Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsen-Überfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hab u.a. ein 2-jähriges Schweinchen - bei "George" wurde im letzten Jahr eine SD-Überfunktion festgestellt.
    Der T 4-Wert war deutlich erhöht, die Tierklinik hat versucht, mit "Thiamazol" zu therapieren.

Trotz Erhöhung der Dosis auf eine 3/4 Tablette hat sich keine Besserung eingestellt, der Wert blieb erhöht und Georges Lymphknoten sind als Nebenwirkung angeschwollen.

Die Tierklinik hat nun angeboten, ihn im Rahmen einer Studie mit der sog. "Radio-Jod-Therapie" zu behandeln.
    Bei Katzen habe man damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Hat hier noch jemand ein SD-Schweinchen? Wie therapiert Ihr, was sind Eure Erfahrungen? Und kennt sich jemand mit dieser Radio-Jod Therapie aus?

Danke im Voraus,
    Schweinehalterin mit George & Lucie

• Hallo,

hier gibt es einige Schweinchen mit einer SDÜ.

Ich selber habe zwei Tiere derzeit (eines ist schon vor einiger Zeit verstorben, war die Oma der jetzigen).

Meine beiden Damen wurden zunächst mit Felimazol eingestellt. Eine der beiden lagert massiv Wasser in den Beinen an - bekommt daher Dimazon, dauerhaft.

Die Medis schlugen aber nicht gut an, außerdem blähten beide auf. Inzwischen bekommen sie Carbimazol - wir sind noch in der Findungsphase, da die Werte noch immer zu hoch sind. Dimazon bekommt eine weiterhin dauerhaft.

Von der anderen Therapie habe ich noch nie was gehört (evt. auch nur den Namden noch nicht).

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Alle drei Tiere sind verwandt.

• Hallo,

ich hab auch ein Sdü schweinchen,Amy bekommt 3/4 tablette Felimazole.Am anfang schwankte der Wert noch sehr doch mittlerweile ist sie im normalbereich.

Wie hoch ist denn von george der wert?und was hat er wie ein Verhalten gezeigt?

Ich weiß auch das manche halter ihre Schnuten homöopathisch behandeln aber von dieser Therapie hab ich noch nichts gehört.

LG Jenny

• Zitat von Cheyenne1990

Wie hoch ist denn von george der wert?und was hat er wie ein Verhalten gezeigt?

Muss ich daheim schauen, bin im Moment arbeiten und hab den Befundbericht nicht hier.

George hatte damals Inappetenz gezeigt und abgenommen.

Und Homöopathie... hmmm... halt ich an sich recht wenig von :oops: lehn ich auch für mich selbst ab. :oops:

• Das die Schweine abgenommen haben und nicht Fressen wollten ist bei den meisten so.

Das ist ja jeden auch selbst überlassen,wenn es nicht auf dich zu trifft ist es doch vollkommen in ordnung.

edit: jetzt wo ich mir das mal so durchgelesen haben kommt mir das bekannt vor das hatte ich mal be menschen,tiere&doktoren gesehen da haben die das mit einen Hund gemacht weil alles andere keine Diagnose gebracht hat.Und durch das konnten die den Hund schließlich helfen.

• Kann leider nur vom Handy kurz schreiben. Die Behandlung entspreche einer Mobus Basedow Therapie. Lass mal die Antikörperwerte bestimmen. Habe das selbst. .
    Lg
    Dani

Edit eine ev. Untefunktion wird in Kauf genommen, da die sich leichter behandeln lässt.
    Wegen der Werte , schreib mal sabusab an.

• Hallo,
    wieviel wog George denn vor der SDÜ und wieviel als ihr mit den Tabletten angefangen habt? Und die ganze Tablette Thiamazol hat 5mg? Wieviel wiegt ihr jetzt? Habt ihr es auch schon mit dem eigentlichen Katzenpräperat Felimazole probiert?

• Zitat von Sabusab

Hallo,
    wieviel wog George denn vor der SDÜ und wieviel als ihr mit den Tabletten angefangen habt? Und die ganze Tablette Thiamazol hat 5mg? Wieviel wiegt ihr jetzt? Habt ihr es auch schon mit dem eigentlichen Katzenpräperat Felimazole probiert?

Hallo,

George wog vor der SDÜ so um die 700 - 800 g... bei Beginn der Therapie ging es nach oben, bei einer 3/4 Thiamazol lag er dann immer +/- 1.000 g.
    Wieviel er im Moment wiegt, weiss ich nicht, meine Eltern waren 4 Wochen in Urlaub und da ich wegen meiner Arbeitszeiten die Tabletten nicht immer zur gleichen Zeit geben könnte, waren er und Lucie solange bei einer sehr netten jungen Frau von "Notmeerschweinchen e.V." in Pflege.
    Morgen wollen meine Eltern die beiden holen und dann wird auch nochmal über das weitere Vorgehen gesprochen.
    Felimazole wurde noch nicht probiert.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Probiert auf jeden Fall erstmal das Medikament aus. Problem wäre bei der Radiojodtherapie auch eine daraus folgenden Immunschwäche, wird oft unterm Teppich gekehrt. Mir wärs zu riskant.
    LG

Oh, ok... das wurde uns so nicht gesagt.

Es hiess nur, dass als Nebenwirkung der RJT ab und zu eine Unterfunktion auftreten könne, die man aber leichter in den Griff bekäme.

Ich hab auch bissl Sorgen, weil das immerhin radioaktive Strahlung ist... mag kein Mini-Fukushima im Schweinchenzimmer haben... :?

• Es kommen ja noch andere Sachen hinzu. Ultraschall und Messung der Strahlenwerte geht bei so einer kleinen SD bestimmt kaum. Ich weiss auch nicht ob es Referenzwerte zu Antikörpern de SD bei Meeris gibt.
    Ja, ich habe ja die Strahlentherapie machen lassen, mir wurde dazu geraten. Ich wusste das mit der Unterfunktion zwa,r aber in Richtigung Immunsystem wurde nix gesagt. Das gibt sich zwar wieder, aber ich hatte max. 3 Wochen Pause zwischen dem Kranksein (lungenentzündung, Angina usw.).
    Nur als letztes Mittel der Wahl, wenn nix hilft, würde ich es in Betracht ziehen.
    LG
    Dani

• Zitat von Schweinehalterin

George wog vor der SDÜ so um die 700 - 800 g... bei Beginn der Therapie ging es nach oben, bei einer 3/4 Thiamazol lag er dann immer +/- 1.000 g.

Dann hat er doch super zugenommen - wo hat sich denn sein Zustand nicht verbessert? Nicht immer muss ein Wert zu 100% aussagekräftig sein und auch die Lymphknoten müssen nicht automatisch von der Schilddrüse oder den Tabletten kommen, sondern können auch etwas anderes als Ursache haben. Sind die überall angeschwollen? Und wie groß?

• Hmmmm...

Vom Allgemeinzustand her ist er topfit, er ist um Lucie rumgebrommselt, hat gepopcornt...
    Mal sehen, wie es ihm jetzt, er und Lucie waren ja jetzt wegen des Urlaubs meiner Eltern 4 Wochen in Pflege bei einer Tiermedizinstudentin, die auch eine Pflegestelle von Notmeerschweinchen.de ist.

Er ist ja in Behandlung in der Uniklinik Gießen und die sagen, der T 4-Wert MÜSSE zwingend weiter runter... er ist ja auch nicht nur leicht erhöht, sondern ziemlich deutlich.

Meine Eltern holen die beiden heute ab und werden das Thema Felimazole dann auf jeden Fall nochmal ansprechen.

*seufz*

• Wenn sie das wegen des T4 sagen, würde mich noch mehr interessieren, wie hoch der war als die Behandlung begonnen wurde und wie hoch er bei der Kontrolle war. Weil mit der Gewichtszunahme haben die Tabletten auf jeden Fall schon viel gebracht.
    Übrigens: Wenn er schon in der TK Gießen ist: Ein Herzultraschall sollte auf jeden Fall auch gemacht werden weil SDÜ-Schweins häufiger zu Herzproblemen neigen wegen des zu hohen Drucks.