Huhu. Brauch da mal eure Meinung..
Oskar ist ein großer Kerl, große Füßchen & schon immer schwerer als Charly. Vor 2 Wochen wog Oskar beim TÜV 1350g. Gestern habe ich mal wieder beim Komplettmisten gewogen: 1468g.
Mal ehrlich..Sollte die Gewichtsverändung Bedenken geben? Sonst hat er immer um die 1300-1350g. Nur jetzt auf fast 1,5kg finde ich innerhalb von 2 Wochen seltsam.
Beim atmen schnauft er auch immer.Aber das eigentlich schon eine lange Zeit! Vorallem wenn man ihn rausholt & er dann natürlich aufgeregt ist merkt man dass er laut /tief ein&ausatmet. Aber keine Atemgeräusche oder so.. Charly hat ja vergrößertes Herz(wahrscheinlich daher,weil beide früher übergewichtig waren.Gewicht war zwar ähnlich,aber waren richtige Speckmonster!) Ich glaube deshalb oft, dass Oskar auch ein zu großes Herz hat.Einfach als Spätfolge..Er verschluckt sich auch öfter mal, eigentlich genau die selben Symptome die Charly immer aufgewiesen hat, bevor das RöBi die Diagnose zeigte.
Bin mir nicht sicher, ob ich mit ihm deshalb auch zum Tierarzt soll.. Gegen das vergrößerte Herz bei Charly konnte man nämlich nicht soviel tun. Er bekam Dimazon zum Entwässern. Viel änderte sich dadurch aber auch nicht,außer dass das Verschlucken weniger wurde.(Vorher drückte das Herz auf Speise&Luftröhre.Die Tabletten haben das etwas verbessert)Damit leben kann er aber eigentlich ganz gut.
Trau mich halt nicht mit ihm zum Tierarzt, Charlys Behandlungen hatten ja in 6 Wochen rund 350-400€ gekostet & kann jetzt nicht schon wieder soviel Geld ausgeben, zumindest nicht jetzt direkt danach.. Vorallem wenn es eben nicht viel ändern kann, das Herz bei Charly zB ist nunmal zu groß, da bringen auch Entwässerungstabletten nicht allzuviel..Kann für eine Behandlung,die die Tatsache von zu großem Herz nicht ändern kann, wieder so unmengen an Geld beim Tierarzt lassen.
Was meint ihr?