Vor 3 oder 4 Wochen hatten wir Saphira durch Aufgasung verloren. Genau wie du es schreibst hatte sie irgendwann nichts mehr schlucken können. In unserem Fall war der Darm blockiert und irgendwann ist der Magen voll, dann geht nichts mehr rein. Sie hatte zuvor nicht mehr geköttelt, damit ging das Problem dann los.
Bei Nelli haben wir das fast auch gehabt. Die Köttel wurden härter und sie quiekte beim Kötteln bzw. konnte es teilweise gar nicht. Dann haben wir den Brei gewechselt von CriticalCare zu RodiCare, was leichter zu verdauen ist. Seitdem hatten wir eine Besserung. Außerdem geben wir Colosan dazu, damit die Köttel flutschig bleiben.
Ob Nelli nun wirlich über den Berg ist, müssen wir sehen. Die Aufgasung ist erstmal fast weg. Aber sie hat Probleme mit dem Kauen oder Schlucken, ich muss davon mal ein Video machen. Vielleicht kommt das von den Zähnen, aber um das genau zu untersuchen, müsste man sie in Narkose legen, was bei dem aufgegasten Zustand wohl ganz schwierig wäre. Wir päppeln jetzt immer weiter und müssen das nächste Woche nach unserem Urlaub angehen, wenn sie diese Bewegung immer noch macht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Aufgasung bei Nelli
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Welches RodiCare habt ihr denn? Da gibt es ja Pulver, Tropfen, fertige Mischungen??? :shock: *Totalverwirrtbin*
-
Oh, da freu ich mich jetzt aber mal ganz verhalten ganz doll, dass die Aufgasung nun wohl endlich besiegt ist! Wurde aber auch Zeit!
Auch, dass ihr wieder ein wenig zur Ruhe kommt und beruhigt weg fahren könnt.
Kaubewegung beobachten und vielleicht Nelli einmal am Tag wiegen, so habt ihr eine gute Kontrolle, ob sie trotz Verrenkungen ihr Gewicht hält oder im besten Fall vielleicht sogar zunimmt. Dann sind die Verrenkungen ja dann nur ein deutliches Zeichen dafür, dass Nelli erst wieder richtig ins Kauen rein finden muss.
Bitte so weiter machen!
-
Wir haben das RodiCare Pulver.
Simone: Die Kaubewegungen machen mir echt Sorgen. Es klingt auch so, als würde da etwas knacken. Das ist ganz merkwürdig. Sie frisst selbst gar nicht, vielleicht mal etwas Möhre, aber die ist ja auch nicht so toll bei Aufgasung. Alles aber minimal. Daher habe ich eben wieder mit der Zahnklinik gesprochen, wir haben für 16:30 Uhr da, da wird dann noch ein weiterer Zahnspezialist drüber gucken und wir überlegen dann (mit Röntgenbild vom Bauch), ob wir morgen ggf. das Risiko einer leichen Sedierung eingehen, um die Zähne vollständig kontrollieren zu können und ein vernünftiges Röntgenbild von Kopf machen zu können. Wenn sie selbst jetzt richtig fressen könnte, wäre das mit der Aufgasung echt kein Thema, glaube ich. Sie hat am Bauch zwar noch leichte Schmerzen, wenn man massiert, aber sie ist viel dünner geworden.
Gewicht war heute morgen 979 g, das ist 100 g weniger als sonst, aber das ist natürlich bei einer Aufgasung auch erstmal kein Problem und normal.
-
Drücke die daumen für euren termin nachher. Berichtet mal. Wobei ich “fürchte“, dass da nix zu finden ist..
-
Oh nein, was lese ich da... :shock: Ich dachte die Süße sei auf dem Wege der Besserung?!?!?!
Drücke euch gaaanz fest die Däumchen!!!!
Alles Liebe
Sarah -
Hallo ihr 4,
das Geräusch kann auch von der Nase kommen, hatten wir ja am WE bei Rosi. Mist, dass ihr schon weg seid, ich hatte zum Ta Futter mitgenommen , das beim Kauen abgehört wird. Wenn sie nix kauen, hört man ja nix. Wenns das Näschen ist, könnt ihr Bisolvon geben und inhalieren. Die Kaumuskulatur hat sich noch nicht zurückgebildet, das passiert erst nach 2-3 Wochen.
LG
Dani -
Drücke Daumen für morgen! Das wird schon!
Tschaka, Nele - denk immer dran
Liebe Grüße
Rieke samt Bande, die grade laut Chinakohl mampfend grüßen (*mief*) -
Gefunden haben wir eben nichts. Aber die TÄ konnte heute sehen, das Nelli nicht richtig fressen kann (beim TA zeigt Nelli sowas meistens nicht, da klappt alles prima und man kommt sich wie ein Trottel vor). Es können alle möglichen Dinge sein, das lassen wir morgen (Rieke ist ja schon informiert :wink: ) in leichter Sedierung abklären. Ist zwar blöd wegen der Aufgasung, aber wir haben keine Wahl - sie frisst einfach nicht. Das Röntgenbild sah eben sehr gut aus. Es ist noch Luft da, aber viel weniger.
Hoffentlich finden wir morgen etwas, was man richten kann.
Danke für eure Tipps und Zusprüche. Freue mich immer drüber.Viele Grüße,
Mark -
Zitat von MarkP1972
(beim TA zeigt Nelli sowas meistens nicht, da klappt alles prima und man kommt sich wie ein Trottel vor).
OOOOOH jaaa, das kenne ich GENAU und ich HASSE es! Da bin ich froh, dass meine TÄ mich so gut kennt und mir vertraut, wenn ich was sage, dass das dann auch da ist! Wenn ich mal bei anderen TÄ bin, ist es mir oft peinlich!Zitat von MarkP1972(Rieke ist ja schon informiert :wink: )
Immer Aus erster HandIhr schafft das!
Rieke -
Oh ja das kenn ich auch-beim TA klappt das Fressen dann wunderbar und man steht da wie ein Depp und daheim gehts dann wieder los :wink:
Drücke für morgen die Daumen !!
Das wird schon wieder..LG
-
Hallo Steffi und Mark,
oh man, ich hoffe, dass die Zähne ok sind! Onnie hat übrigens seinen Wackelzahn verloren und jetzt erstmal nur 3 Schneidezähne. Vor Zahngeschichten graut es mir ja! :shock:
Alles Gute!
LG
Denise -
Hallo Denise,
das ist ja kein Problem, solange der Zahn dann nachwächst. Ich glaube, man muss nur gucken, ob der dem abgebrochenen gegenüberliegende Zahn zu lang wird. Ggf. muss der dann abgeschliffen werden?!?Gerade haben wir für 5 Minuten spekuliert, ob wir überhaupt morgen zum TA fahren sollen. Nelli hat sich aufs Heu gestürzt und gefressen, als gäbs kein Futter mehr! Ohne die komischen Kaubewegungen. Aber jetzt hat sie es doch wieder gemacht. Ich denke, es klappt jetzt besser, weil wir vor 2 Stunden Novalgin gegeben haben. Trotzdem muss das natürlich untersucht werden.
Viele Grüße,
Mark -
Hey Mark,
mein kleiner frisst auch etwas komisch, sperrt sein Mund etwas auf beim kauen, meine TÄ hat aber nichts gefunden. Nur nimmt der kleine trotz essen weiter ab.
Siehe auch hier: Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende
Vielleicht weißt du noch einen Rat, da du jetzt aowas ähnliches mit machen musst.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen.
-
Ohje, ich drück Euch die Däumchen, dass sie die Sedierung guckt verpackt und die Ursache behoben werden kann.
*drückEuch*
LG