Allgemeines

Meerli-Baby von Züchterin?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hier gibts eine Auflistung
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Zitat

Ich wusste nicht, dass man Weibchen nie in ungerader Zahl halten sollte und immer einen Kastraten dazu setzen sollte.

Also ein Kastrat ist schon gut für die Schweinedamen!!!!!
    Das mit dem Weibchen hab ich aber noch nie gehört! Ich kenn das nur von Böckchen.
    https://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi
    Aber die männlichen Schweine sind natürlich die wo man als Züchter immer über hat :wink:

• Deine Züchterin hat, was es mit dem Kastraten angeht schon recht.
    Der Kastrat sorgt oft für Ruhe, und ja es kann auch sein , das er hilfreich bei der Zystenbildung ist und diese zurück gehen, ist aber keine Garantie.

Ich kenne kaum einen Züchter, der in Aussenhaltung hält, und kein Kraftfutter zufüttert. Das würde mich nicht abschrecken, es sei denn, du siehst, es wird wirklich vorrangig Kraftfutter gegeben. Viele Zuchttiere bekommen Trockenfutter/ Kraftfutter. Man muss dann halt schauen, wie man das selber handhabt. Nur weil er Kraftfutter füttert, muss er kein schlechter Züchter sein.

Wichtig ist , das die Tiere Platz haben, das Gehege sauber ist ( aber ehrlich normal sauber, nicht pikobello, pipiecken und böhnchen sind vollkommen ok), keine Einzeltiere, ehrliche und aufgeschlossene Absprache.
    Sollte die Züchterin Kraftfutter füttern, kannst du es ja bei dir zu Hause immer noch nach und nach absetzten, da ist überhaupt kein Problem bei. Meine haben auch von jetzt auf gleich gar keine Kraftfutter mehr bekommen damals ;)

zudem kann der Züchter ja nicht 100 % garantieren, das das Tier ewig alt wird. Er steckt doch nicht drin. Krankheiten die die auffallen natürlich sofort ansprechen und auf Tierarzt Check bestehen, aber die Züchter geben die Tiere nun mal meist in "augenscheinlich gesunden " Zustand ab. Was wirklich im Schwein ist, bzw wie sich das Schwein entwickelt kann keiner sagen! Kein Züchter, kein Tierheim und auch keine Notstation ;)

• So, Update:

Wir waren gestern bei der Züchterin und es war sehr positiv! Sie hat derzeit ~ 50 Meerschweinche, z. Zt. hat sie viele tragende. Ohh man, da waren welche, die waren gerade 1 Tag alt, die durfte ich mir mal anschauen... soooo süß, da hat mein Herz höher geschlagen!

Wir haben uns nochmal beraten lassen und uns jetzt dafür entschieden, den Kastraten zu nehmen. Ein gaaanz süßer, schwarz-braun gefleckter Bub! Und das süße war, er ist mir in die Jacke gekrabbelt ;) Der wollte gleich mit! Nächste Woche sind die 4 Wochen nach Kastration "abgesessen", dann können wir ihn holen.
    Sauber waren die Gehege und hach, diese Babys... die sind ja soooooooooooooo süüüüüß!!!

Kraftfutter gibt sie, sie hat uns auch welches empfohlen, davon kriegen wir nächste Woche eine Packung zum "testen". Ich hab gesagt, dass wir gar kein TroFu geben, aber sie meinte, beim Kastraten sollen wir es wenn langsam absetzen, aber sie empfiehlt, von dem "speziellen" Kraftfutter weiterhin etwas zu geben.

Ich bin ganz happy <3

Was muss ich denn jetzt noch beachten, mit einem Kastraten? Ich hatte noch nie ein Böckchen bei meinen Weibchen. Da wird er sie am Anfang bestimmt besteigen oder? Sind nach einer Kastration eigentlich alle Samenleiter dann abgestorben oder wie is das?

Gottchen, ich freuuu mich so auf den Einzug. Die kleine, die ich eigentlich zu uns holen wollte, hat auch mein Herz erweicht... so eine putzige hab ich noch nieee gesehen! Aber für ein 4tes haben wir aktuell keinen Platz, da musste ich leider schweren Herzens ablehnen ;(

• Nach der Kastration sind dann aber insgesamt 6 Wochen vorbei oder??

Eine VG mit einem Kastraten und Weibchen ist eigentlich unkompliziert- im Normalfall. Klar will er die Weibchen besteigen und brommselt ein bisschen, flirtet rum etc :wink:
    Aber was besonderes beachten musst Du eigentlich nicht :D

Also nach 6 Wochen Frist kann nichts mehr passieren..

• Die Züchterin nimmt dann irgendwie Futtergeld meinte sie, wenn er länger bleibt als geplant, weil wir ihn aus div. Gründen noch nicht nehmen können/wollen.

Ich hab auch eigentlich gar keinen Platz für ihn, wenn ich ihn alleine setzen muss...

Man, das regt mich total auf sie meinte, es wäre absolut 0 Problem und da könnte nix mehr passieren!

Ich kann nur anfragen, ob ich ihn nach 5 Wochen holen kann, weil ich in der Woche eh Urlaub habe... dann wäre es nur 1 Woche, wo er getrennt von den Weibsen sein müsste.

• Das mit dem Futtergeld ist ja doof... Aber wie gesagt riskiere besser im Interesse deiner Weibchen nichts. Vermutlich passiert nach 4 bis 5 Wochen auch nichts, was aber wenn doch? Ausnahmen bestätigen ja leider die Regel. Eine oder im Notfall auch zwei Wochen kann er auch alleine sitzen. Es wäre natürlich besser er müsste das nicht, aber er wird fürs Warten ja belohnt ;-)

• Er sollte unbedingt noch 1-2 Wochen alleine sitzen nach den 4 Wochen. Sicher ist sicher.

Aber so 100%ig kompetent ist deine Züchterin leider auch nicht. Das Kraftfutter kannst du getrost weglassen. Es weiterhin zu geben, würde bei Außenhaltung im Winter Sinn machen, aber nicht in Innenhaltung :wink:

• Mein Problem ist, dass ich alles richtig machen will. Habe darauf vertraut, dass die Züchterin so professionell ist, mir das richtige zu raten. Wenn ich so Eure Meinungen lese - und die sind ja in der Überzahl - muss ich die 6 Wochen auf alle Fälle einhalten.. und das enttäuscht mich von der Züchterin.

Ich habe noch einen alten Käfig, 120*50... könnte ich den unter unseren EB stellen? Wäre ein Höhenunterschied von ca. 50cm zum EB... Und: ist es wirklich nicht schlimm wenn er da dann alleine sitzt und die anderen hört und riecht? Oh man... ich will einfach gut informiert und gut vorbereitet sein...