Wir sind zur Vorsicht zu unserer Zahnklinik gefahren. Soweit man gucken kann ist alles in Ordnung. Wir beobachten nun weiter. Vielleicht muss sie sich auch erst wieder dran gewöhnen. Als Test hat die TÄ sie Heu zerkleinern lassen, das wurde schön klein zermahlen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Aufgasung bei Nelli
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
das hatte ich so im Gefühl, unsere würden allein auch nix fressen und sich ähnlich verhalten
Wir denken an Euch
LG
-
Na, wie ist es heute???
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Na, wie ist es heute???
Tja, ich muss sagen, die Aufgasung scheint behoben!
Allerdings hatte sie heute morgen einen Bärenhunger und ich konnte den Brei gar nicht schnell genug anrühren. Dann hat sie ewig in den Löffel gebissen.....ich fand es ja irgendwie süß! Nur ihr Heu und die Möhren hat sie dann diese Nacht nicht sonderlich gut gefressen. Ober sie hat mal durchgeschlafen - so wie wir!
Nunja, ich glaube ich raspel jetzt erstmal alles und das Heu schneide ich klein. Obwohl ich hab schon extra feines Heu gekauft.
Ich hoffe nur, dass sie bald besser fressen kann und wir am Sa. beruhigt in Urlaub fahren können!
-
Das klingt ja schon mal besser.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man bis zum Urlaub noch eine Blutprobe wegen der Schilddrüse in die Wege leiten würde. Ich hatte bis vor kurzem ein Schwein, das wegen einer SDÜ den Mund verrenkt hat. Und die Verdauungsprobleme würden ja auch passen. -
Zitat von Sabusab
Das klingt ja schon mal besser.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man bis zum Urlaub noch eine Blutprobe wegen der Schilddrüse in die Wege leiten würde. Ich hatte bis vor kurzem ein Schwein, das wegen einer SDÜ den Mund verrenkt hat. Und die Verdauungsprobleme würden ja auch passen.Danke für den Tipp. Wir werden unsere TÄn drauf ansprechen!
Allerdings hab ich gestern auch mit Mark drüber nachgedacht, dass ihr vielleicht einfach nur das Mäulchen wehtut. Immerhin gehen wir ihr ja mehrmals am Tag ans Mäulchen und müssten teilweise auch ein bisschen grob sein......muss ja alles rein ins Schwein. Wir gucken heute nochmal....
-
Na gebt die Entwarnung mal nicht zu früh, die Bläschen müssen ja noch durch den Darm. Rosi ist gestern auch nochmal praller geworden. Passt ein bißchen wegen den Möhren auf, zuckerhaltig :wink: .
LG
Dani -
Meine fern-einschätzung ist,dass sie jetzt einfach büschen zeit braucht um wieder ans fressen zu kommen und die muskulatur aufzubauen. Wenn man überlegt wie schnell die sich zurück bildet...
Gebt ihr paar tage und auch während eurem urlaub sind sie ja nicht alleine!
Vlg rieke
-
Zitat von Jasper+Rosalie
Na gebt die Entwarnung mal nicht zu früh, die Bläschen müssen ja noch durch den Darm. Rosi ist gestern auch nochmal praller geworden. Passt ein bißchen wegen den Möhren auf, zuckerhaltig :wink: .
LG
DaniHi Dani,
klar, sie bekommt weiterhin ihre Medis, nur halt von Tag zu Tag reduziert.
P. S. Ich seh es so so wie Rieke! Es braucht einfach Zeit....
-
-
Zitat von KerstinD
Oh, ihr fahrt in Urlaub - schööön. Passenderweise Schweinchen vorm Urlaub krank...
Naja, scheint ja jetzt endlich gut zu werden! Drück die Daumen, dass es keinen Rückfall mehr gibt!
Wer versorgt sie den bei Euch während ihr weg seid?
LG
Irgendwie wird immer ne Wutz krank.....mein Papa versorgt die beiden!
-
Ah ja!
Na dann wünsche ich Euch einen tollen Urlaub und dass Ihr erholt und ausgeschlafen zurück kommt!!!
Uuund natürlich, dass Nelli keine Mätzchen mehr macht... :wink:
LG
-
Guten morgen Steffi, Mark, Nelli und Krümel,
ich freu mich sehr das es Nelli besser geht :D. Wollen wir hoffen das sie es jetzt überstanden hat und dann gaaaaaanz lange Ruhe bzgl. Blähungen hat.
LG
-
Zitat von KerstinD
Ah ja!
Na dann wünsche ich Euch einen tollen Urlaub und dass Ihr erholt und ausgeschlafen zurück kommt!!!
Uuund natürlich, dass Nelli keine Mätzchen mehr macht... :wink:
LG
Danke Kerstin!
Kathi: Danke schön! Ich hoffe auch, dass jetzt mal Ruhe ist und Normalität einkehrt. Daheim sieht es auch immer aus wie nach nem Bombenangriff. Da kann man saugen und drei Minuten Später sieht es wieder so aus.
-
Die Geschichte mit Nelli rührt mich total, ich finde es super, das sie es geschafft hat.
Ich selber habe leider zwei Schweine an aufgasung verloren. Ich weiß nicht warum, aber sie haben einfach nicht mehr schlucken wollen. Ein bis zwei Tage ging alles gut, das man meinte sie schaffen das und fangen wieder an selber zu fressen, aber vorher haben sie einfach nicht meerh geschluckt. Man bekam nicht einen Gramm mehr in das Schweinchen.
Ich glaube, wenn noch einer sowas haben sollte weiß ich nicht ob ich das durchhalte. Das ist absolut kein schöner Tod für das Schweini.