Hallo
Also ich erzähl euch mal die gechichte meiner jetzigen und ersten Schweinchen...
Also ich hohlte sie im Winter 2006 bei einer Tierschützerin es waren 2 Albino Böcke es sind brüder Keks und Krümmel.
Ich wusste zu der zeit noch nicht das sich Böcke untereinander meistens nicht vertragen .
Und nach ungefähr 2 bis 3 Monaten fiehl mir auf auf das Krümel am Hals eine karle stelle hatte.
Wir sind ein paar tage später mti ihm zum Tieratzt.Der gab uns eine crem.Die wendeten wir an und sie half nicht daraufhin gingen wir wieder zum Tieratzt er verschrieb eine andere crem. Dan zogen wir um die meeris hilten wir natürlich zusammen in einem Käfig. Aber alls die beiden dan Geschlechtsreif wurden fingen sie sich an zu beissen .Daraufhin trennten wir sie da sie sich sonst tot gebissen hätten ich weiß man soll meerschweinchen immer zusammen ahlten das ging nun aber nichtmehr also hohlten wir eienn 2 stöckigen großen käfig und nahmen die verbindungs Treppe raus. Jetzt nochmal zu Krümel die crem hat immer noch nicht wirklich geholfen . Und wir haben das ganze erstmal etwas ruhen lassen Krümmel war imemr der kleinere schwächere aber wie schon gesgat wir haben sie getrennt und Krümmel ging es immer besser .Die karle stelle ging weg und wir vermuteten das ihm die haare an der stelle ausgefallen sidn durch den stress die die beiden hatten und weil krümmel nunaml imme der unterdrückte war. Naja sie sidn jetzt bestimmt schon 3 Jahre oder 4 Jahre getrennt und es geht den beidne super .
Und ich weiß ihr werdet nicht begeistert sien das sie getrennt sind aber der Tieratzt meinte auch das es nunmal bei dnee beiden ncihta nders geht und zum Kastrieren ist ds risiko zu groß das sie das nicht überleben würden. Naja das war die geschichte von meinen beiden süßen und ich denke sie sind sehr glücklich. Und wie schon gesgat ich weiß meerscheinche sind gruppen Tiere.
LG Keksi...99
Allgemeines
Meine Meerschweinchen sind getrennt
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Keksi...99
- Erledigt
-
-
-
Nein, sie sind nicht glücklich. Wie würdest du dich fühlen wenn du Jahrelang 24h am Tag alleine in einem winzigen Zimmer hocken müsstest ohne jemals einen anderen Menschen zu sehen? Klingt für mich ein bisschen nach der Definition der Hölle.
Kastration ist auch in höherem Alter kein Problem. Vermutlich ließen sich die Böcke aber bei ausreichend Platz, einer vernünftigen Gehegeeinrichtung und einer ordentlichen Vergesellschaftung auch einfach wieder vergesellschaften. -
Zitat von Keksi...99
Und wie schon gesgat ich weiß meerscheinche sind gruppen Tiere.
Wenn du so etwas weißt, sie nicht kastrieren lassen und es auch nicht mit anderen Böcken probieren willst, gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit: Gib' die beiden ab, z.B. in eine Notstation die dafür sorgt, dass die beiden nicht mehr alleine sind. Alles andere ist egoistische Tierquälerei.Und dann eine Bitte: Öffne nicht für 1 und das selbe Thema 3 Threads weil das für alle zu unübersichtlich wird (außer du bist ein Troll, was ich langsam hoffe)
-
Okey ich nehem eure tipps an und werde es versuchen mit der vergeselschaftung.... es ist ein verusch wert
-
glücklich sind sie so sicherlich nicht. nur weil sie nicht gebissen werden...? das ist keine logik. und wieso bitte sollten die beim kastrieren sterben? wieder mal eine laue aussage von einem tierarzt, der wohl mit meeris keine grosse erfahrung hat.
sicherlich kannst du sie kastrieren lassen. allerdings würde das an der situation sehr wahrscheinlich nichts mehr ändern. denn wenn sich böcke zerstritten haben, ist es meist so. besser wäre es, ihnen jeweils nach der kastration ein mädchen zu geben. dann haste halt vier... aber das wäre wohl die beste lösung für die tiere. also kastra, 6 wochen warten, und jeder kriegt eine sau. -
In deinem Minikäfig macht das aber keinen Sinn. Bau neu und nutze die Zeit dich über eine richtig durchgeführte Vergesellschaftung zu informieren.
-
Ich werde die vergeselschaftung in einem großen käfig mit vielen unterschlupf möglichkeiten durchführen und ich werde mich auch nochmal darüber informiren .
-
Wichtig ist das sie dann dauerhaft genügend Platz haben, so ein Klappgehege ist doch einfach zu bauen und sehr günstig: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
-
DANKE für den tipp ist ne super idee
-
Achte auch darauf, das jeder Bock mindestens 1m² für sich hat, für die zwei wäre das zum Beispiel 2m x 1m
Besser wäre sogar teilweise einfach mehr!Ich drücke die Daumen das es klappt, damit die Schweinchen endlich glücklich und nicht traurig sein können!
-
okey danke werde ich beachten
-
und wie siehts inzwischen aus?
-
Neues Gehege ist gebaut und Meeris vergeselschaftet...
-
oh super das freut micht echt Und gibts noch streitigkeiten?
*fotos will sehen!!!*LG
-
Am anfang sind sie sich erstmal aus dem weg gegangen aber jetzt ist alles super hätte ich echt nicht gedacht das das so gut klappt