Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Mark,


    hab gar nicht so richtig mitbekommen, dass Nelli so gar nicht richtig viel frisst bzw. fressen kann. *Schande über mein Haupt* Das erklärt natürlich auch die lange Aufgasungsproblematik...


    Ich hoffe sehr, dass ihr heute was findet, Nelli die Sediierung gut übersteht und ihr dann schnell geholfen werden kann. Ein RöBi vom Kopf wird wohl unerlässlich sein. Evtl. retrogrades Wachstum? Das sieht man ja "von außen" nicht... Ich hoffe jetzt aber mal, dass es doch nur irgendwo eine Spitze ganz hinten ist und das Problem schnell aus der Welt geschafft werden kann!


    Ich drücke euch weiter fest die Daumen! :-)

  • Hallo Simone,
    wir wussten auch nicht, dass sie so Probleme mit dem Fressen hat. Erstmal hatte sie ja wegen der Aufgasung nicht gefessen und als die Aufgasung besser wurde haben wir gesehen, dass sie solche komischen Bewegungen macht. Es kann natürlich auch sein, dass sie vorher schon ne Spitze ganz hinten hatte, wodurch sie nicht mehr so gut gefressen hat und deshalb ist sie aufgegast. In den 7 Tagen ist die Spitze ja eher noch länger geworden und stört sie jetzt noch stärker. Ist doch ne tolle Erklärung, oder? Wollen wir hoffen, das es nur sowas ist.


    Wir sitzen hier auf heißen Kohlen und haben eben in der Zahnklinik angerufen. Leider wusste die Sprechstundenhilfe nicht, was jetzt genau mit Nelli ist, das wird um 17 Uhr besprochen. Nelli schläft zur Zeit noch. Wenn sie wach wird, wird nochmal geröngt, um den Grad der Aufgasung nochmal zu prüfen, um entsprechend behandeln zu können.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    wir waren im Stress, daher erst jetzt ne Nachricht.
    Es gibt 2 Probleme. Das erste ist, dass nichts gefunden wurde. Zähne sind traumhaft gut, Kiefer ist gut, keine Entzündungen oder dergleichen. Rachenraum gut, Mäulchen gut, keine Verletzung - gar nichts. Beide Tier-Zahnärzte habe sich das lange angeguckt.
    Das zweite Problem ist, dass sie jetzt überhaupt nicht frisst, noch nicht mal Basilikumblätter.
    Wir päppeln jetzt natürlich. Außerdem geben wir Traumeel, falls es im Halsbereich noch irgendwelche Entzündungen oder Muskelschmerzen gibt. Die Aufgasung ist eigentlich kein Thema mehr. Heute morgen war sie nur noch minimal vorhanden, jetzt ist sie ein kleines bisschen mehr (die erwarteten Nebenwirkungen der Narkose), aber das ist überhaupt nicht der Rede wert.
    Nun hoffen wir, dass sie morgen wieder ein paar Halme frisst, so wie es gestern noch war. Im Moment hat sie Schmerzen, aber wir sollen nicht riskieren, Novalgin zu geben, weil der Darm nicht zu stark beansprucht werden soll. Morgen gehts mit Novalgin weiter, dann mal gucken, wie sie sich verhält.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Och Mensch, das gibt es doch nicht!?


    Will Nelli denn fressen und kann nicht oder will sie erst gar nicht? Sie hat doch gestern nach Futter gebettelt, als Steffi gepfiffen hat, richtig? Der Wille ist also da, oder?


    Hoffe so sehr, dass es morgen wieder besser wird und eure Nacht nicht all zu anstrengend...


    Daumen sind weiter gedrückt!

  • Hallo,

    Zitat von Sabusab

    Hallo,
    wurde Blut genommen als sie sowieso schon sediert war? Wenn nicht: Seeehr schade, es wäre ein idealer Zeitpunkt gewesen.


    nein, das haben wir nicht machen lassen. Vielleicht mache ich mal ein Video, wenn sie die komischen Bewegungen macht. Dies hat nichts mit der Aufgasung zu tun, sondern es sah aus, als wäre es ein Zahnproblem, was ja nun ausgeschlossen ist. Wir machen jetzt erstmal wie beschrieben weiter. Die Blutwerte habe ich jedoch noch im Hinterkopf.


    Jana und Kerstin: Danke, die Daumen können wir gut gebrauchen.


    Viele Grüße,
    Mark



  • Gestern ja....daher hab ich ja nun die Hoffnung, dass sie jetzt gerade ihren Rausch ausschläft und morgen alles besser wird. Morgen nehm ich sie mit ins Büro und dann gehts um 14 Uhr heim zum Krümi. Ich bild mir ja auch ein, dass sie sich tagsüber (Nelli war ja immer mit im Büro) vermisst haben und Nelli daher vielleicht auch nicht so aufm Damm war.


    Dann hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass ihr vielleicht der Kiefer wehtut.


    Ach ich weiß auch nicht....bin auch irgendwie grad ziemlich überfordert. :?

  • Das ist echt eine blöde Situation! Auf der einen Seite würde es Nelli sicherlich sehr gut tun, wenn sie einfach mal Ruhe hätte, auf der anderen Seite ist die Sorge zu groß, dass man zu wenig macht oder zu spät handelt und so seid ihr ständig um sie rum und versorgt sie. Ich würde es ja auch so machen, aber ich sehe gerade bei Leni, wie gut es ihr geht seit ich sie einfach lasse. Sie hat mittlerweile 1167g!! Und auch der Haarausfall hat sich wieder von alleine geregelt, auch wenn ich mich dazu zwingen musste ;-)


    Jetzt aber bitte nichts falsch verstehen, denn ihr tut das Richtige. Momentan könnt ihr Nelli einfach nicht alleine lassen, dafür ist es noch zu früh! Aber hoffentlich geht es ab Morgen bergauf!


    Gute Nacht ihr beiden, versucht so viel und gut wie möglich zu schlafen!

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei Nelli