• Ich bin noch neu hier im Forum und möchte euch meine Meeris vorstellen.


    Mein unvergessener Liebling ,, Moshammer,, darf dabei nicht fehlen. Er ist leider verstorben, war aber etwas ganz besonderes.


    Die beiden Damen ( blauer Hintergrund) habe ich auf einer Ausstellung erworben.


    Meine Süßen leben mit im Haus, haben im Anbau noch große Gehege zur Verfügung ( wird derzeit erneuert/ fertiggestellt) und draußen im Garten befindet sich ein 50 m 2 Auslauf.













    Das ist ein Teil des Gartens. Der Auslauf befindet sich auf der anderen Seite. In dem Garten befinden sich etliche
    ,, blaue,, Rosen. Denen bin ich vor etwa 3 Jahren verfallen.





    Mehr über den Garten und die Meeris findet ihr auf meiner Website, die allerdings dem Hund gewidmet ist.


    http://www.einherzauf4pfoten.com ( unter sonstiges stelle ich die Nager sowie den Garten vor)

  • Hallo,


    vielen Dank. Ja, das ist mein Neuzugang. Ich suchte nach Mosi's Tod wieder ein Langhaar und besuchte die Ausstellung, um mich einfach generell mal umzusehen. Und dann saß sie da *schwärm* und es war Liebe auf den ersten Blick. Zuerst hatte ich den Bruder in einem Käfig daneben entdeckt und dann sie. Der Züchter holte sie auf dem käfig und da war es entschieden. Sie musste mit. Den Bruder schaute ich mir gar nicht mehr an, bevor ich mich nicht hätte entscheiden können. Es waren scheinbar nur diese beiden Langhaar unter den Verkaufstieren. D.h. Peruaner etc. gab es noch, aber Mosi- ähnliche Schweinchen habe ich nicht finden können, mit Ausnahme von ihr und ihrem Bruder.
    Da sie nicht alleine leben soll, suchte ich dann noch nach einem 2. Schweinchen und fand die etwa gleich alte Buntschimmeldame, die ca 2 Wochen älter ist. Anfänglich attackierte das Buntschimmelschweinchen die Langhaardame, aber nach ca 1- 2 Tagen war alles ok. Derzeit bastel ich an dem großen Gehege im anderen Raum. Ich hoffe, es ist bald fertig. Den Auslauf im Garten können sie leider ( noch) nicht nutzen, da auf einem Zettel stand, dass das Tier dieses Jahr noch nicht in die Außenhaltung darf und so pflücke ich erstmal das Gras von draußen für die beiden. Dazu gibt es noch Zweige von den Apfelbäumen, Äpfel, Blätter der Bäume etc. Als es die letzten Tage hier warm war, waren die beiden kurz in dem Auslauf. Aber sonst müssen sie leider bis nächtes Jahr warten.
    Die beiden machen viel Spaß. Sie sind noch nicht so zahm, aber das wird schon. Ich habe viel Zeit und könnte die Nager den ganzen Tag beobachten.


    Wenn das Wetter wieder schöner ist ( derzeit regnet es) fotografiere ich mal die Wohnmöglichkeiten und den Auslauf der beiden.


    Als ich die beiden gekauft habe, waren sie ca 2,5 Monate alt. Es stand noch ein größeres, bunteres Buntschimmel Weibchen zum Verkauf, welches aber lt meinem Bauchgefühl nicht so zu der Sheltiedame passte. Ein wunderschönes Tier. Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei und so nahm ich das fast weiße Buntschimmel- Schweinchen mit.

  • Auch auf einer Ausstellung verliebt :-). Ich war dieses Jahr das erste mal auf einer Meerschweinchenausstellung und da ging es mir ähnlich wie dir. Eine Glatthaardame in Chocolate Tan hat es mir angetan. Da ich aber zwei Männchen zu Hause hatte, die von Geburt an zusammen waren, konnte ich kein weiteres Schweinchen - erst Recht keine Dame - dazu holen.


    Schade, dass deine beiden deinen schönen Garten noch nicht genießen durften. Ich hoffe aber, dass du dann im nächsten Jahr Bilder von den beiden draußen machst :-).


    Ich habe mich ja gestern ein bisschen in dieses Außengehege verguckt:
    http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=268170


    Aber ich gehe erst einmal von einem Garten/eigenem Grün träumen ;-)

  • Hallo,
    herzlich Willkommen.
    Bei den Strandfotos war ich auch schon skeptisch. Warum muss man die Schweine dem Stress aussetzen und sie dorthin schleppen?
    Meerschweine schwimmen zu lassen ist schlicht weg Tierquälerei. Auch wenn du es vielleicht nicht wusstest. Meerschweine gehören nicht ins Wasser und schon gar nicht in ein Planschbecken wo sie gar nicht selbstständig raus können um sich zu retten.


    Trotzdem nochmal herzlich Willkommen! Und viel Spaß beim informieren über artgerechte Haltung von Meerschweinen.

  • @ Ellen und Kirstin


    Ich habe bei dem schönen Wetter angefangen, ein paar Fotos von den beiden zu machen. Die kranke Schweinchendame erholt sich langsam aber sicher und bei den über 20 Grad durften die beiden dann heute nachmittag den Auslauf austesten. Schade, dass ich die Holzhäuser etc. schon für den Winter abgebaut hatte. Aber es gab auch so jede Menge zu entdecken. Ich füge die Bilder dann morgen auf der Website ein. Danke für die beiden super netten PNs. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Vllt bekommt der Thread hier auch ein paar der Bilder ab, das entscheide ich spontan. Ich muss die Fotos erst auf den PC laden und gucken, wie scharf etc. die geworden sind. Wenn ein schönes Bild dabei sein sollte, stelle ich es für euch beide ein.





    Mein Favourit sind eher die Blumen- und Wiesenbilder aus dem Auslauf. Die laden derzeit noch. Es sind einige und ich hoffe, dass ein paar etwas geworden sind.

  • @ Ellen


    Danke ;-)


    Mosi wurde mir als Coronet verkauft. Er hatte einen Wirbel auf dem Kopf. So ein Schweinchen bekomme ich wohl nie wieder.


    Die beiden Mädels sind leider noch nicht so einfach abzulichten. Sie werden täglich zahmer, jedoch erschrecken sie sich immer noch ab und an oder verkriechen sich in den Blumen im Auslauf.













    Die anderen Blumenbilder füge ich spätestens nach dem Wochenende ein. Es sind wirklich viele Fotos geworden.
    Das Sheltie Mädel ist leider noch etwas lediert. Sie hat ja die Pilzerkrankung und das Fell sieht noch nicht wieder so gut aus.
    Außerdem versuche ich ihr Stress zu ersparen. Sie fand den Auslauf aber super. Ich gestalte das große Gehege draußen derzeit neu.
    Es soll ähnlich einem kleinen Dorf werden. Ideen sind da, nur muss einiges noch gebaut werden.
    Außerdem möchte ich das Gehege nochmal neu einzäunen. Desweiteren überlege ich momentan, noch einen Auslauf mit dem jetzigen zu verbinden. Dann hätten die Schweinchen über 100 m 2 im Garten mit vielen Pflanzen etc. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das alles so funkioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Nun kehrt der Sommer zurück, ich habe wieder Schweinchen und dann blühen kaum noch Blumen. Ich hätte gerne mehr Blumenfotos gemacht, aber so viel Auswahl habe ich nicht mehr.
    Die Rosen etc. sind alle verblüht, selbst die öfter blühenden haben kaum noch Blüten. Schade, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

  • was hast du nur für Ideen. :lol: und dass deine Nasen da auch noch so still sitzen bleiben.
    Deine Bilder sind schon was ganz besonderes.
    Mir gefallen die mit den Blumen auch am besten. Mach doch aber mal Bilder von deinen
    Meris wie sie fressen oder im Stall. Den würde ich auch gerne mal sehen.
    Gute Besserung deiner kleinen Maus.