mal gegeben haben. Außerdem war es nicht vorteilhaft, dass die Köttel mit dem Critical Care so langsam produziert wirde. Nun gehts viel schneller mit dem Rodi Care.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Dani,
    danke für den Hinweis. Wir machen aber jetzt mit dem RodiCare weiter, weil es gerade gut läuft. :)
    Das einzige Problem könnte ihr Magen sein. Wenn es da noch stärker drin gärt, wirds schwierig. Wenn wir die Luft da aber rauskriegen, sind wir auf gutem Weg. Also Daumen drücken!


    Wir mischen übrigens jetzt Krümels Köttel in den Päppelbrei. Super Sache. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Das RodiBac bzw. generell Fertigbreie haben mehr "Gärpotenzial" , macht einfach ein kleines Tröpfchen Öl rein; muss nicht bei jeder Gabe sein. Das sollte zusammen mit den Medies gut helfen. Eine knappe Woche wird es schon so bis zur Entwarnung dauert, ein Darmdurchlauf dauert ja so 3-5 Tage.
    Daumen sind natürlich weiter gedrückt.
    LG
    Dani

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei Nelli