Allgemeines

Meerli-Baby von Züchterin?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

als unsere geliebte Flecki im August verstorben ist, haben wir den Gedanken verschmäht, irgendwann wieder mal ein neues Meerli zu holen. Zu groß war der Schmerz. Die verbliebenen Sammy und Brauni waren aber jetzt nach erster Ressonanz viel aktiver und lebendiger, als sie noch zu dritt mit Flecki waren.

Wir haben uns jetzt daher nach langem hin und her überlegt, ein Meerli-Baby von einer Züchterin hier aus der Nähe zu uns zu holen. Also entschieden noch nicht, aber sind noch am überlegen. Auf der Internetseite war eine ganz süße zur Abgabe frei, in die wir uns sofort verliebt haben. Ich habe gestern mal eine Anfrage hingeschickt... mal sehen, was kommt!

Zu vergeben ist sie nach 4 Wochen (frühstens 24.10.) oder ab erreichen von 250g.

Mich plagen aber noch ein paar Fragen, dem Baby betreffend... verstehen sich Meerlis, egal wie alt sie sind? Lernen Meerlis von den anderen? Wie sieht es mit dem Füttern aus, und mit der Vergesellschaftung? Ich bin mir total unsicher, weil unsere Sammy als wir sie bekommen haben schon 1 Jahr alt war und mehrere Meerlis gewohnt war. Aber das Baby-Wutzi ist ja noch ganz klein.

Muss man Frischfutter als auch Heu und Gras usw. ganz langsam anfüttern?
    Ich denke, da muss ich auch noch ein zwei Takte mit der Züchterin reden, die hat sicherlich auch noch ein paar Tipps.

Würde mich aber auch über Eure Ratschläge freuen. Wir sind der Meinung, dass sie sich zu dritt wohler gefühlt haben. Und der Platz und Auslauf steht ja zur Verfügung.

Viele Grüße

• Also ich hab bisher 2 Babys in meine Gruppe integriert und die VG lief problemlos. Hab halt ein VG Gehege Aufgebaut, aber im Gegensatz zur VG von Älteren Tieren direkt nach 2 -3 Stunden wieder in den EB gesetzt da Babys bei mir schneller angenommen wurden.

Vom Futter her würde ich die Züchterin fragen was sie schon kennt. Gute Züchter sollten schon einiges an Gemüse angefüttert haben, sodass du nur das anfüttern musst was das Baby noch nicht kennt.

Meine Züchterin hat mir damals ein Kotlett an die Backe gelabert, aber so hab ich noch viele gute Tipps bekommen und ich wusste das ist ne gute Züchterin die kennt sich aus.

Edit: und bei guten Züchtern leben die Meeris ja auch in Gruppen und kennen daher Gruppenleben. Da deine Tiere ja schon älter sind können sie dem Baby dann alles wichtige noch beibringen.

Und als Warnung: meistens bleibts nicht bei einem Baby ;) Weil das will ja noch toben und dann holt man schnell noch ein zweites weil die dann so süß durch die Gegend rennen :-D

• Wenn es eine "gute" Züchterin ist, wachsen die Jungen sowieso in einer Gruppe auf und sind Frischfutter schon gewöhnt. Heu sollte sowieso immer zur Verfügung stehen, also hat das Junge auch vorher schon viel Heu gefressen.

Ich würde sie vorher nochmal fragen was sie regelmäßig verfüttert, damit du neue Sorten langsam anfüttern kannst. Dies gilt besonders für Kohl.

Ein junges Meerschweinchen müsste sich eigentlich recht schnell den älteren Unterwerfen. Für das Sozialverhalten des Jungen ist es von Vorteil in eine Gruppe mit älteren Meerschweinchen zu kommen. Die Vergesellschaftung sollte eigentlich kein Problem sein, da sich meißt nur zwei Ältere anzicken. Die kleineren wurden bei mir immer ohne Gemecker sofort akzeptiert.

• Hi,

wieso kommt keine Notstation oder Tierheim in Frage?
    Finde immer schöner, wenn man die Tiere von dort holt :)
    Und Notstationen haben auch oft jüngere Tiere..

Ich finde die Abgabe von 4 Wochen/250 Gramm etwas verfrüht, machen aber leider viele Züchter so.

Habe bei uns selbst auch schon festgestellt, dass sich zwei sehr schnell langweilen.
    Wie alt sind die beiden bei Dir jetzt??
    Sorry falls ichs überlesen haben sollte..
    Und beides Weibchen oder wie?

Langsam anfüttern sollte man Frischfutter immer..
    Tiere vom Züchter kennen oft nur Karotten und Rote Beete- so meine Erfahrung, kommt natürlich aufn Züchter drauf an !
    Von dem her, muss man natürlich vorsichtig sein.

lG

• Also erstmal wegen der VG:

Ich hab mehrere Meerlis im Alter von einem Halben Jahr bis 3 Jahre.Vor kurzem hab ich diese Gruppe dann mit einem 3 Monate Altem Meerlibaby vergesellschaftet und es lief alles reibungslos. ;)

@Saria:Also bei allen Züchtern,bei denen ich war,waren Meerlis alles gewöhnt,was sie fressen dürfen ;-) Muss man einfach mal nachfragen.

@Eladriel:Ah,das kenne ich nur zu gut..Zu meiner Suse(3 Monate) zieht noch ein Baby.. :roll::lol:

• Also ich hab mehrere Mädels und jetzt noch ein Böckle von einem Züchter aus der Nähe.

Unser Züchter hat den kleinen genauso Heu, Salat und Gemüse gefüttert, also die kannten alles und habens bei mir auch gleich gefressen.

Nachdem ich ja 3 Gruppen habe und meine Tiere alle schon älter waren,gabs beim Zusammensetzten absolut keinen Stress...ein wenig Schnuppern und Hinterherlaufen, ansonsten war nach einer Stunde alles erledigt. Meinen Jungs, 3 und 4 Jahre alt, hats richtig Schwung ins Schweineleben gebracht, die halten die jungen Mädels ganz schön auf Trab.

Also ich kanns nur empfehlen..den Züchter anschauen, wie er mit seinen Tieren umgeht. Wir haben mittlerweile mit unserem Züchter regen Kontakt und der kommt auch, wenn ich was brauchen sollte.

LG Ellen

• Ja klar- alle Züchter sind ja auch nicht gleich, habe ich auch nicht geschrieben :wink:
    Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und da war eben die Ernährung bei der Züchterin sehr einseitig.
    Habe ich auch schon öfter von anderen gehört.
    Aber wenn man mit der Züchterin spricht und alles ingesamt einen guten Eindruck macht und die Ernährung gut ist, die Schweinchen alles soweit kennen, ist das natürlich kein Problem.

• Was spricht denn gegen einen Züchter ? Eigentlich ja nix ;)

Um die VG würde ich mir keinen Kopf machen, da gab es hier letztens auch einen Thread drüber. Einfach rein und fertig. Beobachten muss man doch so oder so!
    Zudem müssen die Schweinchen im vorbereiteten VG Gehege den Rang klären und dann nochmals im eigentlichen Gehege das ist doch doppelter Streß, der unnötig ist ;)
    Also gegebenenfalls das Gehege säubern, wenns nötig ist und dann rein damit und beobachten ;)

• Ohhh, da habe ich ja eine Diskussion angestoßen. Finds super, soviele Meinungen zu bekommen!

Also zum einen, was die Züchterin angeht:
    Ich habe auf Ihrer Seite (Gästebuch und Pinnwand) nur positive Rückmeldungen lesen können und würde mich sowieso vorher nochmal persönlich mit ihr treffen wollen, um die Kleine anzugucken!
    Sie hat mir auch eben eine EMail geschrieben, damit ich sie anrufen soll zwecks Terminvereinbarung etc.

Was das Alter unserer jetzigen Tiere angeht:
    Sammy ist ca. 2,5 Jahre alt und durch eine Bekannte zu uns gekommen. Brauni ist 3,5 Jahre alt und war die Schwester von Flecki. Mein Freund hat sie schon, seitdem sie Babys sind. Leider hab ich mich früher rein gaaar nicht für Wutzis interessiert und hatte keinen Draht dazu, sodass ich das Babyalter total verpennt hab!

Und da wir alles richtig und die Vor- und Nachteile abwägen wollen, informieren wir uns jetzt gründlich :)

Okay, also muss man nicht unbedingt ein VG-Gehege aufbauen? Bei uns wars damals auch so, als Sammy dazu kam, das sie die Rangordnung im VG-Gehege und im eigentlichen Käfig geklärt haben.
    Danke Jule an Deinen Ratschlag mit der VG!! Wir werden den Käfig gründlich reinigen.

Was Tierheim und Notstationen angeht... a) gibt es in unserem Tierheim in der Nähe nur sehr wenige Schweinchen, die z. T. dann auch schon krank sind (Zysten usw.) und durch Flecki und auch aktuell Sorgenkind Brauni mag ich mir sowas nicht noch zusätzlich auflasten. Ich denke einfach bzw. hab schon öfter gelesen, dass durch ein Baby mehr Schwung in den Käfig kommt. Und b) betrf. Notstationen... darüber haben wir lange gesprochen! Aber wir haben uns für den Züchter und ein Baby entschieden.

Ich werde die Züchterin dazu nochmal befragen, bzw. mir persönlich ein Bild von der Haltung machen. Da kann man ja dann Unklarheiten betrf. Frischfutter usw. noch eingehend klären....

GLG

• ich würde an deiner Stelle zwei Babys nehmen, wenn das klappt, dann langweilt sich das eine kleine nicht mit den beiden großen ;)

ja also ich finde es halt übertrieben mit dem VG Gehege, da ja einfach im eigentlichen Gehege alles noch mal von vorne los geht ... von daher... ;)

Ich finde Züchter Tiere auch toll. Klar gibts auch tolle Tiere bei NS oder TH oder so
    aber wenn man genau DAS schwein haben will... :D

• Und Sammy ist ein Kastrat oder?

Naja, Züchter ist auf jeden Fall besser als Zoohandlung.
    Ich sag ja auch gar nichts dagegen, habe einen Teil der Gruppe auch von einer Züchterin. :wink:

wenn ihr Platz für 4 Tiere hättet, finde ich den Vorschlag mit zwei Babys ganz gut. Des wäre auf jeden Fall eine gut gemischte Gruppe :)

• Meine Erfahrung:

-Ersten Schweine vom Züchter geholt. Wir wurden total falsch beraten. Schweine wurden mit TroFu voll gestopft! Den Bock den ich von da behalten habe, wurde 9 Monate(!!!) alt und mußte dann erlöst werden!
    -Nächsten Schweine vom anderen Züchter: Haltung war toll. Tolles Futter(natürlich nicht getreidefrei, allerdings für einen Züchter, gabs viel FriFU). Dafür haben wir ein Zystenschwein bekommen (Züchterin: "Nein, das sind keine Zysten, die ist nur gut im Futter") und das andere Schwein hat evtl einen angeborenen Herzfehler.
    -Nächstes 3 Schweinchen kam von der NS. Tierärztlich durchgecheckt. Eins davon ein Baby. Die anderen 2 hab ich jetzt noch nicht solang. Aber mit dem Baby, hat ich bisher am wenigsten Probleme.

Ich Ärger mich im Nachhinein, das ich die NS vorher nicht gefunden habe. Die NS kennt auch die Tiere vom Charakter her total gut, außerdem sind sie Tierärztlich gecheckt. Falls ein Tier krank ist, wird man ehrlich darüber informiert!
    Wobei ich kein allgemeiner Züchtergegner bin, es gibt auch gute Züchter! Und mir ist auch bewußt das man evtl so wohnt, da keine NS in der Nähe ist.

Zitat

Ich werde die Züchterin dazu nochmal befragen, bzw. mir persönlich ein Bild von der Haltung machen. Da kann man ja dann Unklarheiten betrf. Frischfutter usw. noch eingehend klären....

Man sollte dann aber auch konsequent sein und ggf kein Tier mitnehmen, wenn etwas nicht passt!

• Zu Euren Fragen:

Nein, Sammy ist kein Kastrat. Habe eben mit der Züchterin gesprochen und sie hat mir erklärt, dass sie mir kein einzelnes Weibchen abgeben kann, da so sonst eines der Wutzen leiden würde.

Sie hat mir daher einen Kastrat empfohlen und hat auch einen zur Abgabe vor Ort, ab nächster Woche, da er noch "absitzen" muss.

Ich wusste nicht, dass man Weibchen nie in ungerader Zahl halten sollte und immer einen Kastraten dazu setzen sollte. Aber ich hab mich eingehend aufklären lassen. Wir fahren heute Abend hin und schauen es uns an!

Die Wutzis leben lt. Ihren Aussagen in Außenhaltung und sie macht es Hobbymäßig. Sie hat eigenen Gartenanbau, Wutzen bekommen Fri Fu. Wie es mit TroFu aussieht habe ich noch nicht gefragt.

Der Kastrat ist im Mai geboren. Da unsere Brauni wahrscheinlich (waren heute beim TA) doch Eierstockzysten hat, meinte die Züchterin, es gäbe auch Fälle, in denen sich diese durch einen Kastraten wieder gelegt hätten und zurückgegangen wären.

Also ich denke, das wichtigste heute Abend wird sein, mir ein Bild von der Haltung, Sauberkeit des Außengeheges usw. zu machen und mit der Züchterin nochmal alles besprechen.

Leider können wir unsere süße Babymeerwutz dann nicht nehmen, aber ich will dem Tier ja auch nix schlechtes sondern nur das Beste! Und da ich sage, für ein 4tes Tier haben wir keinen Platz, werden wir uns wahrscheinlich für den Kastraten entscheiden, denn hier geht es ja um das Wohl des Tieres und nicht darum, was ich/wir als Mensch "süß" oder "toll" finden würden...

By the way, gibt es irgendwo eine Übersicht mit NS?