Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt einen weiteren EB zu bauen. Wir haben da im Keller ein Regal, dass sehr stabil ist. Es hat zwar nur die Maße 1,20m x 1,00m aber man könnte noch ein Bodengehege von 2,00m x 1,20m drunter bauen.
Nun waren meine Überlegung die Etagen sowie das Bodengehege mit Rampen zu verbinden oder aber alles für Notschweinchen zu benutzen und gelegentlich Pflegetiere oder Nottiere aufzunehmen.
Und schneller als man denkt kommt die Frage, ob man nicht Platz hätte zwei Schweinchen aufzunehmen.
Jaci hatte mich gefragt ob ich nicht ein evtl. trächtiges Weibchen, sowie einen Bock aufnehmen könnte.
Fast zeitgleich kam noch eine Anfrage ob ich nicht 3 Weibchen und 3 Kastraten aufnehmen könnte, da die Besitzer umziehen mussten und in der Wohnung kein Platz mehr hatten. Nun leben die Meeris draußen, aber das Geld fehlt um den EB für den Winter zu isolieren. Die Besitzer wollen sie also nun alle abgeben.
Tja und da dachte ich mir, dass ich dann eben doch jetzt schon umbaue. Gesagt, getan war ich heute im Baumarkt, habe ein paar Dachlatten, Kaninchendraht, Winkel, Schaniere etc. gekauft und gebaut. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (es kommt ja immer alles anders als man denkt) ist nun eine Etage fertig. Dort durfte heute der Bock einziehen (leider zur Zeit noch alleine). Am Montag kommen dann die anderen 6.
Auf Dauer würde ich dann versuchen die Etagen für eine kurzzeitige Pflege oder Quarantäne-Schweine zu nutzen, da die Maße nicht optimal sind, meiner Meinung für Kurze Zeit aber reichen und das Bodengehege für eine kleine gemischte Gruppe.
Ich hoffe der Bock wird sich dann mit einem anderen Bock verstehen so lange er noch nicht kastriert ist bzw. seine Frist absitzen muss. Vom Verhalten her wirkt er ziemlich panisch und verstört, allerdings saß er davor auch mit 5 weiteren Meerschweinchen in einem 1m Käfig.
Wenn ich morgen alles fertig habe, werde ich Fotos machen.