Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen sehr krank?! - Die Laborergebnisse sind da...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Paulinchens Laborergebnisse sind da... Ihre Blutwerte sind total normal... Kein Diabetes, keine Nierenprobleme, keine Entzündung im Körper, keine Probleme mit der Schilddrüse. :shock: Darüber freue ich mich natürlich tiiiiieeeerisch! Mein Schwein ist gesund (bis auf die üblich Reizung in der Blase und dem unsichtbaren Blut, aber das steckt sie ja weg)!!!!!!

Bin völlig geplättet. Eine Erklärung für ihren riiiieeeesen Durst haben wir allerdings immer noch nicht. Gestern waren es auch schon wieder 110 ml. Ich halte das jetzt täglich fest.

Unsere TÄ meinte es gebe nur noch eine Möglichkeit. Es gibt wohl eine Art von Diabetes, die vom Gehirn kommt und nicht wie die "normale Variante" von Diabetes über den Urin oder das Blut nachgewiesen werden kann.
    Allerdings sei diese Krankheit schon bei Hunden und Katzen extrem selten und bei Schweinchen dann wohl noch viiieel seltener...

Wenn es gar nicht "besser" wird mit dem Trinken will sie einfach mal auf Verdacht behandeln und gucken ob sich etwas verändert. Aber das haben wir im Detail nicht besprochen... erst mal warten wir jetzt ab.

Es geht Paulinchen so auch richtig gut und auch ihre Köttelchen sind seit SA viel besser und fast normal.

Ganz viel *klopf auf Holz* das meine Beiden jetzt nicht mehr krank sind und nicht mehr krank werden!!!!

Lieben Gruß
    Sarah

• Na, ja, Beschwerden sind es ja nicht direkt... Sie trinkt halt nur super viel... Ist schon mal besser als hätte sie Schmerzen oder so.

Weißt du zufällig wie diese Diabetes-Form heisst? Ich würde gerne mal googeln aber so richtig finde ich nichts und weiß nicht genau wonach ich suchen soll...

Wie sieht es bei euch aus?

LG
    Sarah

• Mmmm, irgendwie finde ich nichts... nichts aus dem ich verstehen würde das es sich nicht um das "normale" Diabetes handelt....

Wie viel trinken eure Schweinchen eigentlich so pro Tag und ist das immer recht gleichmäßig von der Menge her oder gibt es mal solche und mal solche Phasen?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

ich hab gestern auch nochmal überlegt und da ist mir eingefallen: Dr. Wenzel (Frau Meier) hatte auch ein Schweinchen, das echt viel gesoffen hat, sie hing ständig an der Trinkflasche. Ich glaube, Dr. Wenzel sagte damals, er beobachtet das, macht aber nichts weiter, weil sie sonst gesund ist und es wohl nur ein Tick von ihr ist. Frag ihn mal nach Sofie "Soffchen" Meier, vielleicht kann er dir noch was zu ihr sagen.

Und dann saufen manche Schweine auch aus reiner Langeweile. Die einen beißen in die Gitterstäbe und die anderen hängen sich an das Trinkrohr. Beides natürlich nicht schön und alles andere als gut für die Zähne. Hat Paulinchen evtl. Langeweile?

Nur mal so ein paar Gedanken :-)

• Hallo Sarah,

meine Nelly hat auch so Phasen, da ist die ständig am Süffeln...

Sie trinkt generell viel mehr als Stacy und ich habs bei der TÄ mal angsprochen aber da es ihr ansonsten gut geht, beide genügend FriFu bekommen, soll ich mir keinen Kopf machen und nur beobachten!

LG Kerstin

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern schon mal Frau Meier angeschrieben, da ich im I-Net nichts Aussagekräftiges gefunden habe, das zu Paulinchens Situation passt.

Frau Meier konnte mir dann schon sagen wie genau diese Krankheit heißt:
    Diabetes insipidus

Damit konnte ich dann auch bei google etwas finden. Keine wirklich schöne Krankheit. Erst mal klingt das alles recht harmlos... Es fehlt ein Hormon, es wird sehr viel getrunken und sehr viel gepullert. Doch wenn man sich tiefer einliest erkennt man auch die Probleme und Knackpunkte die sich auf das Blut, den Kreislauf usw. auswirken.

Zudem ist immer eine lebenslange Behandlung notwendig (Nasenspray, das hat auch unsere TÄ erzählt). Wie genau das verabreicht wird (bei Schweinchen) weiß ich nicht.
    Die Mittel, die da zum Einsatz kommen sind wohl auch nicht so ganz harmlos...

Ich hoffe halt immer noch das sie weniger trinkt... Allerdings war es gestern Abend schon wieder so das ich nach Hause kam und 140 ml weggesoffen wurden. Abends dann noch mal 40 ml und nachts noch mal 20 ml.

Was mich daran stutzig macht ist, das sie von ca. 23-6 Uhr nur 20 ml trinkt. Bei der Krankheit hätte man allerdings permanent Durst. Also, warum trinkt sie nachts entscheidend weniger als tagsüber?!

Simone: Wegen Sofie werde ich Frau Meier noch mal fragen.
    Bzgl. der Langweile habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Allerdings sind die 2 am SA und SO den gesamten Tag draußen (im WZ) gewesen und konnten all ihre Buden, Kuschelplätze, Rollen usw. nutzen, toben und auch da
    hat sie getrunken wie ein Loch....

Ich weiß auch nicht... Ich will nur nicht das sie diese blöde Krankheit hat. Wenn sich das Trinkverhalten bis Mitte der nächsten Woche nicht ändert spreche ich noch mal mit unserer TÄ ob wir zum Test einfach mal mit der Behandlung starten... Wenn sich nichts tut weiß ich das es evtl. nur ein Tick ist, falls sie dann weniger trinkt hat sie die Krankheit...

Kerstin: Wie lange dauern bei Nelly denn so Phasen an? Wie viel trinkt sie innerhalb von 24 Stunden dann?
    Paulinchen trinkt auch immer mehr als Bernie, der eigentlich zurzeit gar nicht trinkt. Das sind dann aber höchstens 40 ml an nem Tag. FrFu bekommen beide gleich viel, aber Bernie isst meistens nicht auf. Ich muss dann schon immer seine Reste schnell verschwinden lassen weil sonst Paulinchen alles auffuttert und dann schnell wieder Bauchweh bekommt... zu viel ist einfach zu viel... das hat die Kleine noch nicht verstanden... ;-)
    Somit kann man aber sagen das sie mehr FrFu isst als Bernie und auch mehr trinkt... und das das zurzeit sehr aus dem Ruder läuft.

LG
    Sarah

• Mit 1,7 kannst du aber schon fast von einer Schilddrüsenüberfunktion ausgehen. Die Werte sind in der Regel bis 1,2 in Ordnung (wobei es natürlich auch Schweine gibt, die mit 1,7 einen normalen Wert haben) aber wenn die Symptome zu einer SDÜ passen, würde ich die Behandlung starten.

• Mal eine ganz andere Frage: Hast du einen Napf oder eine Trinkflasche? Manche Tiere bekommen bei den Flaschen einen Tick und sabbeln die ganze Zeit dran rum. Manche trinken dabei nicht mal wirklich. Wenn du eine Flasche benutzt, teste doch mal, ob es bei einem Napf auch so ist.

Lys

• Genau.
    Mit dem T4 kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie nicht trinkt, sondern durch die Flasche in eine Übersprungshandlung rutscht.
    Dann das Bauchgrummeln und der weiche Kot - das wären auch schon Anzeichen für eine SDÜ. Abnahmen und Heißhunger sind inzwischen Symptome, die auftreten können, aber nicht immer der Fall sind.

• Hi Sarah,

wir haben für die Zwei eine 250 ml Flasche. Manchmal ist sie höchstens halb leer, dann sind Tage dabei (zur Zeit auch wieder), da ist die Flasche fast leer. Nachdem ich 90%ig Nelly beim Nuckeln erwische... :wink: trinkt sie bestimmt an manchen Tagen ca. 180 ml... :?

Sie hat schon immer sehr viel getrunken und wird ja Ende Januar 6 Jahre alt. Denke also nicht, dass es bei ihr was krankhaftes ist. Sie hatte bis auf einmal in ihrem Leben Blähungen auch noch nie Durchfall o. ä.

LG Kerstin