Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen sehr krank?! - Die Laborergebnisse sind da...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ... dann hab ich mich mit dem Wert bestimmt vertan. Unsere TÄ hat mir mehrere genannt, ich hab bestimmt etwas durcheinander gebracht. Sie meinte nämlich auch noch das Paulinchen im unteren Bereich der Toleranzwerte liegt...

Wir haben eine Flasche und einen Napf. Im Sommer ist mal ne Flasche undicht geworden. Ich habe ihnen abends ne Neue mitgebracht, dann ging das große Saufen los... An den Napf ist niemand dran gegangen, war vollkommen unberührt. Mir wäre es jetzt, wo sie scheinbar so viel Flüssigkeit benötigt zu gefährlich die Flasche raus zu nehmen. Vllt. kann ich das mal am WE probieren wenn ich mehr bei ihnen zu Hause bin...

Kerstin, dann haben wir ja beide 2 kleine Saufnasen zu Hause! ;-)

• Es muss nicht sein, dass du dich geirrt hast.
    Es gab eine Untersuchung bei der höhere Referenzwerte herauskamen, so dass Werte von 1,1 bis 5,nochwas normal sein sollen. Damit würden viele Meerschweinchen die eine typische SDÜ haben aus dem Behandlungsraster fallen (unter anderem meine oder auch die von Rieke). Meine Zora hab ich z.B. mit einem T4 von 1,6 angefangen zu behandeln und morgen hab' ich vielleicht noch ein neues SDÜ-Schwein.

• Hallo,

ich habe jetzt noch mal wegen dem T4-Wert in der Praxis angerufen.

Das Labor hat wohl die Toleranzrichtlinie 0,7-2,8 normal, Paulinchen lag bei 1,8.

Das mit den Kötteln und dem Blubberbäuchlein ist übrigens seit SA wieder überwunden. Alles im normalen Bereich, nur das Trinken nicht... das beobachte ich nun noch mal weiter.

Mittlerweile könnte ich mir auch einfach vorstellen das sie einfach "Gefallen" an der Flasche hat. Tagsüber trinkt sie nämlich viel mehr als abends und nachts. Nachts sind es nur rund 20 ml.... Wenn es etwas krankhaftes wäre würde sie doch auch nachts mehr trinken... Oder würdet ihr das nicht so sehen?

LG
    Sarah

• Na, wenn deine Tierärzte meinen dass man sich an diese Werte halten sollen, sollen sie's mal machen.
    Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Schilddrüse mit dem Wert im Auge zu behalten, vor allem wenn sie nicht aufhört so viel zu trinken.
    Mein von gestern erwähntes Neuschwein (ist seit 1 Monat hier), hat auch einen T4 von 1,8 und wir werden jetzt die Schilddrüsenbehandlung beginnen (ihre "Symptome" sind, dass sie sehr schreckhaft ist, 930g wiegt und das Fell am Unterbauch nicht ganz so haarig ist).