Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben und Haarlinge/Behandlung ok??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe auch erst seit drei Wochen drei kleine Meeri-Böckchen.
    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Chinchillas und hatte da nie Porbleme mit Milben und Co. Jetzt haben meine drei Süßen alle Milben und Haarlinge.
    Man liest im Netz immer so unterschiedliche Vorschläge, was in so einem Fall zu tun ist. Ich war natürlich beim Tierarzt und da haben sie eine Tinktur in den Nacken bekommen, das soll in zwei Wochen wiederholt werden. Ich soll jetzt noch zwei Mal am Tag mit einer Cortisonhaltigen Creme die betroffenen Stellen eincremen. Ist das eine gute Behandlung so?
    Blöderweise habe ich vergessen zu fragen, was das für einen Tinktur war...die Ärztin hat das Schweinchen gewogen und dann berechnet wieviel Lösung und weiviel Kochsalzlösung sie mischen muss....


    Und weil ich schon dabei bin...meine drei Schätze sind noch recht jung und eben ganz frisch bei mir, sie kommen gerade mal zum aus der Hand fressen zu mir, obwohl ich viel bei ihnen bin und mit ihnen spreche, aber jetzt sind sie natürlich wieder viel ängstlicher weil ich sie zwei Mal am Tag zum eincremen einfangen muss...was soll ich da nur tun??


    Sorry, dass es so lang geworden ist, ich bin einfach ein wenig verunsichert...


    Vielen Dank schon mal!!


    Bilby

  • Herzlich Willkommen!


    Normalerweise gibts ein Mittel (Spot on) in den Nacken und nach 2 Wochen wird dies wiederholt. Mit einer KortisonhaltigenCreme habe ich keine Erfahrungen..hab dies in dem Zusammenhang noch nicht gehört :roll:


    Zitat

    Und weil ich schon dabei bin...meine drei Schätze sind noch recht jung und eben ganz frisch bei mir, sie kommen gerade mal zum aus der Hand fressen zu mir, obwohl ich viel bei ihnen bin und mit ihnen spreche, aber jetzt sind sie natürlich wieder viel ängstlicher weil ich sie zwei Mal am Tag zum eincremen einfangen muss...was soll ich da nur tun??


    Wie jung sind die drei den?
    Eigentlich brauchen Schweinekinder immer ein älteres, damit sie gescheit sozialisiert werden oder zB auch lernen was man frisst und was nicht. Ein Älteres Tier, das zutraulich ist, zeigt den kleinen auch das Menschen gar nicht sooo schlimm sind :wink:
    Ich drück dir die Daumen für die Bockhaltun, es könnte sein das zu Rauferein kommt, wenn sie in die Rappelphase kommen, vorallem wen die Herrschaften ähnlich alt sind. (Natürlich kann es auch sein das sie sich alle weiterhin gut verstehen!)
    Hier mal noch ein link zur Bockhaltung: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

  • Erstmal herzlich Willkommen!


    Villeicht rufst du mal beim Tierarzt an und fragt was er den dreinen gegeben hat. Ich denke das es ein Spot on war, die kommen in den Nacken und müssen nach einiger Zeit (ausser Stronghold) noch einmal wiederholt werden.
    Die Creme kommt auf die Wunden oder? Das ist okay, da Kortison gegen das Jucken bzw gegen Wunden angewendet wird. Sind die Wunden denn groß?


    Gute Besserung für die Kleinen!

  • Hey,


    ich habe auch ne kleine Frage wegen Haarlinge. Und zwar war ich deswegen auch beim TA und er hat meine Meerlis mit einer Sebacil Lösung (in Wasser verdünnt) besprüht. Nun sind die meisten Viecher nicht mehr am Leben.
    Ich wollte jetzt aber für meine beiden Süßen eine "Notfallapotheke" einrichten und nun zu meiner Frage:


    Habe gelesen, dass Sebacil nicht gerade ungiftig ist und wenn man die Süßen damit besprücht und sie das ablecken habe ich schon ein mulmiges Gefühl.


    Wäre Sebacil also gut dagegen oder habt ihr eventuell bessere Vorschläge?

Ähnliche Themen wie Milben und Haarlinge/Behandlung ok??