In mühevoller Arbeit haben mein Mann und ich am Sonntag den neuen EB aufgebaut. Er besteht aus 4 Besta-Regalen von Ikea. Die Klappen und Rampe habe ich schon in den Tagen vorher angefertigt und war froh, als ich fertig war, puh :wink:
Das ist das neue gute Stück:
Auch wenn er zu klein für unsere 7 ist, bin ich mächtig stolz, denn er sieht einfach toll aus, auch wenn er noch nicht komplett fertig ist.
Beide Etagen haben ca. 1,5 m². Die Rennstrecke beträgt ca. 1,90 m. Ich dachte erst, dass der Durchgang zur zweiten Etage zu gering ist, aber selbst unser Lunkarya Flocke mit seinen vielen Haaren (und dann fühlt er sich immer so dick) hat durchgepasst. Er und Eywa waren schon gestern auf der Etage. Eywa hat da heute morgen sogar ganz allein im Häuschen geschlafen und Flocke tat gestern schon nach 10 Minuten so, als hätte er noch nie etwas anderes getan, als die Rampe hoch- und runterzulaufen :wink:
Wir planen, unsere Gruppe in den nächsten 1-2 Jahren auf natürliche Art und Weise zu reduzieren. Wir haben einige Kandidaten, die schon etwas älter sind oder einfach hin und wieder kränkeln. Daher gehe ich davon aus, dass wir 2013 nur noch 5 oder 6 Tiere haben werden. Ich strebe eine maximale Gruppengröße von 5, besser aber 4 Tieren an. Deshalb finde ich es auch nicht verwerflich, dass der EB etwas zu klein ist. Unsere Gruppe harmoniert insgesamt sehr gut und sobald sich alle brav auf beide Etagen aufteilen, sehe ich da auch keinerlei Probleme.
Und weil es so schön ist:
Da durch die Klappen immer Einstreu fliegt, was ich nicht bedacht hatte, kaufe ich morgen transparente PVC-Folie, die ich zum Teil anbringen werde, aber so, dass immer noch genug Luft zirkulieren kann. Die Folie ziehe ich also nur 3-5 cm hoch, mal sehen. Komplett Acrylglas hat mir letztendlich beim alten EB überhaupt nicht gefallen.
Ansonsten kommt oben noch die zweite Trinkflasche hin, sobald unser Notkastrat Bommel ausgezogen ist und sie nicht mehr braucht. Ein neues Häuschen habe ich auch bestellt, das oben Platz finden wird und ein weiteres buntes Wichtelhäuschen ist auch noch in Bommels Besitz. Vor das Zubehör unten kommt im Laufe der Woche noch ein Vorhang.
Ein neuer EB war notwendig, weil wir im Wohnzimmer keinen Platz für einen Esstisch hatten, der aber überfällig war (erst recht später mit Kind). Außerdem war der alte EB einfach nur ungünstig. Man konnte ih nnciht gut reinigen (ich die letzten Wochen gar nicht mehr), man konnte keine Tiere einfangen und man hat sie vor allem nie gesehen wegen der Dunkelheit.
Den alten EB hat mein Mann erfolgreich zu Kleinholz verwandelt. Er sah mal so aus:
http://sonstiges.tierplatz.net…fotos/Eigenbau2012/EB.jpg
Sobald der EB komplett fertig ist, versorge ich euch mit neuen bzw. endgültigen Fotos, auch von der LED-Beleuchtung.
Gesamtkosten: ca. 370 €