Meerschweinchen Haltung

Küchenplatte als Boden?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• @ Cocain: Das mit den Rollen wird leider erst mal nichts, weil 3 der 5 Beine aus Metall sind, wo man leider keine Rollen dran schrauben kann :(

Und wenn ich meinen Freund richtig verstanden habe, werden die Plexiglasscheiben nur indirekt festgeschraubt. Sie werden vielmehr zwischen Holzbalken und so einer Plastikscheibe "eingeklemmt". Weißt du, was ich meine? :D :D

• @ Charlotte: Ich will dem armen Kerl jetzt aber nicht zu viel abverlangen :D Nicht, dass er das nicht hinkriegen würde, aber Rollen kann man ja auch nachträglich noch dran machen :)

@ Katrina: Ich hatte inzwischen auch mal im Onlineshop eines Baumarktes geguckt und die Flachverbinder (danke an Finchen&Tinchen ;) ) zufällig gefunden :D Ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen. Ich hoffe nur, dass es dann auch hält :lol:

• Sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife.

Aber zwei Fragen hätte ich da noch.
    Mein Freund war neulich im Baumarkt und sagte, sie haben dort keine Platten von 3 cm Dicke. Deshalb hat er überlegt, eine 2 cm dicke Platte zu kaufen.

Jetzt meine Fragen:
    1. Würde ein Flachverbinder eine 3 cm dicke und eine 2 cm dicke Platte miteinander verbinden, ohne das es in der Mitte durchbricht?
    2. Wäre es für die Schweinchen schlimm, wenn da ein Höhenunterschied von 1 cm im Stall ist?

• du müsstest halt wahrscheinlich mehrere entsprechend grosse lochplatten (flachverbinder) nehmen, um das zusammenzuhalten. dann würde es schon gehen denk ich. das mit dem höhenunterschied ist wurscht, du streust ja auch noch ein...

• Wenn ihr Küchenplatten nehmen wollt... bei uns im Prak*iker gibts auch immer recht Preiswert größere Abschnitte. Was Leute zugeschnitten haben wollten und den Rest dann nicht brauchten. Sind teilweise noch richtig brauchbare Größen bei :)

Aber wenn ihr euer Holz schon habt, dann kommt mein Tipp wohl zu spät :)

Ich würde auch sagen, das der Höhenunterschied nicht viel macht... Schweins kennen sich dann ja aus und wissen, wo die kleine Stufe ist

• Bei mir im Stall gibt es "natürliche" Stufen wie Holz und immer mal wieder wechselnde Steine... Da stolpern sie nicht, sondern laufen super drüber... Wahrscheinlich wird eher das Schwierige sein, die Platten so anzubringen, dass sie aneinander passen und nirgens durchhängen oder eine Lücke lassen...
    Gibt es schon Bilder? ;)