Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen!


    Also gestern abend war mit Nelli nix mehr los.


    Heute morgen um 4.45 Uhr ist sie mir extremst entgast vorgekommen. Die Luftansammlung von der OP ist somit auch fast wieder raus. Sie hat nun noch Bauchkneifen...gleich gibts wieder Novalgin.


    Dann hat sie 4 Basilikumblätter gefressen und eben mal in ein Möhrenstückchen gebissen. Vom Heu 3 Halme.


    Ich hoffe nun einfach, dass sie wieder ans Fressen kommt.

  • Guten Morgen,


    4 Basilikumblätter, etwas Möhre und Heu ist doch schonmal ein Anfang. Ich kann so gut nachvollziehen, wie man sich sogar über so kleine Mengen freut. :wink:


    Das ist wirklich grad eine schwierige Situation. Einerseits würde ich auch sagen, dass sie sich zu Hause bei Krümelino sehr wahrscheinlich wohler fühlt, ihr sie aber andererseits nicht mit Medis etc. versorgen könnt. Habt ihr es mal mit Metacam probiert? Das wirkt ja 24 Std. im Gegensatz zu Novalgin, welches nur 4-6 Std. wirkt. Apollo hat ja zur akuten Zeit beides bekommen und wir sind da sehr gut mit gefahren, so konnten wir tagsüber wenn wir arbeiten waren die Zeiten etwas verlängern; da wir beide absolut nicht die Möglichkeit haben zwischendurch nach Hause zu fahren :?


    Die Däumchen sind weiterhin gedrückt und alle 16 Pfötchen zu Hause auch, denen hab ich nämlich gestern von Nelli erzählt :wink: als Peanut komische Kaubewegungen machte (sie hatte Vit C per "Spritze" ins Mäulchen bekommen und das ist ja fürchterlich sauer :wink: )


    Ihr fahrt doch morgen auch noch in den Urlaub, oder? Schafft Dein Dad das mit der Versorgung? (sorry, nicht böse gemeint; eher beneidenswert wenn ich da an meinen denke :wink: )


    LG

  • Guten Morgen,
    der TA hatte gestern Metacam gegeben, weil der Darm nicht noch mehr durch das Novalgin gelähmt werden sollte.
    Simone hat unsere Situation ja treffend beschrieben. Sicher wäre es gut, sie einfach mal in Ruhe zu lassen, aber wegen der Aufgasung, die Samstag ja absolut lebensbedrohlich war, mussten wir extrem behandeln. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr vom ganzen Päppeln das Maul oder die Muskeln weh tun. Wenn sie ab heute Nachmittag zwischendurch etwas frisst, können wir das Päppeln reduzieren. Wir haben es für heute ohnehin auf 3-stündlich geplant, aber Steffi sagte, dass die Aufgasung so schön zurückgegangen ist, dass wir die Abstände vielleicht noch mehr verlängern sollten.
    Unser Urlaub steht auf der Kippe. Wenn sie gar nicht selbst frisst, müssen wir den absagen. Ihr Papa kann sie sicher päppeln, aber wenn er das 6 mal täglich machen muss, wollen wir ihm das nicht zumuten.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    das war auch absolut kein Angriff, dass Steffi sie mit ins Büro nimmt; bitte nicht falsch verstehen :oops:


    Wenn ihr Metacam da habt, würde ich ihr das zusätzlich geben, weil ich denke sie muss erstmal schmerzfrei werden (egal wie) damit sie frisst ... die Kombi Metacam und Novalgin ist wirklich gut denke ich weil, das Metacam die "Wirkungslücken" (also wenn das Novalgin langsam aufhört zu wirken) denke ich schließt ... weist wie ich mein?! Ich denke es bringt eine Gleichmäßigkeit in die "Schmerzfreiheit"

  • Zitat von BumbleBee85


    das war auch absolut kein Angriff, dass Steffi sie mit ins Büro nimmt; bitte nicht falsch verstehen :oops:


    Na dann hatte ich wohl meine vorherige Antwort falsch formuliert. Ich hatte das nicht von Simone und nicht von dir so verstanden, dass ihr uns irgendwas vorwerft. Das sind von euch gut gemeinte Gedankengänge und Vorschläge. Ich wollte nur sagen, dass wir uns selbst über den Kreislauf ärgern, zu dem wir gezwungen wurden und sehe das genau wie ihr. :)


    Mit dem Metacam müssen wir gucken. Im Moment sind wir total vorsichtig, was irgendwelche Änderungen am Plan betrifft, weil wir einen super Rhythmus gegen die Aufgasung haben. Das Novalgin sollen wir aber reduzieren und wenn sie dann wieder Schmerzen zeigt, probieren wir es vielleicht mal mit dem Metacam, dein Hinweis darauf war gut.
    Es wurden hier ohnehin viele Dinge geschrieben, die wir uns auch gemerkt haben, aber vielleicht nicht immer was zu geschrieben haben. Punkt 1 war ja die Aufgasung weg zu bekommen, Punkt 2 ist nun, sie mehr ans Fressen zu bekommen und Punkt 3 sind die Kieferbewegungen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Es wird, es wird.... :lol: ihr könnt euch nicht vor euerm besuch bei mir drücken :P


    LOL! :P Das passende Sonnenwetter hast Du hoffentlich bestellt!


    Nelli frisst Heu, Fenchel und Möhre. Ich bin so erleichtert!

  • Meine Mutter hat mir grade geschrieben, das Panki auch ab und zu mal beim Heu bei geht :) Wenn auch nur zwei Halme ab und zu.


    Aber es ist beruhigend zu lesen, das es andere Schweinis schaffen, dann wollen wir das auch schaffen :D

  • Zitat von Lotta M

    Meine Mutter hat mir grade geschrieben, das Panki auch ab und zu mal beim Heu bei geht :) Wenn auch nur zwei Halme ab und zu.


    Aber es ist beruhigend zu lesen, das es andere Schweinis schaffen, dann wollen wir das auch schaffen :D


    Auf gehts, Panki. Immer rein mit dem Zeug! :lol:

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei Nelli