Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muss ich mir Sorgen machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eigentlich ist der Titel falsch gewählt, denn ich mache mir bereits Sorgen.

Unser Bob (3) hat seit gestern Schnupfen, heute röchelt er nun auch ein wenig.

Ich habe gerade schon in der Tierklinik angerufen, aber die meinten, da er normal frisst, reicht es noch, wenn wir morgen mit ihm zum normalen Tierarzt gehen.
    Was kann ich denn heute für ihn tut? Bringt Rotlicht oder Kamillentee im Wasser etwas? Und darf man das bei Meerschweinchen?

Wie schon erwähnt, fressen tut er ganz normal, sowohl sein Heu als auch das Frischfutter.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
    Liraphe

• Hallo,

Rotlicht ist gut, solange das Wutzi ausweichen kann, wenn es zu warm wird. Du kannst inhalieren lassen, ACC oder Fluimucil Kindersaft zum Abschleimen geben, Angocin (Apotheke, frei verkäfuflich) gegen die Infektion geben oder mit Salzwasser inhalieren lassen. Anleitungen und Dosierungen kannst du über die Suchfunktion hier finden.
    Morgen früh dann aber direkt zum TA, falls Wutz aufhört zu fressen, sofort zu Klinik.

Alles Gute
    Lys

• So wir waren nun vor knapp 3 Wochen mit allen drei Schweinchen beim TA. Sie haben alle Antibiotika bekommen (da alle drei ein wenig gehustet haben). 4 Tage später waren dann auch alle wieder gesund. Ca. 5 Tage später hat dann unsere Betsi ein dickes, tränendes Auge bekommen und wieder Schnupfen, mit Kamillentee ging dies dann aber wieder recht schnell.

Jetzt hat aber unser Bob seit gestern ein ganz geschwollenes Auge, welches wie verrückt tränt und eine etwas verkrustete Nase. Jetzt zu meiner Frage, wie funktioniert denn das mit dem Inhallieren? Ich würde es gerne mal versuchen, aber über die Suchfunktion finde ich es einfach nicht (vielleicht suche ich ja auch falsch) :-(

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

• Hallo,

zum inhalieren setzt du das Meeri in eine Transportbox und stellst direkt vor die geschlossene Türe den Topf mit dem heissen Wasser + zB Kochsalz oder Kinderhustensaft. Über beides kommt ein großes Tuch. 10 Minuten warten und dann das Meeri sorgfältig in einem Handtuch abtrocknen, bis das Fell nicht mehr (durch den Dampf) feucht ist.
    Immer kontrollieren, ob das Meeri genug Luft bekommt und es nicht zu heiss wird.

Gegen Erkältungen wirkt auch Angocin aus der Apotheke sehr gut. 1/4 Tab 2mal täglich.

Alles Gute
    Lys