• In mühevoller Arbeit haben mein Mann und ich am Sonntag den neuen EB aufgebaut. Er besteht aus 4 Besta-Regalen von Ikea. Die Klappen und Rampe habe ich schon in den Tagen vorher angefertigt und war froh, als ich fertig war, puh :wink:


    Das ist das neue gute Stück:



    Auch wenn er zu klein für unsere 7 ist, bin ich mächtig stolz, denn er sieht einfach toll aus, auch wenn er noch nicht komplett fertig ist.


    Beide Etagen haben ca. 1,5 m². Die Rennstrecke beträgt ca. 1,90 m. Ich dachte erst, dass der Durchgang zur zweiten Etage zu gering ist, aber selbst unser Lunkarya Flocke mit seinen vielen Haaren (und dann fühlt er sich immer so dick) hat durchgepasst. Er und Eywa waren schon gestern auf der Etage. Eywa hat da heute morgen sogar ganz allein im Häuschen geschlafen und Flocke tat gestern schon nach 10 Minuten so, als hätte er noch nie etwas anderes getan, als die Rampe hoch- und runterzulaufen :wink:


    Wir planen, unsere Gruppe in den nächsten 1-2 Jahren auf natürliche Art und Weise zu reduzieren. Wir haben einige Kandidaten, die schon etwas älter sind oder einfach hin und wieder kränkeln. Daher gehe ich davon aus, dass wir 2013 nur noch 5 oder 6 Tiere haben werden. Ich strebe eine maximale Gruppengröße von 5, besser aber 4 Tieren an. Deshalb finde ich es auch nicht verwerflich, dass der EB etwas zu klein ist. Unsere Gruppe harmoniert insgesamt sehr gut und sobald sich alle brav auf beide Etagen aufteilen, sehe ich da auch keinerlei Probleme.


    Und weil es so schön ist:






    Da durch die Klappen immer Einstreu fliegt, was ich nicht bedacht hatte, kaufe ich morgen transparente PVC-Folie, die ich zum Teil anbringen werde, aber so, dass immer noch genug Luft zirkulieren kann. Die Folie ziehe ich also nur 3-5 cm hoch, mal sehen. Komplett Acrylglas hat mir letztendlich beim alten EB überhaupt nicht gefallen.


    Ansonsten kommt oben noch die zweite Trinkflasche hin, sobald unser Notkastrat Bommel ausgezogen ist und sie nicht mehr braucht. Ein neues Häuschen habe ich auch bestellt, das oben Platz finden wird und ein weiteres buntes Wichtelhäuschen ist auch noch in Bommels Besitz. Vor das Zubehör unten kommt im Laufe der Woche noch ein Vorhang.


    Ein neuer EB war notwendig, weil wir im Wohnzimmer keinen Platz für einen Esstisch hatten, der aber überfällig war (erst recht später mit Kind). Außerdem war der alte EB einfach nur ungünstig. Man konnte ih nnciht gut reinigen (ich die letzten Wochen gar nicht mehr), man konnte keine Tiere einfangen und man hat sie vor allem nie gesehen wegen der Dunkelheit.


    Den alten EB hat mein Mann erfolgreich zu Kleinholz verwandelt. Er sah mal so aus:


    http://sonstiges.tierplatz.net…fotos/Eigenbau2012/EB.jpg


    Sobald der EB komplett fertig ist, versorge ich euch mit neuen bzw. endgültigen Fotos, auch von der LED-Beleuchtung.


    Gesamtkosten: ca. 370 €

  • Wow.. der sieht toll aus.. :) Habt ihr gut gemacht. und ich denke auch.. dass sich der Platz relativiert. ein 5 jähriger springt ja nunmehr nicht mehr so aktiv herum wie ein einjähriger.


    Aber ist bei mir auch so.. mit meinen 2,5 qm'ern habe ich das Gefühl da hätten 10 Schweine platz. die 4 verlaufen sich ja richtig und sehen es auch nicht wirklich ein hoch und runter zu laufen.. *lol*

  • Euer neuer EB ist wirklich total toll geworden, habt ihr super gemacht... Allerdings, aber das hast du ja selbst schon festgestellt, würde mich das mit dem rausfallenden Einstreu bisschen stören, was mit einem breiten Streifen durchsichtigem PVC bestimmt schnell in den Griff zu bekommen ist :D

  • Danke ihr zwei.


    Oh ja, das mit der Einstreu nervt auch, weil ich theoretisch die ganze Zeit fegen könnte, aber ich denke, das erübrigt sich bald. Mir war es nur wichtig, diese Draht-Klappen zu haben, damit die Tiere mehr Luft abbekommen. Im alten EB konnte ich meine Hand unter die Etage halten und es war einfach nur stickig.


    Cocain, ja, das stimmt. Und ich sehe ja, dass manche nicht mehr die fittesten sind. Lilly ist 5, eigentlich noch extrem agil, baut aber trotzdem langsam ab. Mittlerweile wiegt sie unter 800 g, war aber nie krank und ist es auch nicht. Und trotzdem denke ich, dass sie sicher keine Ewigkeit mehr bei uns sein wird.


    Ich wünsche mir sehr, dass sie einfach irgendwann ohne Schmerzen und Krankheit innerhalb der Gruppe für immer einschläft, wann auch immer das sein mag.


    Timo ist 3 und hat wahrscheinlich ein kleines Herzproblem. Flocke ist 4 und kränkelt alle paar Monate und wiegt momentan auch etwas weniger, frisst und verhält sich aber ganz normal. Una ist auch 4 und hat Eierstockzysten. Es würde mich also wundern, wenn nächstes Jahr noch alle bei uns sind. Trotzdem hoffe ich's natürlich :wink:


    Wegen der Rampe bin ich ganz zuversichtlich. Ich hatte erst Angst, sie wäre zu steil, aber zumindest Flocke und Eywa haben keinerlei Probleme mit ihr. Und da die zwei sie schon oft benutzen, hoffe ich, dass die anderen Nasen bald folgen werden. Und im Notfall helfe ich in 2-3 Wochen nach :wink:


    Obwohl die Gruppe aus zwei Kastraten besteht, sind die 7, wenn sie auf einer Etage sind, sehr friedlich.

  • Der Eigenbau ist wunderschön geworden! Die Klappen finde ich richtig super, solche kommen für meine beiden Etagen eventuell auch in Frage. Hast du das Holz der Klappen selbst zugesägt oder gibt es irgendwo so schmales Holz zu kaufen?


    Wo bekommt man denn so durchsichtiges PVC?


    Liebe Grüße

  • Der Draht scheint völlig uninteressant, zum Glück :lol:


    Aber ich finde ihn echt besser als Plexiglas, das auch ständig so ekelhaft dreckig geworden ist. Der Draht ist verzinkt und fällt eigentlich kaum auf. Und ich kann mit dem Schreibtischstuhl mal eben nach hinten rollen und schon kann ich die Schweine beobachten :wink:


    Youdid, das sind ganz normale 90 cm lange Leisten aus dem Baumarkt, die sich mit einer kleinen Säge gut kürzen lassen. Ja, so habe ich das gemacht. Nur beim Schrauben reindrehen war ich etwas genervt, weil die Leisten sehr schnell brechen. Deshalb gucken alle Schrauben mit dem Kopf ein paar Millimeter raus. Der Lack verschleiert das aber ganz gut.


    Hinter den Klappen habe ich jeweils 7 Scharniere angebracht und diese dann unter den EB geschraubt/schrauben lassen. Eigentlich ist zwischen Klappe und EB ein kleiner Spalt, aber bis mir da was einfällt, habe ich gestern einfach mal Klebeband drübergeklebt, damit keine Einstreu durchfällt - klappt gut.


    Mittlerweile sind übrigens schon 4 von 7 Tieren oben gewesen. Ich bin begeistert :wink:


    Habe übrigens noch viel Draht übrig, falls jemand Interesse hat.

  • Hi,


    schick geworden. Ich würde auch jederzeit wieder einen weißen EB bekommen, sieht einfach edler aus :wink:


    Wie tief ist der EB? Kannst Du wenn Du im Raum stehst unten rein gucken? Wir haben haben ja das Problem, das wir in die untere Etage nicht richtig rein schauen können und uns immer bücken müssen oder auf den Schreibtischstuhl setzen müssen. Auch beim sauber machen ist das bei uns nicht glücklich und dabei ist unser EB nur 75 tief ( hier unser EB: Unsere Jungs und IHRE Mädels ... ).


    LG

  • Es geeeeeht. Ich muss ganz komisch in die Hocke gehen zum Reinigen bzw. habe ich bisher nur eingestreut. Aber immerhin, DAS kann ich erstmal wieder :lol:


    Der EB ist 80 cm tief. Wenn ich 2 Meter davor stehe, kann ich auf die untere Etage gucken. Aber ich find's okay. Es ist 1000x besser als beim alten EB. Und ich sitze ja eh viel am Rechner (oder schneide ein paar Meter entfernt Stoff und kann direkt draufgucken) und gucke immer mal oder rolle nach hinten.


    Oh ja, edel sieht er aus, das stimmt. Und irgendwie bin ich auch froh, dass er schön stabil ist und es einfach fertige Möbel sind. Bis auf die Klappen ist da nichts mehr krumm und schief.


    Hoch ist der untere Teil (und der obere mit den Tieren) übrigens ca. 60 cm. Für mich nicht zu hoch und nicht zu tief.


    Und jetzt kann ich endlich am neuen Esstisch nähen und habe besten Blick auf's Gehege :wink:

Ähnliche Themen wie Unser neuer EB ist (fast) fertig, juchu!